Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Teller

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Teller

Beitrag von nux »

habe nach wie vor keine Ahnung, was und diese Lautäußerung meint oder wie zu deuten sei. Aber begeistert ist anders. Auch wenn sich der @nostalgiker dankenswerter Weise als duplomatiker versucht hat - wenn auch das nicht rüberkommt, deutlicher: mehr und vor allem bessere Fotos, hell, klar, scharf, Tageslicht oder Lichtbox, neutraler glatter Hintergrund...
Nichts für ungut bitte, keinerlei persönliches Gedöns beabsichtigt: aber so ist das eher sinnfreies Rumtapern im Dustern. Leutz die hier mitmachen, denken alle gerne mit, wollen auch Lösungen finden, sich Neues/Unbekanntes erschließen, aber ohne brauchbare Basis frustet sowas früher oder später fix. Führt auch so selten irgendwohin oder wie hier bisher ins Nichts. Kann doch nicht so schwer sein, mit selbst etwas mehr Mühe geben, Fragen auch zu beantworten, gewünschte Info einbringen und vllt. mehr als solch rudimentäre comments beizubringen. Oder ist das ein absichtlicher 'Scherz'artikel, dessen Hintergrund schon bekannt ist ?

Denn was ich sehe, wenn auch schemenhaft und @Sartre mit seiner großen Erfahrung wahrscheinlich genau das ebenso: außer dass da schwarze / dunkle Konturen bei den Bildchen sind, kann man noch etwas (Vorderseite) wie Halos oder Schatten um die Motive erahnen: den tw. angenagten transparenten Rand, wie ihn (eher alte meist) Wasserschiebebildchen durchaus hinterlassen können. Da bräuchte es Detail-Aufnahmen mit Makro oder durch eine Lupe. Und was da fühlbar ist, nur der Rand oder echter, dicker Farbauftrag kann man ja nicht nachvollziehen. Ebensowenig hat sich bisher irgendwas mehr zu dem Glas selbst, also der Farbgebung erschlossen. Nur eines - dass recht wahrscheinlich ein Glasmacher den Teller gefertigt hat, das weiß man zumindest jetzt rel sicher: gezeigt wurde die pontil mark, ein unversäuberter Abriss ...
  • orthogonal Offline
  • Neuling

Teller

Beitrag von orthogonal »

:D Was habt ihr bitte für eine Fixierung auf die Abziehbildchen? Es ist gemalt.
  • nostalgiker Online

Teller

Beitrag von nostalgiker »

nux hat geschrieben: Mittwoch 17. Juni 2026, 16:48 dessen Hintergrund schon bekannt ist ?
beginnend vlt mal mit : @orthogonal, woher hast Du das Stück denn ? Und was weißt Du schon darüber ?🎶🎵
Gruß
  • orthogonal Offline
  • Neuling

Teller

Beitrag von orthogonal »

:) Ich habe den Teller 2023 in Graz im Antiquitätenhandel gekauft. Er hat mich wegen der leuchtenden Farben und der schillernden Oberfläche gleich angesprochen. Trotz intensiver Suche habe ich noch kein Vergleichsstück gefunden. Auch beim Kauf gab es keinerlei Informationen dazu.

Weil er viel zu aufwendig für eine Serienfertigung ist kann ich mir gut vorstellen, dass es eine Arbeit ist, die im Rahmen einer Ausbildung entstanden ist. Das ist aber nur geraten. Ich habe dort noch weitere Sachen aus diesem Haushalt gekauft, die sich alle als kleine Schätze entpuppt haben. Dementsprechend gespannt bin ich, was sich hier noch zeigen wird.
  • nostalgiker Online

Teller

Vielen Dank für die Antwort
orthogonal hat geschrieben: Mittwoch 17. Juni 2026, 17:23 Weil er viel zu aufwendig für eine Serienfertigung ist
das ist ned richtig, denn es gab schon immer, wirklich aufwändig produzierte 'Serienfertigung', wobei da halt oftmals jedes einzelne Teil unikatär ist.
Gruß

Und bevor es Andere sagen müssen, bitte mach doch weitere Bilder, u.A. mit Lupe (mindestens jedoch ganz nah dran - Makro) von den Abbildungen, dort zB am Rand derer.
  • nostalgiker Online

Teller

?? erst Antiquitätenhandel , dann Haushalt ??

.......diese 'Frage' will eigentlich die mögliche Herkunfts-Region erfragen, um die Recherche zu erleichtern..
  • orthogonal Offline
  • Neuling

Teller

Beitrag von orthogonal »

Naja. Der Händler hat mehrere Sachen aus einem Haushalt angekauft. Davon habe ich dem Händler einige abgekauft.

Dass der Teller in Graz gekauft wurde wird mit dem Ursprungsort aber wenig zu tun haben.
  • gudrund Offline

Teller

Beitrag von gudrund »

Das müssen mir jetzt mal die z.B. Porzellanfachleute hier bitte beantworten: sind diese Fehlerstellen am Rand z.B. der Vögel, die so rundlich/angefressen aussehen typische Abnutzungserscheinungen bei Handbemaltem?
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Teller mit Schuh.
      von Ivyivy13 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 454 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ivyivy13
    • 6 eckiger Teller mir Blumenmuster Punze unbekannt !
      von Timelife1 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 749 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • 20-30er Jahre Bauhaus/De Stijl geometrische Formen Dekor-Teller-Set.
      von LovingArt » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 778 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von LovingArt
    • Teller mit Landschaftsmalerei aber ohne Stempel, ev. Davenport?
      von Mario » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 0 Antworten
    • 467 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mario
    • völlig unbekannter Teller
      von Einzigartig » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 12 Antworten
    • 1672 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Einzigartig
    • Andenken Teller Hutschenreuther Selb - von wann?
      von dollaris » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 1125 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Antikes Glas 🥃“