Historisches Erinnerungsbuch aus dem Ersten Weltkrieg – Sammler/Interessenten gesucht
Tauch ein in die Welt der Bücher!
Hier dreht sich alles um antike Bücher jeder Art – von literarischen Klassikern über historische Dokumente bis hin zu seltenen Erstausgaben. Egal ob du Sammler, Leseratte oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Buchliebhabern aus, stelle Fragen und entdecke die faszinierende Welt der Literatur!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Bücher.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Büchern.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Buches sowie Detailfotos von Titelseite, Einband und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- MarkusMay Offline
- Neuling
Historisches Erinnerungsbuch aus dem Ersten Weltkrieg – Sammler/Interessenten gesucht
Hallo zusammen,
ich besitze ein originales, handschriftlich und zeichnerisch gestaltetes Erinnerungsbuch aus der Zeit des Ersten Weltkriegs.
Das Buch enthält zahlreiche Zeichnungen, Texte und teils karikaturistische Darstellungen aus dem damaligen Soldatenalltag.
Ich habe das Buch bereits dem Militärhistorischen Museum der Bundeswehr anhand digitaler Bilder vorgestellt. Von dort erhielt ich die Rückmeldung, dass die Aufnahmen ein zeitgenössisches Erinnerungsbuch vermuten lassen und dort vergleichbare Zeichnungen und Beschreibungen aus dem Ersten Weltkrieg bekannt sind. Für eine endgültige Beurteilung müsste allerdings das Original betrachtet werden.
Da es sich um ein interessantes historisches Original handelt, würde ich mich freuen, wenn sich ein ernsthafter Sammler oder Kenner für das Buch interessiert und mir eventuell bei der genaueren Einschätzung von Seltenheit und Wert weiterhelfen kann.
Bei ernsthaftem Interesse kann ich gerne weitere Fotos und Informationen zum Buch zur Verfügung stellen. Viele Grüße
Markus May
ich besitze ein originales, handschriftlich und zeichnerisch gestaltetes Erinnerungsbuch aus der Zeit des Ersten Weltkriegs.
Das Buch enthält zahlreiche Zeichnungen, Texte und teils karikaturistische Darstellungen aus dem damaligen Soldatenalltag.
Ich habe das Buch bereits dem Militärhistorischen Museum der Bundeswehr anhand digitaler Bilder vorgestellt. Von dort erhielt ich die Rückmeldung, dass die Aufnahmen ein zeitgenössisches Erinnerungsbuch vermuten lassen und dort vergleichbare Zeichnungen und Beschreibungen aus dem Ersten Weltkrieg bekannt sind. Für eine endgültige Beurteilung müsste allerdings das Original betrachtet werden.
Da es sich um ein interessantes historisches Original handelt, würde ich mich freuen, wenn sich ein ernsthafter Sammler oder Kenner für das Buch interessiert und mir eventuell bei der genaueren Einschätzung von Seltenheit und Wert weiterhelfen kann.
Bei ernsthaftem Interesse kann ich gerne weitere Fotos und Informationen zum Buch zur Verfügung stellen. Viele Grüße
Markus May
- MarkusMay Offline
- Neuling
- MarkusMay Offline
- Neuling
- MarkusMay Offline
- Neuling
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Werteinschätzungen machen wir hier nicht und Verkauft wird hier auch nicht.
Ich denke @Waterloo wird Dir am besten helfen können.
Ich denke @Waterloo wird Dir am besten helfen können.
-
- nostalgiker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo Markus, herzlich willkommen hier im Forum,
Zuerst, hier das ist keine Handels-Plattform, aber natürlich sprechen wir hier gerne über und zu Deinem Anliegen.
Etwas von mir dazu: "Einschätzung von Seltenheit und Wert weiterhelfen kann." Selten ja, sozusagen ein Unikat, weil so nur 1×existent, "selten" im Sinne solcher Objekte eher nicht, solche tauchen immer wieder mal auf.
Ob die BW der richtige Ansprechpartner ist, bezweifele ich !
Um es nicht der Öffentlichkeit gänzlich zu entziehen sollte eine öffentliche Institution in Betracht gezogen werden, gut möglicherweise zählt ein Privatsammler mehr als ein Archiv, Museum oder dergleichen, aber dann ist es halt für (vermutlich) immer weg. Es bräuchte wen, wo es auch digitalisiert wird, und somit zugänglich würde.
