Zum Inhalt

Ein paar Kilo Meisterwerke die die Laune vermiesen

Du hast Lust, dich mit anderen Mitgliedern über Gott und die Welt zu unterhalten? Du möchtest einfach mal drauflos plaudern, ohne dass es ein bestimmtes Thema gibt?

Forumsregeln

Damit die Plauderecke ein angenehmer Ort für alle bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Beleidigungen oder Diskriminierung: Behandelt alle Mitglieder mit Respekt, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Meinung.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Keine Spam-Nachrichten: Vermeidet es, unnötige oder wiederholte Nachrichten zu posten.

So sorgen wir gemeinsam für eine angenehme und unterhaltsame Plauderecke!

Hinweis: Das Forum wird moderiert. Verstöße gegen die Regeln können zum Ausschluss führen.

• AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Es geht um viele viele Mappen in einem Karton.
Der lag tief vergraben in Kellern und Ecken, hat nicht interessiert, wurde trotzdem mitgeschleppt.
Landete nun bei mir und keine Ahnung wohin damit.
Altes Zeugs kann man doch nicht einfach weg werfen.

Gut, erstmal die Fakten:
"Deutsche Kunst" "Meisterwerke der Baukunst, Malerei, Bildhauerkunst, Graphik und des Kunsthandwerks"
herausgegeben von Ludwig Roselius in Verbindung mit namhaften Fachgelehrten.
Angelsachsen Verlag 1935 - 1942

Es gab insgesamt 8 Bände mit jeweils 12 Lieferungen.
Jede Lieferung eine Mappe mit aufwändigen Drucken, etwa 35 x 24 cm je einer sogar in Farbe, dazu erklärender Text.
Für jeden Band gab es einen Karton dazu um die gut aufzubewahren.

Und man konnte sich auch noch, das habe ich gelesen, passende Rahmen und Passepartous dazu bestellen um die Blätter an die Wand zu hängen,
besonders um den Geschmack der Jugend künstlerisch zu bilden wurde das empfohlen

Hier nun, in meiner Wohnung, liegt Band 7 vollständig vor, ausserdem ein paar Mappen von Band 6 und Band 8.
Irritierenderweise ist der Karton für Band 5 gedacht. Würde trotzdem passen für 12 Mappen,
sind aber mehr, daher natürlich nicht passend und die Idee damit Papier vor Staub etc schützen auch dahin.

Übrigens ist das Netz voll mit Angeboten dieser Mappen.
Bei Booklooker z.b. versucht ein Händler die seit 2022 zu verkaufen und es gab einen Zugriff, d.h. 1 Mensch hat da überhaupt nur mal drauf getippt.

Heute also habe ich die durchgeblättert. Wie schon geschrieben, es geht um Deutsche Kunst die 1935 gefallen sollte.
Das ist schon kein sooo guter Ansatz. Roselius als Kopf der Aktion, auch schwierig.

Und was soll ich sagen/schreiben, meine Erwartungen wurden bestätigt.

Ja Abbildungen von Kirchen, da erwarte ich eh nichts, aber bei mittelalterlichen Gemälden gibt es schon schönes.
In den Mappen leider nicht.

meis1.webp
meis1.webp (643.16 KiB) 102 mal betrachtet
meis3.webp
meis3.webp (817.18 KiB) 102 mal betrachtet
Zuletzt geändert von AnnetteK am Donnerstag 30. Juli 2026, 01:08, insgesamt 1-mal geändert.
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

In die Plauderecke bin ich mit den Mappen gewandert,
weil ich Redebedarf darüber habe wie Kunst genutzt werden kann für die jeweiligen Zwecke.

Hier wurde ein ganz klares Bild aufgebaut wie überragend die Deutsche Kunst ist.
Quatsch natürlich, weil sich die Regionen immer gegenseitig inspirierten,
ganz abgesehen davon, dass es im Mittelalter, früher Neuzeit und davor eh kein Deutsch im 1935 Sinn gab.

Übrigens bin ich froh, dass ich die vorherigen Bände nicht habe, da haben die sich an germanischer Kunst abgearbeitet.

Auf die begleitenden Texte war ich noch nicht eingegangen.
Da ging es beispielsweise darum, dass die deutsche Malerei klar und ehrlich ist, nicht so welsches Gekünsteltes.

In den Mappen lagen noch kleine Zettel die man der Reklamation beifügen soll.
Vielleicht mach ich das, sende die Mappen zurück.
meis2.webp
meis2.webp (288.08 KiB) 101 mal betrachtet
meis5.webp
meis5.webp (638.95 KiB) 101 mal betrachtet
meis6b.webp
meis6b.webp (303.46 KiB) 101 mal betrachtet
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von marker »

Oh ja, das Zeuchs kenne ich von Flohmärkten. Was sich da hinter "Deutscher Verlag" verbarg, war der 1938 von den Nazis umbenannte, zuvor "arisierte" ehemalige Berlinisch-jüdisch-deutsche Ullstein-Verlag. Den hat nach dem Krieg und nach der Restitution des Restes an Ullstein-Familienmitglieder Springer erworben. Und hat unter diesem Imprint "Ullstein Propyläen" die Tagebücher des Nazis Speer erscheinen lassen. Es gibt eine Form von "Sensibilität", die kann man sich nicht ausdenken... :( Wer Genaueres zur Restitution lesen will, online hier eine Diss.
[Gäste sehen keine Links]
Gruss marker
Zuletzt geändert von marker am Donnerstag 30. Juli 2026, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Kunst und Kultur sind Bereiche die Diktaturen und Autokratien immer einschränken und nach ihrem Geschmack formen.
Kreativität und unterschiedliche Ansichten sind wohl gefährlich.
Anhand der Versuche auf die Kunst einzuwirken lässt sich schon früh erkennen in welche Richtung sich eine Regierung / ein Staat entwickelt.

Hier in der Reihenfolge

Alles kaputt

wird gerade zerschlagen

und Pläne für die Zukunft
  • gudrund Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

Würde es in die Papiertonne werfen, die Abfallentsorgungsbetriebe beklagen, dass die Leute fast nur noch Pappe entsorgen und nicht verwertbares Altpapier. Folge der ganzen Bestellerei im Internet und des Zeitungsschwundes gedruckter Exemplare. So etwas braucht man wirklich der Welt nicht zu bewahren.

Ich schreibe das so lapidar, weil die anderen Fakten wie der Missbrauch der Kunst z.B. in Diktaturen kein großes Geheimnis für mich ist....was soll man dazu noch schreiben?
Fällt mir nur 💩halt ein....und der Wissenschaft geht es auch nicht besser, wenn Fakten geleugnet und Forschung unterbunden wird.
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

gudrund hat geschrieben: Donnerstag 30. Juli 2026, 09:25 kein großes Geheimnis
Ist es wirklich nicht.

Wenn Beispiele dafür dann aber in ollen Kartons auftauchen,
dann wird das -kein Geheimnis- frisch aufgewühlt und aktualisiert.

Ja die landen im Altpapier.
Zurück zu „Plauderecke – Einfach drauflos plaudern! 💬😊“