Guten Tag.
Ich besitze Teile zweier Speiseservices für 12 Personen im Empire-Stil, hergestellt von PT Bavaria Tirschenreuth. Sie weisen unterschiedliche Dekore auf (zwei Muster). Die Teile tragen keine Bezeichnung für den Namen oder die Nummer des Service (bzw. der Form); das Dekor der Teller und Platten ist jedoch bei beiden Services identisch. Zudem besitze ich Teile eines Kaffeeservices, das dasselbe Dekor aufweist wie eines der Speiseservices. Auf der Kaffeekanne und dem Milchkännchen befinden sich die Dekor-/Formbezeichnung Nr. 2 sowie der handschriftliche Vermerk „16050 6Y“ (oder GY). Die Untertassen tragen die Dekor-/Formbezeichnung Nr. 706. Außerdem besitze ich eine Teekanne mit der Dekor-/Formbezeichnung Nr. 3 und dem handschriftlichen Vermerk „16050 6Y“. Ich weiß nicht, ob diese nachträglich zum Kaffeeservice hinzugekauft werden konnte oder ob es ein eigenständiges Teeservice gab. Alle genannten Teile gehörten ursprünglich zu einem riesigen Porzellanservice für 24 Personen. Leider setzte sich mein Vater – damals noch im Teenageralter – beim Transport auf einen der Körbe, wodurch viele Teile unwiederbringlich zerstört wurden. Andere gingen im Laufe des normalen Gebrauchs zu Bruch.
Ein Speise- und Kaffeeservice mit gleicher Form, aber anderem Dekor war bereits Gegenstand einer Diskussion in diesem Forum:
viewtopic.php?p=135557#p135557
Tassen der Form 706 wurden auch für verschiedene andere Service verwendet.
Es existiert zudem ein Kaffeeservice im Empire-Stil mit abweichender Form und anderem Dekor, das stilistisch jedoch nahezu identisch ist und eine frühere Ausführung zu sein scheint.
Ich bitte um Hilfe bei der Beantwortung folgender Fragen:
1. Unter welcher Handelsbezeichnung wurden die Service im Empire-Stil geführt? Falls jemand über Prospekte, Kataloge oder Bestellvorlagen für diese Service verfügt, wäre ich für deren Bereitstellung dankbar. Ich würde auch gerne Einzelteile dieser Service erwerben, sofern jemand solche besitzt.
2. Wie viele Dekorvarianten gab es (oder könnte es gegeben haben) für Service, die auf derselben Form basierten? Falls jemand andere Dekore kennt als die auf den untenstehenden Fotos gezeigten (Nr. 3/4), wäre ich für entsprechende Informationen dankbar.
3. Konnten die auf dem Golddekor der Service erscheinenden Motive auch bei Service anderer Formen verwendet werden, oder waren sie ausschließlich einer bestimmten Formnummer zugeordnet? War es möglich, Bestellungen so zu individualisieren, dass der Käufer das Motiv des Golddekors sowie dessen Breite selbst wählen konnte?
4. Bei welchen anderen Service oder Dekoren wurden Tassen der Form 706 verwendet? Ich würde mir gerne Fotos davon ansehen oder – falls möglich – solche Stücke erwerben. Diese Form ist wunderschön, und das Porzellan ist so dünn, dass Licht hindurchscheint.
Nachfolgend sind Fotos aufgeführt. In der Reihenfolge ihrer Darstellung zeigen sie:
1–2 Speiseservice Nr. 1 mit Dekor „Vollgold“ an den Griffen.
[Gäste sehen keine Links]
3–6 Speiseservice Nr. 2 mit Dekor „feine Goldlinien“ an den Griffen.
7–8 Dekor aller Teller und Platten; bei beiden Services identisch.
9–16 Kaffeeservice mit Dekor „Vollgold“ an den Griffen.
17–18 Teekanne mit Dekor „Vollgold“ an den Griffen. Teil eines separaten Teeservices?
19–23 Die mir bekannten drei Dekore des Kaffeeservices.
23–26 Die mir bekannten Dekore der Tassen (Form 706).
27–32 Ein äußerst ähnliches Service im Empire-Stil, jedoch anders dekoriert.
33–34 Zwei mir bekannte Motive des Goldstreifens.
Ich danke im Voraus jedem, der sich an der Diskussion beteiligt. Viele Grüße.