Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Teller

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Teller

Beitrag von Sartre99 »

orthogonal hat geschrieben: Mittwoch 17. Juni 2026, 17:04 Was habt ihr bitte für eine Fixierung auf die Abziehbildchen? Es ist gemalt.
woran machst du das fest. Mit Abziehbildern sind ja nicht irgendwelche Abziehbilder die es heute für Kinder gibt gemeint, die einfach aufgeklebt werden. Sondern es wird mittels Umdruckverfahren aufgebracht und gebrannt. Zumindest im 19 Jhdt. Diese Ausfransung spricht für mich auch eher dafür. Denn ich sehe nirgends einen Abrieb mittig. Bei Handmalerei auf Porzellan zumindest, wäre der Abrieb nicht nur auf den Rändern. Nichts desto trotz, irrietiert mich dass du hartnäckig keine neuen Bilder einstellst.
Und Danke Nux, dieser Begriff für Abziehbilder war mir nicht bekannt bisher :D
  • nux Offline

Teller

Beitrag von nux »

Sartre99 hat geschrieben: Mittwoch 17. Juni 2026, 22:19 dieser Begriff
kommt u.a. aus meiner Sprachenmische 🙃 - ist aber inzwischen auch eingedeutscht erhältlich - nicht der optimale Artikel, aber das meiste drin [Gäste sehen keine Links] - ansonsten youtube mit decals und dann waterslide und porcelain oder glass oder so (Anzeigesprache Englisch) in Deutsch eben Wasserschiebebilder und dann das Material.
  • orthogonal Offline
  • Neuling

Teller

Beitrag von orthogonal »

woran machst du das fest. [...]Nichts desto trotz, irrietiert mich dass du hartnäckig keine neuen Bilder einstellst.

:D Na ich habe das Stück doch vor mir. Ihr könnt gern noch 50 Beiträge über Sticker schreiben. Fein wäre, wenn der Thread irgendwann dann zum Thema zurück kommt. Vielleicht findet doch noch jemand ein stilistisch ähnliches Stück.
  • Sartre99 Offline

Teller

Beitrag von Sartre99 »

orthogonal hat geschrieben: Donnerstag 18. Juni 2026, 06:49 Na ich habe das Stück doch vor mir. Ihr könnt gern noch 50 Beiträge über Sticker schreiben. Fein wäre, wenn der Thread irgendwann dann zum Thema zurück kommt. Vielleicht findet doch noch jemand ein stilistisch ähnliches Stück.
finde ich echt frech deine Sätze, damit steige ich hier aus.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Teller mit Schuh.
      von Ivyivy13 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 454 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ivyivy13
    • 6 eckiger Teller mir Blumenmuster Punze unbekannt !
      von Timelife1 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 749 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • 20-30er Jahre Bauhaus/De Stijl geometrische Formen Dekor-Teller-Set.
      von LovingArt » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 778 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von LovingArt
    • Teller mit Landschaftsmalerei aber ohne Stempel, ev. Davenport?
      von Mario » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 0 Antworten
    • 467 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mario
    • völlig unbekannter Teller
      von Einzigartig » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 12 Antworten
    • 1672 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Einzigartig
    • Andenken Teller Hutschenreuther Selb - von wann?
      von dollaris » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 1125 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Antikes Glas 🥃“