Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist? Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen? Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
mein Mann und ich haben eine alte Trompete gefunden, da wir ein altes Häuschen gekauft haben.
Leider können wir mit der Signatur auf der Trompete nicht so viel damit anfangen.
Initialen: A. Sprinz Inst.-Berlin
Vielleicht kann uns jemand eine Auskunft darüber geben
zwar nur ein Pdf einer Dissertation, aber die Quellenangaben stehen ja darunter. beginnend mit Seite 429 geschichtliches zur Firma Sprinz (später Übernahme durch Arthur Sprinz)
da steht was zum Namen des Unternehmens näher dabei: Arthur Sprinz Berlin (1872-1938): [Gäste sehen keine Links]
mehr Erwähnungen zur Geschichte finden sich in einer Doktorarbeit aus 2020 da S. 435 - den folgenden Link zum PDF bitte kopieren und in die URL-Zeile zum Runterladen einfügen. Der Dokumentenserver hat noch kein https, ist aber deswegen trotzdem nicht gefährlich, mancher Browser blockiert das daher aber erst http://www.ibew.org.uk/dvarch/DV03189.pdf - dort dass er 1899 eine/die Fabrik von einem Paulus übernahm. Andere Quellen nennen erst 1903; das sollte man bei Bedarf versuchen herauszufinden
D.h. vorher kann diese Trompete mit der Beschriftung nicht entstanden sein. P und R sehen dabei auch noch nach Jugendstil-Schriftart aus, kann also sein vor 1914 oder auch 1920 jedenfalls anzunehmen.
eine Werbung aus der Zeit [Gäste sehen keine Links]
auf folgender website (runterscrollen) [Gäste sehen keine Links]
das soll Nachkriegszeit sein in der Sprinz-Werkstatt [Gäste sehen keine Links] - also auch nach dem Tod des Inhabers sollen in der Artilleriestraße 32 (heute Tucholskystraße) noch bis in die frühen 1950er Jahre Musikinstrumente (darunter auch Orgelpfeifen) gefertigt worden sein, dann wohl unter "Instrumentenbau Sprinz"
ansonsten halt mit dem Namen noch etwas mehr Suchmaschinen-Ergebnisse, so Bilder dazu [Gäste sehen keine Links] - aber richtig viel ist es nicht. Musikinstrumente sind eh eine spezielle Angelegenheit und auf jeden Fall einem Fachmenschen im richtigen Leben zeigen.
Weil ob so online Behauptungen wie Raritäten und gesucht und museal etc. zutreffen können und was zum Zustand kann keiner hier aus der Ferne von Fotos wirklich beurteilen.
Wär schön wenn Du so mehr erfahren können würdest und das dann hier vllt. auch mit reinschreiben
Hallo zusammen Habe eine ältere Uhr aus Silber, bei meiner Tante gefunden. Ist eine Quarz Uhr. läuft also mit Batterie. Würde gerne wissen, was die Stempelkombination bedeutet. Würde mich sehr auf Antworten freuen 😊 Schonmal Lieben Dank und liebe Grüße Sven
Letzter Beitrag
Hallo zusammen :slightly_smiling_face: der Punzenreihe nach sehe ich auch London 2001. Und das Firmenlogo wie von @lins aufgetan - aber so erst registriert 2005
Hallo, ich habe eine alte antike Pendeluhr. Es ist ein Erbstück, und ich habe keine Ahnung aus welcher Epoche diese stammt. Leider kenne ich nicht mal den Hersteller. Anbei ein paar Fotos.
Hallo liebe Community:-) ich habe diese Kanne in die Hände bekommen und würde gerne wissen aus welchem Material sie ist und wie alt sie ist? Ich habe nun tagelang recherchiert und ähnliche Kannen gefunden, aber keine mit dieser Prägung und Form, auch auf englischen Seiten bin ich leider nicht fündig geworden.Aber dafür bin ich hier gelandet und freue mich hier neues Wissen und AHA-Momente zu bekommen. Vielleicht weiß ja jemand was dazu....vielen Dank vorab!! lg omauch
Letzter Beitrag
HAllo redfox, super, danke für die Info schon mal....:-) leider nein, keine weitere Punze:-( also könnte man davon ausgehen, dass die aus dem späten 19Jahrgundert stammt? lg
Gefunden auf einer Haushaltsauflösung in der Grafschaft Bentheim in Niedersachsen - Zustand leider nicht mehr so gut Das 29 cm x 39 cm große Gemälde ist auf einer Holzplatte gemalt und es zeigt eine Dorfstrraße mit anliegenden Häusern Ich vermute, dass es Aquarell ist, an den weißen Häusern kann man Farbe erkennen Signiert ist es unten rechts mit GASTON Welches Dorf könnte der Maler hier gemalt haben? Vom Namen des Künstlers her, könnte es Frankreich sein? Die Suche nach der Signatur vom...
Letzter Beitrag
Es gibt leichte Abweichungen in den Darstellungen. Dieses hier (Gaston) ist detaillierter. Beispielsweise hängt am braunen Haus Wäsche an der Leine, das sind beim anderen Bild (Mich) nur weiße Flecken. Hier sind Hühner aufm Mist, die fehlen beim anderen Bild. Und das grüne Tor am mittleren Haus ist hier perspektivisch anders als beim Mich-Bild. Aber wie Nux schon geschrieben hat, könnte es ja auch ein drittes „Original“ geben.
Hallo und guten Tag, ich habe eine mir auf dem Herzen liegende Frage, am 16.08.23 könnte ich und mein Mann eine sehr alte, große Truhe günstig abholen, wir brauchen diese als Stauraum, leider sehr lefiiert aber cool. Ich hoffe das ich schaffe Fotos einzufügen/zu senden, da es mich doch brennend interessiert wie alt die Truhe ungefähr ist und was die Zeichnungen darauf bedeuten, wir wollen die Truhe noch ein wenig restaurieren undbenutzen als Stauraum, damit der Wintergarten nicht mehr so...
Letzter Beitrag
Da der 16.8. In der Vergangenheit liegt, gehe ich bei dem könnte von einem Tippfehler aus😉
Hallo Beim aufräumen meines Kellers ist mir mal wieder die Vase meiner Großeltern in die Hände geraten. Meines Wissens haben meine Großeltern diese 1947 zur Hochzeit von dem Chef meines Opas bekommen. Ich möchte natürlich von euch allen keine Bewertung haben aber ich wüsste gerne ob ich das Teil mit zum Trödelmarkt nehmen kann und froh bin wenn’s einer kauft oder ob es irgendwie was besonderes ist was ich mit meiner laienhaften Kenntnis nicht weiß. Ach ja Größe ist 55 cm. Und zwei Füße wurden...
Letzter Beitrag
Hallo Das ist ja der Knaller was ihr alles rausfindet !! Euch vielen lieben Dank für die Zeit die ihr mit meiner Vase verbringt. Nach so vielen Informationen muss ich doch noch einmal darüber nachdenken ob ich sie nicht doch behalte 😊 In die Wohnung darf sie laut Aussage meiner Frau auf jeden Fall nicht. Vielleicht ins Treppenhaus dann muss ich sie nur irgendwie gekonnt ins Rampenlicht setzen aber so das dass alles nicht kitschig aussieht. Auf jeden Fall nicht für den Trödelmarkt auf...