Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Tauch ein in die Welt der Bücher! Hier dreht sich alles um antike Bücher jeder Art – von literarischen Klassikern über historische Dokumente bis hin zu seltenen Erstausgaben. Egal ob du Sammler, Leseratte oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Buchliebhabern aus, stelle Fragen und entdecke die faszinierende Welt der Literatur!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Bücher.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Büchern.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Buches sowie Detailfotos von Titelseite, Einband und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
ich besitze ein originales, handschriftlich und zeichnerisch gestaltetes Erinnerungsbuch aus der Zeit des Ersten Weltkriegs.
Das Buch enthält zahlreiche Zeichnungen, Texte und teils karikaturistische Darstellungen aus dem damaligen Soldatenalltag.
Ich habe das Buch bereits dem Militärhistorischen Museum der Bundeswehr anhand digitaler Bilder vorgestellt. Von dort erhielt ich die Rückmeldung, dass die Aufnahmen ein zeitgenössisches Erinnerungsbuch vermuten lassen und dort vergleichbare Zeichnungen und Beschreibungen aus dem Ersten Weltkrieg bekannt sind. Für eine endgültige Beurteilung müsste allerdings das Original betrachtet werden.
Da es sich um ein interessantes historisches Original handelt, würde ich mich freuen, wenn sich ein ernsthafter Sammler oder Kenner für das Buch interessiert und mir eventuell bei der genaueren Einschätzung von Seltenheit und Wert weiterhelfen kann.
Bei ernsthaftem Interesse kann ich gerne weitere Fotos und Informationen zum Buch zur Verfügung stellen.
17866383411347859881657666685563.webp (767.49 KiB) 43 mal betrachtet
Viele Grüße
Markus May
17866384063027291046619182454541.webp (473.29 KiB) 43 mal betrachtet
17866384218863446620060509723993.webp (555.6 KiB) 43 mal betrachtet
17866386336202735450901319808806.webp (594.45 KiB) 43 mal betrachtet
Zuerst, hier das ist keine Handels-Plattform, aber natürlich sprechen wir hier gerne über und zu Deinem Anliegen.
Etwas von mir dazu: "Einschätzung von Seltenheit und Wert weiterhelfen kann." Selten ja, sozusagen ein Unikat, weil so nur 1×existent, "selten" im Sinne solcher Objekte eher nicht, solche tauchen immer wieder mal auf.
Ob die BW der richtige Ansprechpartner ist, bezweifele ich !
Um es nicht der Öffentlichkeit gänzlich zu entziehen sollte eine öffentliche Institution in Betracht gezogen werden, gut möglicherweise zählt ein Privatsammler mehr als ein Archiv, Museum oder dergleichen, aber dann ist es halt für (vermutlich) immer weg. Es bräuchte wen, wo es auch digitalisiert wird, und somit zugänglich würde.
Hier doch mal zum **Wert" ich sag's Dir ehrlich, auch um überzogene monitäre Vorstellungen zu zerstreuen, (erfahrungsgemäß steigt der vermutete und angenommene € -wert, je länger Mensch sich mit (gerade sowas speziellem)befasst, desto mehr steigt besagte Vorstellung.
Solche Stücke tauchen immer wieder mal auf, mitunter 50,- auch mal 250,- (gibt Phantasten die weit darüber hinaus schießen - Werdens dann aber nicht los.
So nun zum angenehmen Teil meinerseits:
Da scheinen bessere gar sehr gut gemalte Bilder zu sehen sein, jetzt schon wär zu klären wer hats gemacht/gemalt ?
-- zwischendrinn:: niemals auseinandernehmen und ev. Einzelne Blätter zu verwerten -bitte NIE das -
Das nächste wo findet das alles statt, wo waren die Jungs als das entstand.
Dann wo kam der (vermutl. Soldat her (Heimat ?)
