Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Welt des Zinns! Hier dreht sich alles um alte und antike Zinn-Objekte – von geschichtsträchtigen Krügen und Tellern über kunstvolle Leuchter und Figuren bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Zinnliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt dieses vielseitigen Metalls!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Zinn-Objekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
was jetzt schreibe ist nur ein erster Anhaltspunkt, da die Stempel schwach bzw. nicht gut erhalten sind und ein Experte die sicher interpretieren und mögliche Hersteller auch auseinanderhalten müsste. Links in dem kann man oben lesen John mit einer kleinen Teekanne jeweils rechts und links. Im mittleren oben London und im rechten J. Jones. Zusammen genommen anzunehmen John Jones. Man kann einen Senior einen mittleren und einen Junior gleichen Namens dort auftun. Daten sind auch nicht alle genau einheitlich genannt. Das Folgende muss daher auch nicht stimmen - den ersten 1727-50, den zweiten bis 1783 und den jüngsten 1763-1838 bis ins 19. Jh. dann aktiv.
Einige Fundstellen zu dem/den Namen [Gäste sehen keine Links] - da sind eine Engelmarke und eine Rosenmarke erwähnt. Dazu dann Abb.n davon dort - das soll der ältere sein [Gäste sehen keine Links] - und das vom jüngeren [Gäste sehen keine Links]
Englisches Zinn ist ein ganz eigenes Gebiet und es gab bis vor 1 resp. 2 Jahren ca. zwei große websites und Datenbanken dazu. Beide sind inzwischen gone with the wind. Man kann von beiden noch ein paar Seiten im Archiv auftun, aber funktional wäre anders. Bei den einen kann man für 35 GBP evtl. noch einen USB-Stick mit fast allen Download-PDFs ordern, aber weiß nicht wie lange die Aktion geht oder eben ging. Die main Domains sind beide korrumpiert, nicht betreten empfohlen. Ohne die hab ich jedenfalls sonst weiter nichts zum besser Verifizieren; vllt. jemand anderes hier.
Es gibt natürlich noch die da [Gäste sehen keine Links] - aber da muss man schon Mitglied sein oder werden, sonst hat man keinen Zugriff
Und noch ein Hinweis - zu allem Überfluss gibt es natürlich auch Nachahmungen und Fälschungen von altem englischen Zinn - daher besser ein Fachmensch extern, besser immer mit in die Hand nehmen können.
Hallo, hat jemand eine Idee, welche Silberschmiede hinter der Maker's Mark auf diesem Pokal stecken könnte? Nach meiner Recherche wurde der Pokal 1906 in London hergestellt. Hoffe, ich liege da richtig. Die Maker's Mark konnte ich auch nach längerer Suche leider keinem Hersteller zuordnen. Der Pokal ist ca. 17,5 cm hoch und wiegt ca. 192 g. Vielen Dank für Euere Hilfe. Gruß silbereule
Letzter Beitrag
Gut möglich, so wie sie aussieht. Für diese Theorie spricht auch, dass bei der Maker's Mark oben links ein Eck aus dem Schild rausgeht. Sehr ungewöhnlich und nirgends so zu finden. Vielen Dank für den Hinweis.
Parfümflakon – Birmingham + London / England Hallo zusammen, ich konnte mal wieder nicht widerstehen und habe ein weiteres hübsches Stück bei E-Kleinanzeigen erworben. Das Fläschchen ist einerseits sehr schlicht – der Deckel jedoch hat ein ganz bezauberndes, mädchenhaftes Jugendstil-Dekor. Höhe inklusive Deckel: ca. 8,7 cm. Das Glas ist recht schwer/dickwandig: ca. mm Beschrieben war es u.a. mit „Punze Londoner Stadtmarke 1894“ Ich meine aber, irgendwie, dass nicht alles an der Flasche London...
Letzter Beitrag
Hallo Nux, hab vielen lieben Dank für Deine ausführlichen Erklärungen. Der Knopf aus der Anzeige: da hast Du wieder voll in’s Schwarze getroffen: Die Abmessungen lt. Anzeige - Größe: 24mm x 24mm x 3mm - sind absolut identisch mit meinem Zierelement. Also vielleicht hat auch wirklich jemand die Öse weggemacht und den Knopf als Deko-Element auf das Glasfläschchen gesetzt. Oder die Deko-Elemente wurden schon von Haus aus für verschiedene Verwendungen gefertigt, wie Du auch angemerkt hast. Das...
Habe hier einen schönen Silberteller? (Versilbert?) mit einer Punze die ich nicht identifizieren konnte. Durchmesser 22 cm . Welche Punze ist das ? Alter ? Im Voraus herzlichen Dank. Grüße Timelife
Letzter Beitrag
Guten Tag, auf den dritten Blick vielleicht doch kein Zinn, sondern eher Messing oder Weissmetall versilbert ? Scheint etwas dünn für Zinn, Wie ist denn das Gewicht ? Gruss marker
Hallo, Leute! Ich bin so froh, dass ich diese Seite gefunden habe! Ich habe viele Stücke zu teilen, aber ich brauche wirklich Hilfe bei diesem wunderschönen dekorativ Set, das ich auf einem Flohmarkt in Deutschland gefunden habe. Es sieht im Bauhaus-/De-Stijl-/Konstruktivismus-Stil aus. Ich habe nach dem Künstler gesucht, aber es ist schwierig, ohne die Produktionsfirma überhaupt zu kennen, unter der Glasur steht nur XI/75. Ich bin neu auf diesem Gebiet, aber von dem, was ich gesehen habe, dem...
Letzter Beitrag
Vielen Dank! Ja, ich glaube nicht, dass es handgefertigte Teller sind. Aber für mich sieht es älter aus und fühlt sich auch so an, 75 hat vielleicht nichts mit dem Jahr zu tun. Ich werde meine Recherche fortsetzen und Sie auf dem Laufenden halten, wenn ich weitere Hinweise bekomme.
Ich habe hier 8 Teller mit Landschaftsmalerei, d: 23cm, h: 2cm. Die Malerei sowie die Goldumrandungen sind offensichtlich nach der Glasur aufgetragen worden. Der türkise Tellerrand dürfte auch nicht ganz farbecht sein, die verfärbten Stellen wurden tlw. anscheinend versuchsweise gereinigt, wobei ein starker Abrieb entstanden ist. War das in früheren Zeiten üblich oder ist alles schlechte Davenport-Kopie? Nahe des Standrings die Zahl 696 in gleicher Farbe der Modellnummern von Davenport, wie...
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)