Weinglas, farblos, mit interessantem Stiel
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- AnnetteK Online
- erfahrenes Mitglied
Hallo ihr Lieben,
die letzten Tage habe ich mir Gläser angeschaut, darüber weiß ich nichts.
Kann nicht einschätzen wie alt sie sein könnten, wo sie entstanden sein könnten.
Es ist nicht einfach Bilder und Erklärungen zu finden.
Meist driften die einschlägigen Seiten ab zu Überfanggläsern mit viel Schliff oder beeindruckenden Pokalen.
Was ich geerbt habe und verstehen möchte sind einige Weingläser, kleinere, größere und Sektkelche.
Anfangen werde ich heute mit einem Weinglas (insgesamt5) 13,5 cm hoch, farblos, mit Facetten
und einem aufwändigen Stiel . Und da weiß ich schon nicht, ist es besser Stängel zu schreiben?
Wie auch immer, im Stängel, in den Balustern (?) sind Luftblasen.
Ich hoffe, ihr könnt die auf den Bildern erahnen, sieht jedenfalls nach ziemlich aufwändigem Handwerk aus.
Als ich mir Gläser anschaute, bei Frau Neuwirth gibt es viel zu schauen und bei einem englischen Antiquitätenhändler war auch eine große Auswahl,
da schien mir der Stil dieser Gläser recht englisch vorzukommen.
Hat jemand noch einen Tipp wo es niederländische Gläser anzugucken gibt? Niederlande waren immer eine Region aus der Norddeutsche Länder viel importierten.
Die Süddeutschen und Böhmischen Gläser sehen mir meist zu pompös aus, diese hier strahlen eher strengere Schlichtheit aus.
Ja erst fotogrfierte ich brav auf weißem Papier, Was blasse Ergebnisse bringt. Daher folgt Glas auf blauem Stoff. Stoff, weil ich nichts ohne Struktur in farbig hier habe
Ach soviel Text.
Dabei möchte ich doch eigentlich nur wissen, wie alt die Gläser sein könnten,
die letzten Tage habe ich mir Gläser angeschaut, darüber weiß ich nichts.
Kann nicht einschätzen wie alt sie sein könnten, wo sie entstanden sein könnten.
Es ist nicht einfach Bilder und Erklärungen zu finden.
Meist driften die einschlägigen Seiten ab zu Überfanggläsern mit viel Schliff oder beeindruckenden Pokalen.
Was ich geerbt habe und verstehen möchte sind einige Weingläser, kleinere, größere und Sektkelche.
Anfangen werde ich heute mit einem Weinglas (insgesamt5) 13,5 cm hoch, farblos, mit Facetten
und einem aufwändigen Stiel . Und da weiß ich schon nicht, ist es besser Stängel zu schreiben?
Wie auch immer, im Stängel, in den Balustern (?) sind Luftblasen.
Ich hoffe, ihr könnt die auf den Bildern erahnen, sieht jedenfalls nach ziemlich aufwändigem Handwerk aus.
Als ich mir Gläser anschaute, bei Frau Neuwirth gibt es viel zu schauen und bei einem englischen Antiquitätenhändler war auch eine große Auswahl,
da schien mir der Stil dieser Gläser recht englisch vorzukommen.
Hat jemand noch einen Tipp wo es niederländische Gläser anzugucken gibt? Niederlande waren immer eine Region aus der Norddeutsche Länder viel importierten.
Die Süddeutschen und Böhmischen Gläser sehen mir meist zu pompös aus, diese hier strahlen eher strengere Schlichtheit aus.
Ja erst fotogrfierte ich brav auf weißem Papier, Was blasse Ergebnisse bringt. Daher folgt Glas auf blauem Stoff. Stoff, weil ich nichts ohne Struktur in farbig hier habe
Ach soviel Text.
Dabei möchte ich doch eigentlich nur wissen, wie alt die Gläser sein könnten,
Zuletzt geändert von AnnetteK am Donnerstag 18. Juni 2026, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
-
- AnnetteK Online
- erfahrenes Mitglied
Es folgen der Blick unters Glas
und tief hinein ins Glas.
und tief hinein ins Glas.
- orthogonal Offline
- Neuling
Ich würde hier eher in der Tschechoslowakei in den 1950ern/1960ern schauen.
-
- AnnetteK Online
- erfahrenes Mitglied
Hm das ist der Zeitraum in dem in der Familie nichts angeschafft wurde, aber natürlich könnte die Muttern später gebraucht gekauft haben.
-
- nostalgiker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi,
Irgendwie traute ich Deines dem Nachtmann-Sortiment zu, so habe ich auf [Gäste sehen keine Links]
alle 25 Seiten durchsucht, Deines ist jedenfalls da nicht dabei.
Abervlt interressant dürfte mal (für Alle hier) sein, daß dort nahezu alle farbigen ausverkauft sind.
Ist möglicherweise eine unorthodoxe Art zu recherchieren, aber über die Linse kommt ma bei soetwas wohl auch nicht weit.
Gruß
Irgendwie traute ich Deines dem Nachtmann-Sortiment zu, so habe ich auf [Gäste sehen keine Links]
alle 25 Seiten durchsucht, Deines ist jedenfalls da nicht dabei.
