Dachbodenfund
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- ulrike1962 Offline
- Neuling
Dachbodenfund
Wir sind am ausmisten und haben auf dem Dachboden dieses Bild gefunden.
Kennt jemand den Maler oder weiß ob wir da vielleicht einen Schatz gefunden haben??
Das Bild scheint sehr alt zu sein ,es ist 46cmx35cm groß.
Kennt jemand den Maler oder weiß ob wir da vielleicht einen Schatz gefunden haben??
Das Bild scheint sehr alt zu sein ,es ist 46cmx35cm groß.
-
- gudrund Offline
- erfahrenes Mitglied
Dachbodenfund
Hallo und willkommen im Forum.
"Sehr alt" ist nun relativ: 1904 steht ja drauf....sieht wie ein eher einfaches Portrait von Kaiser Wilhelm II (1859 bis 1941) aus.
Bisher konnte ich noch keinen H. von Ahn als Maler finden. Da finden bestimmt noch andere mehr...
Hier wäre mal ein Foto von 1910 [Gäste sehen keine Links]
Von so etwas in der Art kann er natürlich abgemalt worden sein...
"Sehr alt" ist nun relativ: 1904 steht ja drauf....sieht wie ein eher einfaches Portrait von Kaiser Wilhelm II (1859 bis 1941) aus.
Bisher konnte ich noch keinen H. von Ahn als Maler finden. Da finden bestimmt noch andere mehr...
Hier wäre mal ein Foto von 1910 [Gäste sehen keine Links]
Von so etwas in der Art kann er natürlich abgemalt worden sein...
- ulrike1962 Offline
- Neuling
Dachbodenfund
Danke für die Antwort.Konnte auch nichts im Netz darüber finden.
- Lord Vetinari Offline
- erfahrenes Mitglied
Dachbodenfund
Sorry, aber das ist m.E. nicht der Kaiser. Die Epauletten könnten für einen Hauptmann der preussischen Armee sein. Den Bart hatten sie damals alle (30 Jahre später sah der dann anders aus, war kleiner).
Ich halte das für ein Bild eines Offiziers aus der Kaiserzeit, mehr aber auch nicht. Trotzdem interessant, wenn man sowas sammelt.
Ich halte das für ein Bild eines Offiziers aus der Kaiserzeit, mehr aber auch nicht. Trotzdem interessant, wenn man sowas sammelt.
Zuletzt geändert von Lord Vetinari am Dienstag 1. Juli 2025, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Si non confectus, non reficiat.
-
- gudrund Offline
- erfahrenes Mitglied
Dachbodenfund
Ah, schon wer anderes geschrieben, ich lasse es aber trotzdem mal stehen....
All dies heißt aber noch nicht, dass das kein Schatz ist. Obwohl Wilhelm II nicht gerade der Beliebteste war, könnte es durchaus sein, dass das Gemälde für Militaria-Sammler interessant ist. Damit habe ich wenig Erfahrung.
Die Familie "von Ahn" kommt irgendwie aus Rügen, alles etwas mysteriös, nannten sich auch "von Ahnen" [Gäste sehen keine Links]. In Hamburg und Niedersachsen gibt es noch Nachfahren.
Möglich, dass ein Vorfahr (als echter Preuße) den Kaiser mal gemalt oder abgemalt hat....
All dies heißt aber noch nicht, dass das kein Schatz ist. Obwohl Wilhelm II nicht gerade der Beliebteste war, könnte es durchaus sein, dass das Gemälde für Militaria-Sammler interessant ist. Damit habe ich wenig Erfahrung.
Die Familie "von Ahn" kommt irgendwie aus Rügen, alles etwas mysteriös, nannten sich auch "von Ahnen" [Gäste sehen keine Links]. In Hamburg und Niedersachsen gibt es noch Nachfahren.
Möglich, dass ein Vorfahr (als echter Preuße) den Kaiser mal gemalt oder abgemalt hat....
-
- gudrund Offline
- erfahrenes Mitglied
Dachbodenfund
Haha, mein Mann hält ihn für den "Hauptmann von Köpenick".....mit deutschen Epauletten kenne ich mich nun so gar nicht aus....
Zuletzt geändert von gudrund am Dienstag 1. Juli 2025, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Lord Vetinari Offline
- erfahrenes Mitglied
Dachbodenfund
Kein Rahmen dabei, Person nicht bekannt, keine Orden auf der Brust, niedriger Dienstgrad, Maler ohne Provenienz: Ich würde 50 - 100 € zahlen. Eher 50 (und ich sammle Militaria (Orden Bayern und Vatikan)). Aber so interessant ist das Thema leider nicht.
Si non confectus, non reficiat.
- ulrike1962 Offline
- Neuling
Dachbodenfund
Danke für die Antworten,vielleicht werde ich versuchen es zu verkaufen.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 500 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von petscho6650
-
-