mal langsam - aus der verlinkten - gesperrten - Quelle: geht da nichts hervor zum 'Wie' - der Text zumindest da noch [Gäste sehen keine Links]
woher also hast Du das? und: ich weiß auch nicht, ob das was mit KI direkt zu tun hat - CAD, also 'Computer Aided Design' auch in 3D ist ja nun seit Jahrzehnten völlig normal gerade im Bereich Präszisionsbauteile und Maschinenbau und Industrie-Design und Architektur und was-weiß-ich nicht noch alles. Rendering? im Wesentlichen von 2D zu 3D hochhübschen: ein zweidimensionales Bild dreidimensional wirken lassen. Kein Hexenwerk, können selbst Software-Zwerge auf altersschwachen PCs und spielen Bällchen innerhalb ca. 1-2 Minuten
Ein Computer entwirft nichts von sich aus - alleine - kann er gar nicht, auch eine AI nicht - der müsstest Du halt erst was prompten - per Text beschreiben - damit sie was zeigt.
Die Idee als solche muss letztendlich einem menschlichen o.a. kreativen Hirn entstammen. Der Rest sind auch wieder 'nur' Werkzeuge, egal ob Soft- und Hardware, Hirn, Augen, Hände und Hämmerchen oder Messtechnik per Mikrometerschraube oder eben Laser. Ich glaube kaum, dass in großen Schmuck-seriell-herstellen-Unternehmen viel was andres gemacht wird; schau nur einmal so da rein - als Service außerdem von speziellen Entwicklungsbüros angeboten [Gäste sehen keine Links]
Hier die Diskussion dreht sich zwar um Henne und Ei, aber dieses Bsp. würde ich in dem Kontext eher nicht sehen, es sei denn irgendwo steht, dass der K.J. KI verwendet hat