Abervlt interressant dürfte mal (für Alle hier) sein, daß dort nahezu alle farbigen ausverkauft sind.
Ist möglicherweise eine unorthodoxe Art zu recherchieren, aber über die Linse kommt ma bei soetwas wohl auch nicht weit.
Gruß
-
- nux Offline
Hallo,
Stängelgläser sind halt für meine Begriffe höhere; bei den 'kurzen' neige ich auch zu sagen der Stiel des Weinglases. Aber egal - die Verdickungen hier wie da nennt man Nodus Mz. Nodi - und ja eingestochene Luftblasen. Das ist eine uralte Angelegenheit, kommt aber - damit man das auch gut sieht - vor allem in glatten Stängeln vor. Oder jedenfalls nicht so klein facettiert, größer dann wie bei VSL z.B. [Gäste sehen keine Links] - oder auch sowas [Gäste sehen keine Links] - bzw. bei alten Gläsern oben und unten je ein Knubbel und die Luftblase im ganzen Stängel [Gäste sehen keine Links]
Hier in den Nodi mit feinerem Schliff, hm, ja ... ok, aber auch: es sind zwei. Royal Leerdam hat das vllt. vereinzelt gemacht - nur mit denen kenne ich mich eh so gut wie gar nicht aus. Aber wo Du das schreibst mit Niederlande: einen Schliff gibt es bei denen, der dem hier strukturell schon nicht unähnlich sieht: Ambassador [Gäste sehen keine Links]
Das mit dem englischen Stil oder sogar Herkunft - in Deiner Familie kann ja auch durchaus sein. Könnte man in der englischen Bucht ja mal gucken...
Hatte vorher 'nur so' überlegt und bin auch so etwas im Wirren. Bestimmt nicht der Hersteller, dazu sind die Abweichungen zu offensichtlich, andere Schliffe, aber um irgendwo einfach mal auf der Spur einzuhaken der folgende Zusammenhang versucht aufzuzeigen. Ok, ausholen erforderlich
In den USA, in LA, Kalifornien, gab es einen Keramikhersteller namens Franciscan, einen sehr bekannten Geschirrhersteller. Wird auch gesammelt usw. Wenn man da nur den ersten Absatz bei wiki liest, reicht das in groben Zügen [Gäste sehen keine Links] - jedenfalls übernahm 1979 dann Wedgwood UK den und alles dann später Waterford Crystal in Irland. Geschichte geht noch weiter bis zur Insolvenz dieser Verpaarung und wieder weiter... das geht zu weit kann man nachlesen
Vor 1979 gab es aber eine ganz andere Kooperation noch, nämlich zwischen Francisan und Tiffin Glas in Ohio - die haben für Franciscan dann als Sortimentsergänzung passend zu deren Geschirren etc. Gläser produziert. Teils Muster adaptiert, teils neu entworfen.
Steht auch alles da und Du schau bitte in die sw-Abb datiert 1978 ganz unten auf der Seite im Franciscan-Archiv - bei Franciscan Masterpiece Crystal - die zweite Reihe, die letzten 4 Modelle Nr. 9-12. Nur mal die Stiele mit den Nodi. [Gäste sehen keine Links]
Selbst kenne noch ein weiteres, das heißt Consul. Wir wechseln die Location und schauen uns so eins in groß an [Gäste sehen keine Links] - und richtig: da sind Luftblasen drin. Dann auf zu replacements und das und die anderen näher betrachten - achte darauf wo stem# und die Zahl steht
Consul [Gäste sehen keine Links]
Empire [Gäste sehen keine Links]
Manchester [Gäste sehen keine Links]
Royal Splendor [Gäste sehen keine Links]
Westchester [Gäste sehen keine Links]
Alle Modelle habe klar den gleichen Stängelstiel, ja? das war nunmal auch Großserienfertigung und Füße und Zwischenteile vorproduziert. Dann zusammen geschmolzen-geklebt verschiedene Kuppas drauf und ab zum Schleifen in verschiedenen Mustern.
Bei dieser Unternehmens-Paarung währte das Glück ziemlich genau diese 10 Jahre, von 1969-1979
Das wäre vllt. ein erster Anhaltspunkt für Zeitgeschmack. Zwar 'drüben' aber ... viel mehr Aussage da irgendwo draus zu wollen aber so erstmal nicht. Mir stellte sich die Frage von wo oder was Tiffin 'adaptiert' haben könnte
Gruß
nux
-
- AnnetteK Online
- erfahrenes Mitglied
Liebe nux,
Danke für die vielen Beispiele.
"Air bubble stem" schön, ich mag neue Begriffe.
Die Anderen folgen in den nächsten Tagen, sämtlich unterschiedliche.
Danke für die vielen Beispiele.
"Air bubble stem" schön, ich mag neue Begriffe.
Nein, da hatte ich mich unklar ausgedrückt. Von dem hier gezeigten Glas gibt es 5.
Die Anderen folgen in den nächsten Tagen, sämtlich unterschiedliche.
-
- nux Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 1200 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gmjw
-
-
-
Emy Rogge, Landschaft, mit interessantem (Keil)Rahmen?!...
von cornetto » » in Bilder und Gemälde 🖼️ - 4 Antworten
- 134 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von cornetto
-
-
-
- 14 Antworten
- 2267 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-