Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Silberbesteck oder versilbert?

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

Nützliches Tool: Um den aktuellen Materialwert für dein Silberbesteck (800/925/Loth/Auflage) schnell zu überschlagen, nutze den Online-Silberrechner.

• Ohiticawin Online
  • aktives Mitglied

Beitrag von Ohiticawin »

Hier meine vorletzte Frage zu Silberbesteck:
9 Teile, Am Griff die große Gravur "Chanoz"

Im folgenden erst Übersichtbilder, dann Detailfotos:
5b6c30df-3a3c-48a1-9dc7-dad9d4b7073a.webp
5b6c30df-3a3c-48a1-9dc7-dad9d4b7073a.webp (238.63 KiB) 78 mal betrachtet
4bb82f29-6441-4b45-afc6-90ee54576861.webp
4bb82f29-6441-4b45-afc6-90ee54576861.webp (245.5 KiB) 78 mal betrachtet
95fe2c9f-f20d-4ceb-88df-8efdb729edc5.webp
95fe2c9f-f20d-4ceb-88df-8efdb729edc5.webp (178.75 KiB) 78 mal betrachtet
248a0517-de45-4ac7-9ec8-071133899863.webp
248a0517-de45-4ac7-9ec8-071133899863.webp (126.48 KiB) 78 mal betrachtet

hinten sind bei allen drei Punzen: Eine Runde links, eine Raute in der Mitte und ein Rechteck rechts
  • Ohiticawin Online
  • aktives Mitglied

Beitrag von Ohiticawin »

Die Punzen links und rechts scheinen überall die gleichen zu sein, manchmal erkennt man nur gar nichts (mehr)

Die Raute in der Mitte ist verschieden, die kommt zuletzt.

Punze links (rund): Ich sehe einen Frauenkopf, der nach links schaut
f4ee60fc-d762-4fee-8a50-e52b60a2636b.webp
f4ee60fc-d762-4fee-8a50-e52b60a2636b.webp (40.77 KiB) 77 mal betrachtet
runde Punze.webp
runde Punze.webp (35.56 KiB) 77 mal betrachtet
Punze rechts (rechteckig) ich sehe einen Männerkopf, der nach rechts schaut:
Rechteckige Punze (2).webp
Rechteckige Punze (2).webp (39.63 KiB) 77 mal betrachtet
Rechteckige Punze.webp
Rechteckige Punze.webp (62.52 KiB) 77 mal betrachtet
  • Ohiticawin Online
  • aktives Mitglied

Beitrag von Ohiticawin »

Und jetzt in der Mitte (die Raute):

Bei einer Gabel befindet sich folgende Punze: (ich sehe links ein L, rechts ein J und unten ein C und in der Mitte ein Stern)
f41738e1-8fe2-4fc3-9001-b2d622c73e84.webp
f41738e1-8fe2-4fc3-9001-b2d622c73e84.webp (21.88 KiB) 74 mal betrachtet
bei den restlichen Gabeln und den Löffeln befindet sich folgende Punze: (ich lese LANDRY und unten ein B)
34875170-d831-401b-a99b-b88f335ce561.webp
34875170-d831-401b-a99b-b88f335ce561.webp (47.96 KiB) 74 mal betrachtet
bei den Löffeln findet sich folgende Punze: (ich sehe links ein L, rechts ein C und in der Mitte ein Schwert (oder Stab) um den sich etwas herumwindet)
Raute Punze Löffel.webp
Raute Punze Löffel.webp (15.6 KiB) 74 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

erstmal vorweg: klasse Fotos! und wie es aussieht ca. 200 Jahre altes, antikes und wundervolles 950er Silber.
Ohiticawin hat geschrieben: Mittwoch 2. September 2026, 16:32 hinten sind bei allen drei Punzen: Eine Runde links, eine Raute in der Mitte und ein Rechteck rechts
ok, die sind aus dem Zeitraum 16 August 1819 - 10 Mai 1838

oben und unten entsprechend die einzelnen und ihre Bedeutung, die Links mit Zeichnungen, die das etwas deutlicher zeigen als nur andere Fotos

die 'runde', der Kopfe der nach links blickenden Dame - die Göttin Ceres - Paris, Garantiepunze für große Gegenstände
[Gäste sehen keine Links]

