Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
Moin, ich benötige mal Hilfe bei der Bestimmung des Silbergehaltes dieser Obstschale. Meine Schwiegermutter möchte dass ich die Schale für sie verkaufe und sagt es wäre reines Sterling Silber . Da ich beim Verkauf ungern falsche Angaben mache würde ich mich über eine Bestätigung aus diesem Forum freuen.
Die Schale wiegt 595 Gramm
Willkommen! Gut, dass du dich im Vorfeld erkundigst. Die vielen Stempel können wirklich verwirrend sein. Der wichtigste ist hier der letzte, das "A1". Der sagt, dass deine schöne Schale nicht aus Sterling-Silber ist, sondern versilbert. Die anderen Stempel sind nur für die Feinschmecker interessant - "EP" sagt wie versilbert wurde, "NS" sagt was das Grundmaterial ist. Davor sind die Zeichen des Herstellers.
sorry gleich vorweg - für die SchwieMama und Dich als Überbringer der Nachricht dann. Das wird bei dem Gewicht u.U. eine herbe Enttäuschung der Erwartungshaltung... 925er = Sterling Silber aus England - da müsste ein laufender Löwe für den Feingehalt sein, eine Stadtmarke und ein Jahresbuchstabe ... nichts von alledem ist halt da.
Werd das einzeln erklären, damit Du das dann auch (überzeugend) kannst. Denn noch ohne genauer hingesehen zu haben, offenbart allein schon das A1 hinten, dass es sich um was aus England und versilbert handelt, da eine dort gängige Qualitätsstufenbezeichnung. A1 ist zwar 'höchste Qualität', aber eben kein Sterling-Silber. Zwei Stempel weiter links davon ist außerdem dann E.P. zu lesen = Electro Plated = galvanisch versilbert. Dazwischen das NS bezeichnet das verwendete Grundmetall = Nickelsilver = Neusilber (wie Alpacca z.B.). Die 1445 wird die Modellnummer sein.
Büschen duster die Fotos (am Fenster oder draußen aufnehmen empfohlen) und der Hersteller nicht so gut zu lesen, aber könnte WS&S sein für William Suckling & Son in Birmingham. Rechts daneben das ist kein Baum, sondern eigentlich ein Wegkreuz mit 4 Richtungsschildern, deren Handelsmarke. Schaut man den in einem Verzeichnis nach, sieht man das und solche eine Stempel dort besser aber genau so neben anderen - ganz unten auf der Seite, vorletzter Abschnitt [Gäste sehen keine Links] - da ist auch ein Hinweis, dass Verwechslungsgefahr mit noch einer anderen Firma mit gleichen Initialen bestehen kann, die ebenfalls das Kreuz verwendeten (und denke auch einige der Fotos sind da nicht richtig eingeordnet). Die hießen William R. Shirtcliffe & Son und waren in Sheffield - da ganz unten. Weder zum einen noch anderen Unternehmen gibt es wesentlich mehr an aufschlussreicherer Info. Also ob die stark unterschiedliche Sortimente hatte z.B. - bei Shirtcliffe sollen es vor allem Teesets gewesen sein, aber Suckling hat eben auch Hohlwaren und Tafelgerät gemacht.
Aber da bei versilbert das Objekt und sein Erhaltungszustand wichtiger sind als nun einer von solchen Namen, bleibt sich das fast gleich. Zumal man das zeitlich so auch kaum eingrenzen kann. Hat die Schale einen großen Fuß oder Füßchen oder keine? paar mehr Bilder hätten sein dürfen (bei Bedarf mehr Textfelder dafür verwenden). Seit wann ist sie in der Familie? noch was bekannt? daher fragt man oben im rosa Kasten ja schon danach auch.