Hier doch mal zum **Wert" ich sag's Dir ehrlich, auch um überzogene monitäre Vorstellungen zu zerstreuen, (erfahrungsgemäß steigt der vermutete und angenommene € -wert, je länger Mensch sich mit (gerade sowas speziellem)befasst, desto mehr steigt besagte Vorstellung.
Solche Stücke tauchen immer wieder mal auf, mitunter 50,- auch mal 250,- (gibt Phantasten die weit darüber hinaus schießen - Werdens dann aber nicht los.
So nun zum angenehmen Teil meinerseits:
Da scheinen bessere gar sehr gut gemalte Bilder zu sehen sein, jetzt schon wär zu klären wer hats gemacht/gemalt ?
-- zwischendrinn:: niemals auseinandernehmen und ev. Einzelne Blätter zu verwerten -bitte NIE das -
Das nächste wo findet das alles statt, wo waren die Jungs als das entstand.
Dann wo kam der (vermutl. Soldat her (Heimat ?)
Soweit ein Etwas von mir. Bin mir sicher es kommen noch einige gute Tipps für Dich, welche Möglichkeit für das " wie weiter damit"
Gruß Stefan
PS: gefundene Fehler welcher Art auch immer, könnt Ihr gerne behalten
Zuerst, hier das ist keine Handels-Plattform, aber natürlich sprechen wir hier gerne über und zu Deinem Anliegen.
Etwas von mir dazu: "Einschätzung von Seltenheit und Wert weiterhelfen kann." Selten ja, sozusagen ein Unikat, weil so nur 1×existent, "selten" im Sinne solcher Objekte eher nicht, solche tauchen immer wieder mal auf.
Ob die BW der richtige Ansprechpartner ist, bezweifele ich !
Um es nicht der Öffentlichkeit gänzlich zu entziehen sollte eine öffentliche Institution in Betracht gezogen werden, gut möglicherweise zählt ein Privatsammler mehr als ein Archiv, Museum oder dergleichen, aber dann ist es halt für (vermutlich) immer weg. Es bräuchte wen, wo es auch digitalisiert wird, und somit zugänglich würde.
Hier doch mal zum **Wert" ich sag's Dir ehrlich, auch um überzogene monitäre Vorstellungen zu zerstreuen, (erfahrungsgemäß steigt der vermutete und angenommene € -wert, je länger Mensch sich mit (gerade sowas speziellem)befasst, desto mehr steigt besagte Vorstellung.
Solche Stücke tauchen immer wieder mal auf, mitunter 50,- auch mal 250,- (gibt Phantasten die weit darüber hinaus schießen - Werdens dann aber nicht los.
So nun zum angenehmen Teil meinerseits:
Da scheinen bessere gar sehr gut gemalte Bilder zu sehen sein, jetzt schon wär zu klären wer hats gemacht/gemalt ?
-- zwischendrinn:: niemals auseinandernehmen und ev. Einzelne Blätter zu verwerten -bitte NIE das -
Das nächste wo findet das alles statt, wo waren die Jungs als das entstand.
Dann wo kam der (vermutl. Soldat her (Heimat ?)
Soweit ein Etwas von mir. Bin mir sicher es kommen noch einige gute Tipps für Dich, welche Möglichkeit für das " wie weiter damit"
Gruß Stefan
PS: gefundene Fehler welcher Art auch immer, könnt Ihr gerne behalten
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Projektor/ Laterna Magica, Bitte um Informationen oder Interessenten
von Mußhierwasstehen » » in Kameras 📸 - 6 Antworten
- 2469 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Mußhierwasstehen
-
-
-
- 1 Antworten
- 989 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Chrispie74
-
-
-
- 7 Antworten
- 149 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 2 Antworten
- 2940 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lord Vetinari
-
-
-
Medaille Zwischenkriegszeit/2. Weltkrieg? Österreich?
von Andreakaroline » » in Forum: Orden und Ehrenzeichen - 4 Antworten
- 248 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Andreakaroline
-
-
-
- 5 Antworten
- 1319 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-