die rechteckige rechts /unten der bärtige Männerkopf nach rechts blickend der Michel-Ange, auch 'Vieillard', der Alte mit der 1 vorm Bart: Paris, Feingehaltspunze für 950/1000 Teilen Silber [Gäste sehen keine Links]

mittig die Rauten sind die Meistermarken, dazu s. nachfolgend einzeln und
- die erste mit dem L und C mittig ein Stern - edit: tatsächlich LJC avec étoile et casque / mit Stern und Helm: da gefunden als Louis-Joseph Carré [Gäste sehen keine Links]
in einer anderen Liste auch erwähnt als Besteckhersteller sowie noch TBC 1827/28 mit "tritt die Nachfolge ihres verstorbenen Ehemanns Louis-Joseph Carré an". Könnte also sein von ihm das vor
- die zweite - es gab/gibt einen J.B. Landry, schonmal hier vorgekommen, da allerdings später und mit einem Symbol (Fuß) unten dabei und nach 1833 https://www.dieschatzkisteimnetz.de/vie ... p?p=154566 - darin aber ein Link wo das damals gefunden hatte, demnach gab es auch davor schon Einschreibungen ab 1826 [Gäste sehen keine Links]
- die dritte LC et un caducée / Hermesstab könnte sein Léonard Chatenet, aktiv 1807-1830. Nachfolger von Jean Toulon nach noch einer Notiz.
da ein ganz gutes Bild dabei als Beleg [Gäste sehen keine Links]

ach so ja: der Name Chanoz graviert - kann Mensch als Eigentümer sein oder Etablissement oder Ort - ??

das erstmal

Gruß
nux
  • Ohiticawin Online
  • aktives Mitglied

Beitrag von Ohiticawin »

Wow, vielen Dank Nux!
Das ist jetzt ja doch noch eine Überraschung.
Da ja die Göttin für "große Objekte" steht (ab 30g habe ich nachgelesen), habe ich bei die kleinen Löffeln nochmal genau nachgeschaut und musste feststellen, dass da die Punzen tatsächlich andere sind.

Beim ersten sieht es eher aus wie eine Fratze, passt aber zu den Angaben, die auf der Seite zu finden sind, auf die ein Link in den alten Post zu finden sind, den du verlinkt hast. (so wie ich auch die anderen Punzen dort finden konnte)
Fratze.webp
Fratze.webp (21.3 KiB) 47 mal betrachtet
beim zweiten sehen die Punzen auch anders aus, und zwar sehe ich in der Mitte einen Hahn? Auch das findet sich auf der Seite
klLfl3Punzen.webp
klLfl3Punzen.webp (171.59 KiB) 47 mal betrachtet
  • Ohiticawin Online
  • aktives Mitglied

Beitrag von Ohiticawin »

Ich habe jetzt in dem restlichen Besteck noch zwei kleine Löffel gefunden, die von der Form aussehen wie die CHANOZ-Teiler, aber einmal CG und einmal ein Monogramm graviert haben.

Die Gravuren Punzen bei den beiden "neuen" Löffeln habe ich auch mal angehängt

1. "neuer Löffel":
klLfl3Gravur.webp
klLfl3Gravur.webp (64.23 KiB) 43 mal betrachtet
Punze oben (sieht aus wie Minerve casquée, mit deutlich einer 1, was ja auch dann wieder für 950er Silber spricht, allerdings ist es kein "large object")
klLfl3Punze1.webp
klLfl3Punze1.webp (38.96 KiB) 43 mal betrachtet
Die anderen beiden Punzen (sieht aus wie ein Löwe und ein C und das andere ist einfach ein Haken?
klLfl3Punze23.webp
klLfl3Punze23.webp (132.06 KiB) 43 mal betrachtet
  • Ohiticawin Online
  • aktives Mitglied

Beitrag von Ohiticawin »

zweiter "neuer":

Gravur:
klLfl4Gravur.webp
klLfl4Gravur.webp (177.17 KiB) 42 mal betrachtet
obere Punze (wieder diese Fratze, "Masque")
klLfl4Punze1.webp
klLfl4Punze1.webp (163.84 KiB) 42 mal betrachtet
untere Punzen:
klLfl4Punze12.webp
klLfl4Punze12.webp (137.71 KiB) 42 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

nochmal zu den zuerst gezeigten mit 'Chanoz' hatte ich vorhin vergessen - das Besteckmuster heißt 'Uni plat' wie ein Mischung aus Spaten und leichtem Baguette so etwas - paar zum Gucken aktuell [Gäste sehen keine Links]
Ohiticawin hat geschrieben: Mittwoch 2. September 2026, 19:56 Das ist jetzt ja doch noch eine Überraschung.
und wenn richtig gemacht, einiges an Scheinen dafür, falls Du auch das nicht behalten möchtest. Es isst sich übrigens auch einfach gut damit 😃
und bitte nicht in die Schmelze übrigens...

