Zum Inhalt

Ein paar Kilo Meisterwerke die die Laune vermiesen

Du hast Lust, dich mit anderen Mitgliedern über Gott und die Welt zu unterhalten? Du möchtest einfach mal drauflos plaudern, ohne dass es ein bestimmtes Thema gibt?

Forumsregeln

Damit die Plauderecke ein angenehmer Ort für alle bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Beleidigungen oder Diskriminierung: Behandelt alle Mitglieder mit Respekt, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Meinung.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Keine Spam-Nachrichten: Vermeidet es, unnötige oder wiederholte Nachrichten zu posten.

So sorgen wir gemeinsam für eine angenehme und unterhaltsame Plauderecke!

Hinweis: Das Forum wird moderiert. Verstöße gegen die Regeln können zum Ausschluss führen.

• Joanne13 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Joanne13 »

Ich finde die Schriftart schon hässlich und mir wäre es zu viel Arbeit, den Kram in der Bucht o.ä. anzubieten, wo noch viel mehr davon angeboten wird. Das lohnt nicht. (oder ist es die Erstausgabe?) Falls ein Foto dabei ist, was gefällt, behalten, den Rest in die Tonne.
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Lieber Tilo,
Tilo hat geschrieben: Freitag 31. Juli 2026, 13:21 ihr findet also ok,
Nirgendwo schrieb ich, dass ich irgendetwas okay finde.
Ich schrieb, dass ich die Mappen doof finde.
Wenn ein Mensch eine Sache doof findet kann er zudem noch ganz andere Sachen auch doof finden.

Und die Bilder samt gruseligen Begleittexten, die sind gar nicht mit nackten Frauen auf Jetski verknüpft.
Nichts haben die miteinander zu schaffen, und Bananen, egal ob frisch oder angegammelt auch nicht.

Übrigens ist da eine Österreicherin in Venedig unterwegs.
Nicht meine Steuergelder, ganz andere Länder.

Und die EU hat dieses Jahr Zahlungen zur Biennale in Venedig eingestellt.

Generell finde ich sehr wichtig, dass jede/ jeder frei sprechen, agieren, malen, performen, was auch immer darf.
Ich muss das Ergebnis nicht mögen. Darum geht es nicht.
  • Tilo Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Tilo »

ich würd sagen: diese deine Papiersachen, die dir die Laune so nachdrücklich verderben, gehören einfach in den Recyclingkreislauf überführt.
dann kannst du wieder gute Laune haben und ein 100stel Baum ist gerettet ;-).
und nein, man muss nicht alles aufheben, nur weil es alt ist. das gilt auch für weniger die Laune trübende Sachen, wenn sie halt niemand mehr benutzen will und niemand wirklich schön und/oder begehrenswert findet
dafür wurde die Müllabfuhr konzipiert (und in anderen Ländern werden halt die Flüsse dafür missbraucht)

schau mal zur Inspiration ein paar Folgen Trödeltrupp. da haben manchmal Leute jahrelang Miete gezahlt, um Müll aufzuheben, der nicht vermarktbar ist. dafür gibts dann Container, weil das Aufheben mehr Geld kostet als ein Teilverkauf irgendwann jemals einbringen kann
  • nostalgiker Offline

Beitrag von nostalgiker »

hi, kleines zwischendurch :
...wenn entsorgen, dann doch nochmal die raussuchen, welche rückseitig unbedruckt sind und (ich mach sowas mit Schneidemaschinchen)
auf ca DIN A-6 zerschneiden, ..beste Notitzzettel zB Einkaufszettel.
(ich finde, wenn's auch noch Hochglanzpapier ist, schreibt's sich mim Kuli sogar angenehm darauf)
  • gudrund Offline

Beitrag von gudrund »

Ganz nebenbei und weil wir hier ja in der Plauderecke sind: die Nummer mit der Glocke finde ich sehr interessant, da sie mich an eines meiner Lieblingsgedichte ("Le sonneur") von Mallarmé erinnert, aber das führt hier viel zu weit weg.....und ich finde die schöne deutsche Übersetzung aus meinem Gedichtband hier auch nicht, nur schlechtere eher wortgetreue aber nicht so lyrische.....
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Ja die werden in den Papierkreislauf überführt.

