thalasseus hat geschrieben: ↑Donnerstag 20. August 2026, 20:44
er selber ist es, der in ihnen wohnt
vllt. der treffendste Satz(teil) von allen...
In fast jedem Teilchen bei uns, meiner Angetrauten und mir, steckt ein Stück unseres Lebens drin, eine Geschichte, eine teilweise jahrelange Suche, ein mitunter absurder Zufall, ein Ringen um den Erwerb, ein teilweise tagelanges Diskutieren, ein Abwägen, auch einmal ein Streiten, aber schlussendlich dabei immer, immer, immer eine große Liebe zum Objekt, zu dessen Geschichte, zu den Schaffenden, zur Kultur - und danach kommt ja noch das Forschen, das Nachfragen, das "Geheimnisse" aufklären oder sich vllt. mit dem Unbekannten und ggf. Wertlosem abfinden, sich aber trotzdem daran erfreuen können.
Da könnten wir inzwischen ein dickes Buch drüber schreiben.
Haben auch das Gegenteil erlebt (vor WW3) z.B. in einem großen Lübecker Antiquitäten-Kontor:
Ein offensichtlich betuchtes russischsprechendes Paar mit deutschsprechender Teenie-Tochter auf Shopping-Tour. Ein Verkäufer mit Block und Stift wieselte grinsend hinterher... Das englische Ledersofa, Den Biedermeier-Sekretär, Die Kerzenständer, Die drei Ölbilder, Die Wandteppiche, Den Schrank, Die zwei Plafonieren für den Flur... usw, usw...
Nur ein Beispiel, wenn viel Geld auf einen Streich viel "Kultur" kauft - vllt. für das neue Feriendomiziel in Hastenichgesehen - vllt. dann auch irgendwie schick im Ergebnis - aber seelenlos...
DAS ist für mich kein "Sammeln", sondern einfach nur Einkaufen.
"Sammeln" ist vllt. auch irgendwie pathologisch, wahrscheinlich auch ein bisschen krank, ein "Messie-Syndrom" ist ja inzwischen auch medizinisch anerkannt, aber von was kann oder möchte sich man denn mal trennen, wenn zuiel Bilder in Dreierreihen am Boden in jedem Raum stehen oder Porzellan und Bestecke sich in "Realy Usefull Boxes" stapeln?
Unsere Sammlung ist ein Tagebuch, eine Lebensgeschichte - schwer davon Teile abzugeben.
Ich arbeite immerhin daran zu dokumentieren - damit nicht, wenn wir morgen versehentlich gegen einen deutschen Baum fahren, ein Wohnungsauflöser kommt und
"fünfhundert für die Bilder, den Rest entsorgen wir kostenlos" bietet...