ja, manchmal verlinke ich auch auf das eine oder andere Verzeichnis, aber nicht immer, weil das nicht alles immer fehlerfrei ist (für manche das dann aber eben nicht zu unterscheiden), da hast sich der eine oder andere auch beim Übersetzen vertan... und bei vielen Sachen auch zu viel.

okay, dann nochmal 'an die Arbeit' - aber gestatte die Anmerkung, dass ich jetzt etwas Durcheinander hab, da nicht weiß, was wo drauf ist - man sollte immer die Objekte vorn hinten und eine Punzenreihe auch komplett haben - hier nicht aber i.A. um evtl. auch Ungereimtheiten sehen zu können. Und auch: wenn das so abweicht, in mehr als zwei Kriterien, besser noch ein Thema mit Sorgfalt dazu eröffnen, das kettelt hier jetzt schon etwas

dann einzeln - ja, die Theatermaske - richtig erkannt, der Löffel ist kleiner und bekam die Garantiepunze für mittelgroße Objekte; verwendet ebenfalls im Zeitraum 1819-1938 [Gäste sehen keine Links]
gehört dazu wieder der Vieillard? über ihm wieder die Meistermarke in Raute, gedreht EJ mit zwei Sternen und tja was? Kugeln o.ä. - k.A. ob den rausfinden kann; anderwann

Dann die Dreierreihe - der Löffel ist etwas älter, der Hahn waagerecht nach rechts mit 1 = Paris 1809-1819 und steht ebenfalls für den 1. Gehalt von 950/1000 Teilen Silber [Gäste sehen keine Links]
dabei als Garantiepunze für mittelgroße Objekte eine 'alte' Minerva nach rechts blickend [Gäste sehen keine Links]
dabei in der Raute das MZ - und da die Buchstaben für die Initialen evtl. PBJ / PDJ (?) oder mit T oder F - ??, das Symbol vermutlich eine (auf- oder untergehende (?)) Sonne. Noch älter hab ich eher wenig... auch ma'gucke

der 1. erste neue Löffel dagegen ist aus der Zeit nach dem 'Vieillard' - der Kopf der Minerva mit korinthischen Helm nach rechts im Rechteck mit abgeschnittenen Ecken und einer 1 vor der Stirn die Feingehaltspunze aber gleich für ür den 1. Gehalt von 950/1000 Teilen Silber, verwendet ab Mai 1838-1919 [Gäste sehen keine Links]

in der Raute die Buchstaben der Initialen VC. (V kann Vorname sein, aber auch V=Veuve, Witwe, kam vor das die Frauen das Geschäft fortführten). Mittig das Symbol wie ein Lion rampant nach rechts - da wird es schwierig: in einer Liste ist das so drin und hat einen Namen aus Lyon zugeordnet. Mit CJ und so einem Löwen (Symbole wurden öfter 'vererbt', bei Neuregistrierungen wieder verwendet) hat ein Auktionshaus das ebenfalls einem Convert Joseph aus Lyon zugeschrieben (nach 1789, vor 1819) [Gäste sehen keine Links] - aber guckt man den beim Kultusministerium in FR nach (u.a. öffentlichen Stellen) - da Bsp. so sollen dessen MZ JC und ein Kleeblatt und ein Punkt sein. Bisher also nur eine Spur ins nirgendwo

Zu dem liegenden V oder A fällt mir so auch noch nichts ein. Bleiben die 3 MZ noch offen...
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Notizbüchlein Silber oder versilbert
      von Gelegenheitssammler » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 827 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Silber oder versilbert?
      von Maggie69123 » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 9 Antworten
    • 2690 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Holland echt silber oder versilbert Löffel?
      von Muke » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 2107 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Versilbert? Jardinière unbekannte Punze
      von saintdenis75 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 1618 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Identifizierung Punze Gebäckheber versilbert 90
      von naobi » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten