Wjera hat geschrieben: ↑Samstag 15. August 2026, 19:01
Denke ich auch. Und das "K" müsste für den Herstellungsort Krakau stehen.
entscheidend ist
der Buchstabe, der links hinter dem Kopf ist - was in separaten Stempel steht hat die eine oder andere Bedeutungen. Ich kann nach wie vor nicht genau sehen was wo drin steht. Und: auch wenn das Bedürfnis nach gleich und sofort weitermachen und wissen wollen vllt. da ist: es bringt halt nichts wirklich. Nicht auf dem Finger und nicht ohne Lupe (bei manchen Dioptrienbesitzern geht auch die Lesebrille). Sich einfach die Zeit nehmen und erforderliche Voraussetzungen schaffen und beizubringen - hätten alle mehr von
m.M. ist das auch ein Naturbernstein, das hat auch den Grund, dass solcher im besten Fall Designer- oder jedenfalls Silberschmiede-Schmuck in PL - für den heimischen Markt - nicht oder kaum mit Pressbernstein versehen wurde. Es gibt einfach genügend
[Gäste sehen keine Links] - und der häufigste Buchstabe in Feingehalts-Punzen ist das G für Danzig, nahe der Quelle. Aber wurde und wird auch in Krakau, Warschau und Breslau u.a. nach wie vor verarbeitet. War und ist ungemein populär - schaut doch mal in polnische Kleinanzeigen: aktuell über 33.000 Angebote für Silber-Bernstein-Schmuck
[Gäste sehen keine Links] - 2.700 Ringe
[Gäste sehen keine Links] - und auch ein bisschen Vintage dabei
[Gäste sehen keine Links]
vorsichtiger muss man aber def. in Touristenorten mit dann da Massenware-Sachen sein. Heutzutage oder sage mal seit frei-reisen-Solidarnosc- Wendezeiten - davor war das auch praktisch kaum Thema.
... aber viel mehr würde ich bei solchen Fotos nicht aussagen können & wollen. Und ja - das Geschnürgedings gehört hier nicht her, der Zusammenhang passt nicht, auch wenn das fossile Harz da ebenfalls Verwendung findet. Und hat auch evtl. noch andere unschöne Kinkerlitzchen im Gepäck.