Perlenkette, schon wieder...
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema alter Schmuck und Modeschmuck.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Schmuckstücken.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Schmuckstücks sowie Detailfotos von Punzen, Verschlüssen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
-
- Heinrich Butschal Offline
- Experte für Schmuck und Edelsteine
Die Form würde ich als eine Art Barockform einordnen. In den 1980er Jahren wurden solche Perlen in deutlich größeren Mengen angeboten, die Preise wurden günstiger und die Formen entwickelten sich zunehmend weg vom ausgeprägten „Reiskorn“ und näher zur rundlichen beziehungsweise kugelförmigen Form. Rein statistisch halte ich es deshalb für wahrscheinlicher, dass die Kette aus dieser Zeit stammt.
Diese Entwicklung kenne ich noch aus meiner Kindheit und Jugend. Mein Vater hatte damals einen Schmuckgroßhandel und importierte unter anderem aus Italien. Ich wurde regelmäßig zu den Schmuckmessen mitgenommen und später, ab etwa 18 Jahren, von meinen Eltern auch zum Perleneinkauf nach Hongkong und Japan geschickt – unter anderem, weil mein Schulenglisch besser war und mein Vater nicht immer selbst reisen konnte.
Außerdem konnte ich in den Juweliergeschäften meines Onkels immer wieder die Perlenketten neu nach Qualitäten sortieren, weil sich Qualitäten, Verfügbarkeiten und Preise laufend veränderten. Dadurch kannte ich zumindest die damals üblichen Hauptvolumina und Qualitäten im Perlenhandel recht gut.
Natürlich bedeutet das nicht, dass ich jedes Detail der Jahrzehnte davor aus eigener Anschauung kenne. Historische Altbestände gab es in diesen Geschäften praktisch nicht. Mit historischem Schmuck und älteren Schmuckstücken habe ich mich erst später intensiv beschäftigt, insbesondere während meiner Tätigkeit als Gutachter für Vintage- und historischen Schmuck.
Goldschmiedemeister, Gutachter
www.butschal.de/gutachten/
Schmuck verkaufen und kaufen http://www.schmuck-boerse.com
Berühmte Juwelen http://www.royal-magazin.de
Schmuck nach Maß anfertigen http://www.meister-atelier.de
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
auch ja - passiert durchaus, wenn die dicht an dicht am Schalenrand entstehen/wachsen (bis zu 60 in einer Muschel werden eingesät)
Ist aber auch tw. eine Frage der verwendeten Muschelart.
[Gäste sehen keine Links]
Beispiele für Bezeichnungen verschiedener Formen und Oberflächen kann man sich auf solchen Seiten ansehen wie (herausgegriffen, keine Werbung beabsichtigt) [Gäste sehen keine Links]
-
- nux Offline
-
- Pontikaki Verified Offline
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
-
- gudrund Offline
Herzlichen Dank an alle, das ist doch sehr interessant, und nicht alle Perlen "aus der Mode" und daher relativ wertlos, wie hier früher mal in anderem Post geschrieben wurde.....
Dass die GIA die auch beurteilt, ebenfalls interessant.
-
- nux Offline
glaub ich lass das heute lieber, es laggt bei mir ohne Ende, verheddert sich oft, hängt sich auf - und bin sicher das auch nicht 2x gepostet zu haben - 1x gemacht, abgeschickt, 1x ergänzt & gespeichert, mehr nicht, aber danke
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 2744 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Stinson
-
-