Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

merkwürdiger Bernsteinschmuck (Neuware)

Schmuckstücke mit Geschichte! ✨ Hier dreht sich alles um alten Schmuck und Modeschmuck aus allen Epochen. Ob verspielte Broschen aus den 20er Jahren, elegante Colliers aus den 50ern oder ausgefallene Kreationen aus den 80ern – entdecke die Vielfalt des Schmucks und tausche dich mit anderen Liebhabern und Kennern aus!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema alter Schmuck und Modeschmuck.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Schmuckstücken.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Schmuckstücks sowie Detailfotos von Punzen, Verschlüssen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• nostalgiker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nostalgiker »

Hi,
ich erlaube mir tät liebe @Annette zu zitieren :
"Oha Stefan,
was ist denn das für eine Kette?
Die sind gerade gefragt?
Hätte ich nicht gedacht.
Ich kann die mir nur am Hals von jemandem vorstellen, der gerade Schamane spielt, oder als Druide oder magische Heilerin oder so unterwegs ist.
Interessanter Modetrend."
zu diesem Stück hier
20260719_153422.webp
20260719_153422.webp (202.21 KiB) 51 mal betrachtet
Du, ich weiß nicht ob das gefragt ist , die Anbieterin kam ursprünglich mal aus Weißrussland (schon lange hier) sprach (auch mich) an ob Interesse, sie hatte ausschließlich Bernstein dabei, auch auffällig große Stücke was mich kurz innehaltend machte. Dann Gespräch über woher ... und so weiter.
bis hierhin Gruß Stefan
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Bernstein wird ja nicht v.a. in der Strandlese oder durch Fischen gewonnen, sondern aus Bernsteinlagerstätten. Soweit ich weiß, ist die größte in Jantarny (gehört zu Russland: Kaliningrader Bernsteinkombinat [Gäste sehen keine Links]). Ich wusste das jedenfalls lange nicht und fand es ziemlich unromantisch zu erfahren, dass Bernstein im Bergbau gewonnen wird, aber das erklärt die großen Mengen im baltischen Raum und auch die großen Stücke...
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Kleiner Nachtrag: Ich hab ein großes Faible für Bernstein und Bernsteinschmuck – dieses Warme, "Weiche" (man kann ihn ja anzünden, was ich aber nieeeemals machen würde), der harzige Geruch, die vielen verschiedenen Farben, die Inklusen usw. ...

Es tut mir ehrlich gesagt ein bisschen leid um den Bernstein an diesem "Collier": Diesen "Strippenschmuck" mochte ich noch nie, war ja mal modern, aber macht das für mich hier wirklich gar keinen Sinn. Die großen Bernsteinstücke mehrfach durchbohrt, dann aber eine Schnur, die darüber liegt...

Was ist das für ein Material? Leder? Oder Baumwolldrell? Ist das Metall Silber?

Das ganze "Design" finde ich so seltam, wurde da etwas (aus teils älteren Teilen?) zusammengesetzt für die moderne Großstadtschamanin der 80/90er?
nostalgiker hat geschrieben: Samstag 15. August 2026, 19:24 schon lange hier
War das zu Wendezeiten bzw. nach dem Zerfall der SU?
Zuletzt geändert von Chrispie74 am Samstag 15. August 2026, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
  • nostalgiker Offline

Ich hatte das (da vor Ort auf dem Markt vor 3 Wochen) versucht zu recherchieren, im Beisein der Anbieterin, sie sagte sie hätte es von einem Zwischenhändler, ich aber wollte mehr dazu wissen - halt neugierig (auch wieder sehr nettes Gespräch) daher auch das Foto.
Und Ringe in der Art, sehr ähnlich von der Form her, wie der im anderen Post gezeigte hatte sie auch.
Mir kam das so vor als ob es Retro-freaks bzw Alt-Hippies anziehen sollte..🙂

Als Laie schaute ich mir halt die 'Steine' an, weniger was daraus gebastelt* wurde.i
Nachtrag: diese blöd.. Autokorrektur macht immer ja beim hätte ein ä rein 😥 sorry
Zuletzt geändert von nostalgiker am Samstag 15. August 2026, 19:54, insgesamt 2-mal geändert.
  • nostalgiker Offline

ne, es waren mE diese gefärbten Lederriehmen
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Du schriebst
nostalgiker hat geschrieben: Samstag 15. August 2026, 18:46 in Massen an Zwischenhändler verkauft
und das fand ich interessant, weil ich noch nicht Mengen von Leuten damit rum laufen sehe.
Ich dachte nun du würdest hier gerade den nächsten Modetrend zeigen.

Aber was ganz Anderes:
Ist das denn deine Kette, kannst du die hier zeigen???
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Chrispie74 hat geschrieben: Samstag 15. August 2026, 19:50 Das ganze "Design" finde ich so seltam
Genau.
  • nostalgiker Offline

AnnetteK hat geschrieben: Samstag 15. August 2026, 19:56 Ist das denn deine Kette,
die hat meine Begleitung gekauft, so kam das Gespräch auch zustande -alles save-
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Nachfrage 7: Metallene Kanne, älter oder quasi Neuware?
      von Matzenthings » » in Diverses 🗃️
    • 8 Antworten
    • 247 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Matzenthings
    • Vase mit merkwürdiger Oberfläche
      von gudrund » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 261 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gudrund
Zurück zu „Sonstiger Schmuck 📿“