3 Bilder dürfen bleiben, eine mittelalterliche Maria Verkündigung passt gut zur Wunderkammervitrine.
Kann mich gerade noch nicht entscheiden welche es werden wird.

Das mittlere Bild, Joachim Verkündigung, darf bleiben weil es so nette kleine Details hat,
links der auf die Schafe lauernde Hund und rechts versucht, ganz klein im Bild,
eine Ziege an Blätter zu kommen.

Für Notizzettel nutz ich auch alles was mir in die Finger fällt.
Da herrscht nie Mangel.
meis7.webp
meis7.webp (757.63 KiB) 42 mal betrachtet
meis8.webp
meis8.webp (1.54 MiB) 42 mal betrachtet
meis9.webp
meis9.webp (1.46 MiB) 42 mal betrachtet
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo zusammen,

noch 'ne Meinung - nicht für, nicht gegen, anders: zu vllt. missfälligen und unliebsamen und nicht verkäuflichen oder auf Grund des Inhaltes u.U. dafür eh nicht förderlichen papiernen Sachen. Also die man persönlich lieber im Stoffkreislauf als sonst wieder irgendwo sehen möchte. Bei allem Verständnis für eliminieren wollen, zumindest Belegexemplare sollte es weiterhin geben und wenn auch digitalisiert. Ja, auch so etwas hat es gegeben und sollten auch nächste Generationen wissen und sehen können wie was gemacht wurde, damit... ein bloßes 'schlimm' und schnell weg damit, wegwischen, ab in die Schmuddelecke quasi, Schwamm drüber und ignorieren ist leichter als, klar. Damals wollte wer das und nicht 'modern' und verteufelte das mit Expression dann - so wiederholt sich Geschichte halt auch andersherum: jetzt verdingst man das ... m.M. ist immer Vorsicht geboten, wo Urteile über im Nachhinein hinzu kommen. Es gibt Dutzende weitere Aspekte (wie z.B. vielfältig im Ausland gesehen wird, dass und warum, welche Gründe es gibt, dass Deutsche probs mit ihrer nationalen Identität haben, bekamen, bekommen gemacht haben, sich selbst mach(t)en und welche Folgen eben genau das mittlerweile hat), geht mir dann aber an dieser Stelle zu weit, nur:

Geschichtsklitterung fängt im ganz kleinen schon da an, wo zwar nicht direkt etwas verändert wird, aber Lücken entstehen, die das/ein Gesamtbild verfälschen können. Ebenso wie eine bestimmte Gewichtung, sprich Menge an jeweiligen Informationen zu schwerpunktig, Unausgewogenheit, die dann nicht nur Einfluss hat, sondern zu Beeinflussung wird.
Da dieses Druckwerk wie es scheint noch nicht öffentlich digital aufscheint, das geht zeitlich wohl noch nicht, wäre es ggf. sachdienlich, Bestände versuchen festzustellen. Und wenn die nicht vollständig sind, man aber was davon hat, das (irgendwem/wo, gibt ja mehr als eine Bibliothek und Digitalisierungszentren) entsprechend zur Verfügung zu stellen. Forschung, Lehre und die Öffentlichkeit sollten, nein müssen 'alles' haben können. Gibt es ausreichend, dann kann man entsorgen leichtfüßiger angehen..

Gruß
nux
  • nostalgiker Offline

Beitrag von nostalgiker »

ja, ist das denn nicht schon in der Nationalbibliothek archiviert ? (also ich meine im Sinne das von Dir @nux )
und auch wenn es noch nicht digitalisiert ist...das wird schon kommen.

Und ja (zB auch Militaria-Bereich) wird ja erhalten..
Das hier ist aber recht häufig noch auf Märkten zu finden (natürlich nicht unbedingt dann wenn Du es grade suchst)..
Gruß

Vlt. genau dort mal nachfragen.. ?[Gäste sehen keine Links]
Zurück zu „Plauderecke – Einfach drauflos plaudern! 💬😊“