Guckt man mal in die englische eBucht, scheint auch dort mal dieser mal jener angenommen worden zu sein - mit Shirtcliffe [Gäste sehen keine Links] - oder Suckling, von dem eben mehr Angebote [Gäste sehen keine Links] - dran denken, das sind Wunschpreise und Umrechnen nicht vergessen,
nimmt man Verkäufe dazu [Gäste sehen keine Links] - gibt es einen ersten Eindruck von der Größenordnung der Preise & möglichen Erlöse im Handel.
noch ein kleiner Tipp um das Leben hier Hals-verdrehungsärmer zu gestalten: beim Fotos hochladen kann man die richtig herum zum ansehen drehen - dann aber nicht vergessen das wenn gemacht auch zu speichern
Hallo liebe Fachversierte, ich habe heute auf dem Flohmarkt ein vermeintliches Silberkännchen für 120 € gekauft und leider noch nicht herausgefunden, wo es herkommt und ob ich damit ein Schnäppchen gemacht habe oder der Silbergehalt eher mickrig ist. Es ist ca. 11 x 12 cm groß. Wer kann mir mehr dazu sagen? Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!! Viele Grüße Fix
Hallo zusammen, Hier habe hier einen Löffel, 50g, 22cm. Kann man sagen, wo und wann er hergestellt wurde und ob es 12 oder 13 Lot sind? Vielen Dank im Voraus!
Letzter Beitrag
Das ist Meister Georg Ludolf Friedrich Werner in Celle (Niedersachsen). Der dürfte um 1830 entstanden sein.
moin, habe eine sossenkelle mit diversen punzen. habe leider keine ahnung davon. gewicht 76 gramm hoffe jemand kann mir da eine antwort geben. lg
Letzter Beitrag
die bilder sind alle über 500 kb, ok, danke - das vorletzte Bild sieht schon einigermaßen scharf aus, ist aber, da die Buchstaben verschnörkelt sein könnten, so zu klein. Schlage vor, das zusätzlich bei postimage in groß hochzuladen und hierher zu verlinken. Geht dabei halt um den Hersteller, was auch noch interessant sein kann. Ansonsten die anderen Daten, wie ich sie annehmen würde: laufender Löwe nach links aus England, Sterlingsilber 925/1000 Feingehalt. Leopardenkopf Stadtmarke für London,...
Hallo Ihr Lieben, noch etwas aus dem Nachlass: Ich mag ja gerne Spaten und auch (Augsburger) Faden , aber bei diesem Löffelsammelsurium frage ich mich, ob das eher in Richtung echt Berliner Büchsenblech geht... Die Esslöffel sind ganz manierlich, aber die Teelöffel sind sehr abgeschabt, teilweise auch verbeult, zum Teil kommt da was grünliches durch, ein Löffel schimmert golden . Was ist das? Ich vermute, dass der Silberauftrag nur gering war, und/oder durch vieles Silberputzen fast abgetragen...
Letzter Beitrag
Guten Tag, viertes Bild von oben... - äähhh, deshalb einzeln einstellen und scharfe Fotos. Dürfte der Berliner Bär mit Marke des ersten und zweiten Beschaumeisters sein. Wenn man es denn nur sehen könnte. Gruss marker
Habe ein spektakuläres Armband aus Ägypten geerbt. Zwei türkise Skarabäen (30x20mm) und mittig eine Art Hieroglyphentafel (45x32mm), dazwischen pfauenartige Silberornamente. Ein Steckverschluss, der einwandfrei funktioniert, gute 20cm lang in geschlossenem Zustand und wohl für einen Mann gemacht aufgrund der Länge, 88g schwer. Auf jedem Kettenglied ist eine Punze, auch auf dem Verschluss, aber ich kann diese nicht zuordnen. Was könnte das für ein Silbergehalt sein und ggf. Meister, anhand...
Hallo zusammen! dieschatzkisteimnetz.de ist wirklich eine Schatzkiste und zwar an Informationen! So konnte ich bei der hier gezeigten Silberschale anhand der Prägemarke mit Dianakopf feststellen, dass es sich um ein Stück aus 950er Silber aus Wien handelt. Dafür schonmal ein großes Dankeschön! Der vermutliche Hersteller hat sich mit der Prägemarke EG verewigt, dazu konnte ich bisher nichts finden, hat hier vielleicht dazu jemand Informationen? Ausserdem würde mich interessieren wozu die Schale...
Letzter Beitrag
Guten Tag, ich lese da eher EC als EG ? Gruss marker
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)