Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Dachbodenfund

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Streublume Offline
  • Neuling

Dachbodenfund

Beitrag von Streublume »

Der Stempel auf dem Teller, der keine Zahl eingraviert hat.
Der Stempel auf dem Teller, der keine Zahl eingraviert hat.
IMG_0203.jpeg (937.1 KiB) 48 mal betrachtet
Der Stempel auf der Tasse
Der Stempel auf der Tasse
IMG_0204.jpeg (919.48 KiB) 48 mal betrachtet
Der Stempel auf dem Milchkännchen
Der Stempel auf dem Milchkännchen
IMG_0202.jpeg (1.07 MiB) 48 mal betrachtet
IMG_0201.jpeg
IMG_0201.jpeg (1.26 MiB) 48 mal betrachtet

Liebe Forenexperten,
ich habe einen typischen Dachbodenfund, zu dem ich Eure Hilfe bräuchte. Ich weiß von jedem anderen Porzellanstück im Haushalt meiner Eltern, was es ist, und kenne die Historie. Aber dieses Frühstücksservice gibt mir Rätsel auf. Kann mir jemand sagen, woher es kommt und von wann es ungefähr stammt?
Ich möchte es gar nicht verkaufen, weil ich es sehr apart finde. Mich treibt einfach nur die Neugier.
Herzlichen Dank schon mal für Eure Antworten!
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Dachbodenfund

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen,

das dürfte auch kein Porzellan, sondern Keramik oder Steingut sein. Reliefmuster, kleine stilisierte Blumen in Blau und Gelb, Schablonen- oder Spritzdekor - erster optischer Eindruck: aus Ende 1920er und dann in die 1930er Jahre hinein gab es so etwas durchaus.

Die aufgestempelte Bodenmarke - da nur der obere Teil zu sehen in 1925/26 einem Warenzeichenblatt, wo sie wohl angemeldet wurde [Gäste sehen keine Links]

Die Textstelle dürfte lauten " 1925 Rico SAXONIA, F. H. Richelmann Komm.- Ges ., Hamburg . 8/1 1926 . Geschäftsbetrieb : Einfuhr- und Ausfuhrgeschäft . " das war also kein Hersteller i.E.S - eine Handelsmarke. Hamburg ist nicht Sachsen, also wird der da wohl eingekauft haben, das als Herkunftsbezeichnung z.B. für die USA oder UK auch mit 'Made in Germany' wichtig.
Und da haben wir dann auch schon einen weiterführenden Hinweis - wurde 1930 von der Steingutfabrik Colditz direkt übernommen http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/firmen4/firmadet49597.shtml - zur Verbesserung der Exportgeschäfte; dann aber die demnach dann 1935 aufgelöst bzw. integriert, geschluckt.

Die Wahrscheinlichkeit also, dass das Gedeck aus Colditz selbst oder einer der anderen ähnlichen Unternehmen in Sachsen stammt sehr hoch. Vor 1935 jedenfalls hergestellt/gestempelt; danach dürfte es die Marke ja nicht mehr gegeben haben - sicher ist das allerdings nicht, ob die Colditzer sie nicht evtl. als Trade Marke noch verwendet haben könnten. An der Ecke würde eine 'echte' Recherche zu beiden Unternehmen dann erst anfangen. Auch z.B. was es mit Richelmann in Kapstadt auf sich hatte und ob es da einen Zusammenhang gab. Mach doch dafür auch bitte für Bildvergleiche noch etwas hellere Bilder (also andersherum: mit dem Licht, nicht gegen das Fenster) auf unstrukturiertem glatten Untergrund und neutralem Hintergrund von der Kanne und Tasse im Profil dazu, den Teller gerade von oben. 4 Bilder gehen in einen Post, will man mehr zeigen, weitere nehmen. Vllt. kommt man auch damit noch etwas weiter

Gruß
nux

edit - zur Info zwei Zahlendreher noch rausgenommen...
Zuletzt geändert von nux am Donnerstag 10. September 2026, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
  • Streublume Offline
  • Neuling

Dachbodenfund

Beitrag von Streublume »

Hallo nux,
1000 Dank für die aufschlussreiche Antwort und das nette Willkommen! Ich bin bei Google mit „Rico“ nicht weitergekommen, aber das mit dem Wappen ist sehr interessant!

Sind diese Bilder hilfreich?
IMG_0208.jpeg
IMG_0208.jpeg (1.18 MiB) 11 mal betrachtet
IMG_0207.jpeg
IMG_0207.jpeg (1.03 MiB) 11 mal betrachtet
IMG_0206.jpeg
IMG_0206.jpeg (1.86 MiB) 11 mal betrachtet
Beste Grüße!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alter Teddy 80cm Dachbodenfund
      von Wollmaus » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 3 Antworten
    • 1821 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Stiefel Dachbodenfund
      von Liesi » » in Ausrüstung und Uniformteile 🪖👕
    • 3 Antworten
    • 2113 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Liesi
    • Dachbodenfund Gemälde Landschaft
      von Krümelowski » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 961 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Krümelowski
    • Kleines Gemälde, Dachbodenfund, Künstler?
      von chippi25 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 1046 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von chippi25
    • Säbel Dachbodenfund
      von Pandur05 » » in Militaria allgemein 🛡️
    • 2 Antworten
    • 1161 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pandur05
    • Dachbodenfund
      von ulrike1962 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 405 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ulrike1962
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