Erbstück meines Bruders
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
-
- AnnetteK Offline
- erfahrenes Mitglied
Erbstück meines Bruders
Also mit dem Silber unten, als Fuß.
Diese Kreise auf der Hirschrose hätten damit auch einen Sinn.
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Erbstück meines Bruders
Tja, interessanter Gedanke. Zumal der Stempel - wenn die "Zähne" nach oben zeigen - auf dem
Kopf stünde. Meieieistens stempeln die Silberschmiede ja soherum, daß die Ausrichtung zeigt,
wierum das Objekt "zu lesen" ist.
Scheinbar hat Ella für das Stempelfoto (ganz am Anfang) ja die Montur für das Foto abgenommen
und dann umgedreht geknipst.
Vielleicht kommen von Ella ja noch Fotos von dem Silberteil ohne die Geweihrose?
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
-
- Heinrich Butschal Offline
- Experte für Schmuck und Edelsteine
Erbstück meines Bruders
Goldschmiedemeister, Gutachter
www.butschal.de/gutachten/
Schmuck verkaufen und kaufen http://www.schmuck-boerse.com
Berühmte Juwelen http://www.royal-magazin.de
Schmuck nach Maß anfertigen http://www.meister-atelier.de
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Erbstück meines Bruders
Ja, genauso ist's. Wenn die Zeit zum Abwurf kommt, verdichtet sich die KnochenstrukturHeinrich Butschal hat geschrieben: ↑Mittwoch 5. August 2026, 11:21 aber der Boden der Rose ist noch relativ dichter Knochen.
an der Abwurf-/Bruch-Ebene und nur die distalen Anteile der durchbluteten Trabekel-/Bälkchen-
Strukturen (Spongiosa) bleiben bestehen. Das arme Tier könnte sonst nach dem Abwurf verbluten.
-
Bei weiterem Nachdenken zur Gestaltung des Objekts und dem Gedanken, daß es auf dem Kopf
steht. Wenn das Foto des Innenraums nicht täuscht, dann ist es als Schale ausgehöhlt. Die Mühe
würde man sich aber nicht machen, wenn es nur der Sockelboden für ein Objekt wäre.
Auch der Gedanke, es könnte ein (umgedreht gezeigter) Gläser- oder Flaschen-Untersetzer sein,
passt dann nicht zur Form der Basis, die dann stellenweise schmaler als der Glasboden wäre.
Irgendwie, ham' wir's noch nich .....
Leider haben wir auch noch kein Foto der vermuteten Metallschürze an der (linken) Innenseite.
Und ja, bitte auch nochmal die Maße.
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
- Krimskrams Offline
- aktives Mitglied
Erbstück meines Bruders
Diese 2 Rosetten-Schalen ohne Silbermontur werden auch als Salieren bezeichnet (muss natürlich nicht stimmen).
Diese wurden aber von der anderen Seite aus ausgehöhlt.
[Gäste sehen keine Links]
Sonst wurden die Hirschhorn-Rosen zB. auch zu Schnupftabakdosen verarbeitet, da ist durch das Drechseln die Optik des "Bodens" mit den Kreisen ähnlich.
Hier u. a. auch als Aschenbecher verwendet (wiederum von der anderen Seite ausgehöhlt).
Da wäre aber wahrscheinlich eine Ablage und passt ev. auch vom Alter her nicht. .
Liebe Grüße
Krimskrams
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 1227 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Kaethe74