Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Manchmal möchte man einfach mal über etwas anderes reden als Antiquitäten, Militaria oder Trödel. Kein Problem! In diesem Forum kannst du dich mit anderen Mitgliedern über alles austauschen, was dich interessiert – ganz egal, ob es zum eigentlichen Thema des Forums passt oder nicht.
Forumsregeln
Damit das "Off Topic"-Forum ein angenehmer Ort für alle bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Beleidigungen oder Diskriminierung: Behandelt alle Mitglieder mit Respekt, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Meinung.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Keine Spam-Nachrichten: Vermeidet es, unnötige oder wiederholte Nachrichten zu posten.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und interessantes "Off Topic"-Forum!
Hinweis: Das Forum wird moderiert. Verstöße gegen die Regeln können zum Ausschluss führen.
Mein Gott, gerade wird das Inventar vom Röbbig bei Sotheby's versteigert (Insolvenz). [Gäste sehen keine Links]
Gerhard Röbbig ist schon 2012 verstorben, aber ehem. Mitarbeiter/Nachfolger hat das Geschäft in München noch weiter betrieben.
Jetzt läuft auch noch Verfahren gegen den............
Die Dinge in der Auktion sind sooooooo schön. Einzig stört mich, dass viele Stühle neu vergoldet sind.
Das hätte ich nicht machen lassen, war aber wohl der Zeitgeschmack der reichen Kundschaft.
Wird mir fehlen bei den Munich Highlights, war eine Augenweide der Stand und das Geschäft (Gucken kostet ja nichts...).
Ist sicher nicht einfach, so eine sehr spezielle Nische zu bespielen.
Ich hab auch keine Ahnung, ob/wie sehr der Internethandel in den Sphären das Kaufverhalten verändert hat.
Wie ich eben las knirschte es schon eine Weile. [Gäste sehen keine Links]
Ach und als ich mir die geballte Wucht der Meissener Objekte bei Sothebys anschaute.
Dazwischen die goldenen Tischchen und Schränkchen, das ist schon heftig, muss man mögen...
Die Teile, die hier ab und an gezeigt werden, denen man ansieht, dass sie alt geworden sind,
(der Lack ab wie bei uns halt auch) die sind mir sympathischer.
Die Preise verfallen, weil mehr auf den Markt kommt als die neue junge Generation aufnehmen will. Mit einer habe ich gesprochen weil Ihre erwachsenen Kinder hochwertige antike Möbel nicht wollen, hat sie eine Lagerhalle für Jahrzehnte angemietet.
Auch bei dieser Auktion wurde selten das untere Limit erreicht, manche Ergebnisse liegen dramatisch drunter.
Er ist sehr sympathisch, ich mag ihn sehr.
Heinrich Butschal
Goldschmiedemeister, Gutachter
www.butschal.de/gutachten/
Schmuck verkaufen und kaufen http://www.schmuck-boerse.com
Berühmte Juwelen http://www.royal-magazin.de
Schmuck nach Maß anfertigen http://www.meister-atelier.de
Nun ja das kann man so oder so sehen. Ich für mich halte die allermeisten Preise am "Kunstmarkt" für völlig überzogen. Da wurde jahrelang die superreiche Klientel bedient, die oft Kunst nur als Anlage sieht und weiterverkauft wenn die Objekte durch einen (oftmals künstlich herbei geführten) Hype im "Wert" steigen.
Stichwort Oldtimer, (ich fahre selbst zwei Opel von 1970 und 1971 abwechselnd im Alltag) hier sind in letzter Zeit drastische Preiseinbrüche zu verzeichnen, nachdem die Spekulationsblase vom Garagengold geplatzt ist. Die Preise nähern sich langsam wieder einem normalem Niveau an. Auch die Kienle Pleite nach den Fälschungen hochpreisiger Mercedes Flügeltürer u.a. hat dazu beigetragen. Der hochpreisige Kunstmarkt in den Glaspalästen in bester Lage, lebt schon immer davon wenn Promi XY dort etwas einkauft und damit Werbung macht. Ändert sich der Geschmack der Superreichen, ist plötzlich etwas anderes en vogue, ist Preisverfall angesagt. Heutzutage hat leider auch kaum noch jemand ein Auge für echte Qualität, es zählt nur noch der Name oder warum bezahlt jemand 25 000 € für eine Handtasche nur weil da Luis Vuitton draufsteht und es aber genug wirklich gute Handwerksdesigner gibt, die in gleicher Qualität für einen Bruchteil liefern??? Früher wurde fast nie etwas signiert, sondern gute Qualität setzte sich durch. Das ganze Markendenken beherrscht heute den Markt und ist leider längst im Antikhandel angekommen. Stücke ohne zuschreibbaren Hersteller oder Provinenz werden weit unter Wert zugeschlagen. Was ist eigentlich etwas wert? Ganz einfach der Preis den jemand bereit ist dafür zu zahlen. In Zeiten von Krisen und allgemeiner Geldknappheit wird zuerst am Luxus gespart, mit den bekannten Folgen. Auch in einer überalternden Gesellschaft wird logischerweise viel mehr durch Erbschaften dem Markt zugeführt, als die immer weniger werdenden Jungen kaufen könnten. Deren Interessen werden mittlerweile prima von den Smartphones, sozialen Medien und der dahinter stehenden Wegwerf-Industrie gelenkt. Da ist nur ein Neukauf und keinesfalls ein nachhaltiges Wirtschaftsmodell mit gebrauchten Artikeln vorgesehen.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)