Einspruch Gudrun, es gibt völlig naturbelassene Bernsteine, die lediglich in Form
geschliffen/poliert werden. Das ist natürlich auch 'ne Art von Behandlung - meintest
Du das?
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
Einspruch Gudrun, es gibt völlig naturbelassene Bernsteine, die lediglich in Form
Ich bin der Meiniung, auf der Unterseite meines Steines eine Baumnadel zu erkennen.
Moin, Marion,Pontikaki hat geschrieben: ↑Samstag 15. August 2026, 16:39 Moin Andrea, ich denke ebenfalls, daß es sich um einen Butterscotch-Bernstein handelt.
Auch diese rauen, dunklen Stellen auf der Unterseite sprechen dafür.
Ob es sich um natürlichen Butterscotch oder einen mit Autoklaven-Behandlung getrübten
Butterscotch handelt, kann ich vom Foto her nicht beurteilen. Aber es gibt Menschen, die das vom
Foto her beurteilen können. Hab' ich vor ein paar Tagen bei diesem Ring schon mal geschrieben:
vie ... hp?t=38369
Hallo nostalgiker,nostalgiker hat geschrieben: ↑Samstag 15. August 2026, 16:44 .bei dem Ring hier (Punzen außen auf der Ringschiene) tät ich ne Rolle aus weißem Papier machen, und durch den Ring ziehen, so lenkt schon mal nichts ab...und Du kannst ihn gut ablegen, denn gleich brauchst Du beide Hände..
Dann grade gehalten die Lupe draufhalten, bis es für Dein Auge scharf ist, dann erstdie Kamera ranhalten und nach dem schärfsten Punkt suchen.
Immer viiiel, viel, Licht (nie direkt anstrahlen - besser diffus) kein Blitz.
kann man so auch nicht sagen. Foto: Naturbernsteine von meiner Mutter, gesammelt im Nord- und Ostseeurlaub – garantiert unbehandelt, quasi "Bio-Bernstein"
Eigentlich ist Bernstein als Schmuck gar nicht mein Ding, Aber den Ring finde ich tatsächlich ganz schön.Chrispie74 hat geschrieben: ↑Samstag 15. August 2026, 18:26 Den Ring finde ich toll, sieht bestimmt super aus getragen (und man sagt dem Bernstein ja auch allerlei gute Kräfte nach...)