Soweit ein Etwas von mir. Bin mir sicher es kommen noch einige gute Tipps für Dich, welche Möglichkeit für das " wie weiter damit"
Gruß Stefan
PS: gefundene Fehler welcher Art auch immer, könnt Ihr gerne behalten
Hallo Foristen, aus einem Nachlass habe ich eine Kamera/ Projektor oder Laterna Magica, von der ich hier einige Bilder angehängt habe. Leider kann ich zur Verwendung sehr wenig sagen - dieses Gerät stand lange in einem Atelier, das wir nun leider auflösen müssen. Die einzelnen Komponenten können auf einer Schiene angeordnet werden (sie besitzen jeweils eine Nut im Holzfuss), hinter beiden Linsen befindet sich ein ausziehbarer Balg. Leider habe ich auf dem Gerät keinen Herstellernamen o.Ä....
Guten Tag, im Keller meiner Eltern habe ich ein historisches Modellbauschiff aus Holz gefunden. Leider befindet sich am Schiff kein Etikett o.ä. welches auf ein Modell hinweisen könnte. Daher schätze ich, es könnte sich um eine Handarbeit handeln. Das Holzschiff möchte ich gerne verkaufen. Allerdings kann ich den Verkaufspreis überhaupt nicht einschätzen, da ich mich im historischen maritimen Bereich/Handarbeit nicht auskenne. Daher wollte ich die Community mal fragen :) Vielen Dank im Voraus!...
Letzter Beitrag
Hallo Saoe, Preisschätzungen werden hier im Forum nicht gemacht (aus verschiedenen Gründen).
Moin zusammen, in meiner Erbschaft gibt es auch chinesisches Porzellan. Die vorigen Eigentümer waren keine reichen Leute. Die Teile des Service Bambus sind zartwandig. Die Teile des Service Landschaft sind hauchzart. Ich vermag nicht zu erkennen, ob die Stücke mit der Hand bemalt wurden - für mich sieht es zumindest bei den Landschaften so aus (leichte Abwandlungen in den Motiven). Wo kann ich nachlesen, was ich da habe? Tschüß Putzolan
Letzter Beitrag
hatte ich weiter oben schon verlinkt das meinte ich doch
Hallo die Runde, ich habe vor kurzem ein Konvolut alte Glasdias und Negative aus dem 2. Weltkrieg erstanden und mich würde interessieren um welche Uniformen es sich hierbei handelt oder vielleicht erkennt auch jemand die Person die man auf den Bildern sieht. Der ältere Herr (steht neben A.H.) dürfte glaube ich kein Deutscher sein, der Junge Soldat ist glaube ich von der Wehrmacht, oder? In Militaria hab ich noch nicht soviel Erfahrung, aber ihr könnt mir sicher weiterhelfen O:-) Gruss Gabi
Letzter Beitrag
Das ältere Herr auf Bild 2 könnte König Victor Emanuel von Italien sein.
Ich habe diese Medaille - Metall, ca. 3,8 cm lang. Ich finde dazu keine Zuordnung. Ist das eine Sportmedaille aus der Zwischenkriegszeit? Vielen Dank im Voraus. PS: Aus irgendeinem Grund wird die Medaille immer verkehrt rum angezeigt, die Technik...
Letzter Beitrag
Eigentlich war die Brosche gar nicht falsch rum hochgeladen, das System war intelligenter als ich und hat erkannt, was die richtige Orientierung ist!!! Hier jetzt die Hinterseite, aber ich bin noch am Putzen....
Seit einigen Tagen erreiche ich sammler.com nicht mehr. Es ist aber auch kein neuer Link bei Google zu finden, also umgezogen/umbenannt ist eher nicht der Fall. Habe ich was übersehen? Die Seite war vom Layout und technisch nicht gerade auf der Höhe der Zeit, und die Angaben zu den Bodenmarken waren oft zu summarisch und ungenau. Ich hätte mir auch gewünscht, dass Beiträge von Besuchern integraler Bestandteil der Datenbank wären. Trotz allem war es doch eine umfangreiche Sammlung, die zumindest...
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)