Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Silberring mit bernsteinartigem Stein

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pontikaki Verified »

gudrund hat geschrieben: Samstag 15. August 2026, 16:37 Jeglicher Bernstein ist irgendwie behandelt, mal gekocht/geklärt, mal irgendwas anderes.
Einspruch Gudrun, es gibt völlig naturbelassene Bernsteine, die lediglich in Form
geschliffen/poliert werden. Das ist natürlich auch 'ne Art von Behandlung - meintest
Du das?
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • gudrund Offline

Beitrag von gudrund »

Nö, das meinte ich nicht, Du hast schon Recht, aber die völlig naturbelassenen sind eher aus der Mode für Schmuck, sehe ich kaum noch, die sind ja oft stark zerklüftet und meist dunkel.........waren mehr für Brutalisten und Modernisten was...........
  • Wjera Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Wjera »

20260815_165012.webp
20260815_165012.webp (482.02 KiB) 42 mal betrachtet
20260815_165136.webp
20260815_165136.webp (19.82 KiB) 42 mal betrachtet

Ich war mit dem Ring im Garten.

Man erkennt tatsächlich ein Kopftuchmädchen mit einer 3 vor dem Gesicht.

Das andere Foto habe ich gemacht, um den Stein von hinten noch mal genauer und bei echtem Tageslicht darzustellen.

Ich schicke das mal eben los und widme mich dann der neu dazugekommenen Beiträge.
  • Wjera Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Wjera »

gudrund hat geschrieben: Samstag 15. August 2026, 16:37 Der absolut so ziemlich einzige echte Beweis ist das Auffinden von fossilen Baumnadeln (idR Kiefer). Alles andere wurde schon gefälscht...
Ich bin der Meiniung, auf der Unterseite meines Steines eine Baumnadel zu erkennen.
Pontikaki hat geschrieben: Samstag 15. August 2026, 16:39 Moin Andrea, ich denke ebenfalls, daß es sich um einen Butterscotch-Bernstein handelt.
Auch diese rauen, dunklen Stellen auf der Unterseite sprechen dafür.
Ob es sich um natürlichen Butterscotch oder einen mit Autoklaven-Behandlung getrübten
Butterscotch handelt, kann ich vom Foto her nicht beurteilen. Aber es gibt Menschen, die das vom
Foto her beurteilen können. Hab' ich vor ein paar Tagen bei diesem Ring schon mal geschrieben:
vie ... hp?t=38369
Moin, Marion,

deinen Beitrag über den Butterscoctch- Bernstein habe ich vor ein paar Tagen zufällig gelesen.
Da ahnte ich noch nicht, dass mir heute auf dem Weserflohmarkt auch solch ein Exemplar begegnen wird.

Wie beurteilst du den Ring denn unabhängig vom Stein?
Könnte er aus den 60er - 70er Jahren stammen?
nostalgiker hat geschrieben: Samstag 15. August 2026, 16:44 .bei dem Ring hier (Punzen außen auf der Ringschiene) tät ich ne Rolle aus weißem Papier machen, und durch den Ring ziehen, so lenkt schon mal nichts ab...und Du kannst ihn gut ablegen, denn gleich brauchst Du beide Hände..
Dann grade gehalten die Lupe draufhalten, bis es für Dein Auge scharf ist, dann erstdie Kamera ranhalten und nach dem schärfsten Punkt suchen.
Immer viiiel, viel, Licht (nie direkt anstrahlen - besser diffus) kein Blitz.
Hallo nostalgiker,
ich bin vorhin leider ohne weißes Papier in den Garten gegangen.
Letztendlich hab ich mir den Ring auf den Daumen gesgteckt und ohne Lupe ein (hoffentlich) aussagekräftiges Foto hinbekommen.
Jedenfalls sehe ich relativ deutlich ein ein Kopftuchmädchen und eine 3.

Das mit dem Zurechtschneiden werde ich mir merken. Das habe ich leider auch diesemal wieder gemacht.
  • nostalgiker Offline

Beitrag von nostalgiker »

alles gut ..
aufm Finger ist iaR nicht so.. weil die Kamera dann schnell mal die Poren etc. auf dem Finger scharf stellt, und das Objekt selbst dann..

(Bin grade im Auto)
Zuletzt geändert von nostalgiker am Samstag 15. August 2026, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
  • Wjera Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Wjera »

20260815_172529.webp
20260815_172529.webp (110.33 KiB) 34 mal betrachtet
Hier ein noch mal ein Bild von der Unterseite,
Ich finde, dieser "Stock" sieht einer fossilen Baumnadel ähnlich.
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

gudrund hat geschrieben: Samstag 15. August 2026, 16:54 stark zerklüftet und meist dunkel
kann man so auch nicht sagen. Foto: Naturbernsteine von meiner Mutter, gesammelt im Nord- und Ostseeurlaub – garantiert unbehandelt, quasi "Bio-Bernstein" 😉

Aber stimmt, die Mode mit den ganz und gar naturbelassenen als Schmuck (nicht mal poliert und in Form geschliffen, sondern ganz "roh" gefasst oder am Lederband), ist so ein bisschen vorbei...

Den Ring finde ich toll, sieht bestimmt super aus getragen (und man sagt dem Bernstein ja auch allerlei gute Kräfte nach...)
Bernstein.webp
Bernstein.webp (698.94 KiB) 21 mal betrachtet
  • Wjera Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Wjera »

Chrispie74 hat geschrieben: Samstag 15. August 2026, 18:26 Den Ring finde ich toll, sieht bestimmt super aus getragen (und man sagt dem Bernstein ja auch allerlei gute Kräfte nach...)
Eigentlich ist Bernstein als Schmuck gar nicht mein Ding, Aber den Ring finde ich tatsächlich ganz schön.
Laut der Tabelle, die nux verlinkt hat, weist mein Kopftuchmädchen auf einen Herstellungszeitraum zwischen 1963 und 1986 hin.
Er ist also echt vintage.

Eine schöne Sammlung hat deine Mutter da von ihren Urlauben zusammengetragen.
Ich habe als Kind gehofft, mal einen mit Urinsekt im Inneren zu entdecken. Aber ich hab nicht mal einen ohne gefunden.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Schwer erkennbare Punze, alter Silberring?
      von Perlagia » » in Silberschmuck ✨
    • 7 Antworten
    • 2468 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Massiver Silberring unbekannter Herkunft
      von Atreju24 » » in Silberschmuck ✨
    • 1 Antworten
    • 1467 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Atreju24
    • Silberring mit Bernstein unbekannte Punzen "w Frauenkopf 3" und "SW"
      von Old Vic » » in Silberschmuck ✨
    • 7 Antworten
    • 4565 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Old Vic
    • Punze von Silberring
      von Minna » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 1240 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Silberring UDSSR Frage zur Punzierung
      von Eisbaer875 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 1386 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Wunderschöner Silberring von GRAUL ???
      von Atreju24 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 10 Antworten
    • 1772 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