AnnetteK hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. Juni 2026, 21:55
Wie auch immer, im Stängel, in den Balustern (?) sind Luftblasen.
Hallo,
Stängelgläser sind halt für meine Begriffe höhere; bei den 'kurzen' neige ich auch zu sagen der Stiel des Weinglases. Aber egal - die Verdickungen hier wie da nennt man Nodus Mz. Nodi - und ja eingestochene Luftblasen. Das ist eine uralte Angelegenheit, kommt aber - damit man das auch gut sieht - vor allem in glatten Stängeln vor. Oder jedenfalls nicht so klein facettiert, größer dann wie bei VSL z.B.
[Gäste sehen keine Links] - oder auch sowas
[Gäste sehen keine Links] - bzw. bei alten Gläsern oben und unten je ein Knubbel und die Luftblase im ganzen Stängel
[Gäste sehen keine Links]
Hier in den Nodi mit feinerem Schliff, hm, ja ... ok, aber auch: es sind zwei. Royal Leerdam hat das vllt. vereinzelt gemacht - nur mit denen kenne ich mich eh so gut wie gar nicht aus. Aber wo Du das schreibst mit Niederlande: einen Schliff gibt es bei denen, der dem hier strukturell schon nicht unähnlich sieht: Ambassador
Das mit dem englischen Stil oder sogar Herkunft - in
Deiner Familie kann ja auch durchaus sein. Könnte man in der englischen Bucht ja mal gucken...
Hatte vorher 'nur so' überlegt und bin auch so etwas im Wirren. Bestimmt nicht der Hersteller, dazu sind die Abweichungen zu offensichtlich, andere Schliffe, aber um irgendwo einfach mal auf der Spur einzuhaken der folgende Zusammenhang versucht aufzuzeigen. Ok, ausholen erforderlich
In den USA, in LA, Kalifornien, gab es einen Keramikhersteller namens Franciscan, einen sehr bekannten Geschirrhersteller. Wird auch gesammelt usw. Wenn man da nur den ersten Absatz bei wiki liest, reicht das in groben Zügen
[Gäste sehen keine Links] - jedenfalls übernahm 1979 dann Wedgwood UK den und alles dann später Waterford Crystal in Irland. Geschichte geht noch weiter bis zur Insolvenz dieser Verpaarung und wieder weiter... das geht zu weit kann man nachlesen
Vor 1979 gab es aber eine ganz andere Kooperation noch, nämlich zwischen Francisan und Tiffin Glas in Ohio - die haben für Franciscan dann als Sortimentsergänzung passend zu deren Geschirren etc. Gläser produziert. Teils Muster adaptiert, teils neu entworfen.
Steht auch alles da und Du schau bitte in die sw-Abb datiert 1978 ganz unten auf der Seite im Franciscan-Archiv - bei Franciscan Masterpiece Crystal - die zweite Reihe, die letzten 4 Modelle Nr. 9-12. Nur mal die Stiele mit den Nodi.
Selbst kenne noch ein weiteres, das heißt Consul. Wir wechseln die Location und schauen uns so eins in groß an
[Gäste sehen keine Links] - und richtig: da sind Luftblasen drin. Dann auf zu replacements und das und die anderen näher betrachten - achte darauf wo stem# und die Zahl steht
Consul
Empire
Manchester
Royal Splendor
Westchester
Alle Modelle habe klar den gleichen Stängelstiel, ja? das war nunmal auch Großserienfertigung und Füße und Zwischenteile vorproduziert. Dann zusammen geschmolzen-geklebt verschiedene Kuppas drauf und ab zum Schleifen in verschiedenen Mustern.
Bei dieser Unternehmens-Paarung währte das Glück ziemlich genau diese 10 Jahre, von 1969-1979
Das wäre vllt. ein erster Anhaltspunkt für Zeitgeschmack. Zwar 'drüben' aber ... viel mehr Aussage da irgendwo draus zu wollen aber so erstmal nicht. Mir stellte sich die Frage von wo oder was Tiffin 'adaptiert' haben könnte
Gruß
nux