Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Gabel versilbert, Gravur 2.H.F.A.R.26 plus Krone und....

Hier treffen sich Sammler, Historiker und Interessierte, um sich über alle Bereiche der Militärgeschichte auszutauschen. Egal ob du dich für Uniformen, Orden, Waffen, Ausrüstung, Dokumente, Fotos oder andere Militaria begeisterst – in diesem Forum bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Militaria.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
Keine verbotenen Gegenstände/Symbole: Die Darstellung von verfassungsfeindlichen Symbolen oder Gegenständen ist verboten.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• nostalgiker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nostalgiker »

Hallo und guten Tag,
Letzten Sonntag erwarb ich 4 Besteckteile, welche ich hier - jeweils einzeln - zur Diskusion stellen möchte.
Ich denke die 4 Teile stehen im Zusammenhang.
Es war ein Posten von dem selben Verkäufer, welcher mir nichts genaueres dazu sagen konnte.
1. Gabel versilbert, Gravur 2.H.F.A.R.26 plus Krone und ..?
18 cm und 45,35g.
Das Einzige was ich finden konnte war ein link zu einem vergleichbaren Artikel bei Weitze, welcher (für mich) nicht auffindbar ist.
Verschiedene weitere Suchen waren fruchtlos (bekomm das nicht hin, werde wohl alt ? 🙈
Fa HEPP glaube ich als für Kantinen-Besteck + Geschirr (Hohlware?) zu erkennen.
Das hier scheint hannoversche feld-artillerie-regiment nr. 26. zu sein.
Könnte mir wer hier weiterhelfen / mehr dazu sagen?
20260603_163136.webp
20260603_163136.webp (98 KiB) 53 mal betrachtet
20260603_163119.webp
20260603_163119.webp (126.23 KiB) 53 mal betrachtet
20260603_163307.webp
20260603_163307.webp (153.66 KiB) 53 mal betrachtet
20260603_163600.webp
20260603_163600.webp (174.96 KiB) 53 mal betrachtet
Vielen Dank
Gruß Stefan
  • marker Offline

Beitrag von marker »

Guten Tag, ja genau - Kantinenbesteck von Gebr. Hepp für das 2. Hannoversches Feld-Artillerie-Regiment Nr. 26. Im Bundeswehrjargon heisst die Artillerie "Bumsköppe" - drum dazu das Bildsymbol des Geschosses mit züngelndem Feuer. Gruss marker
  • nostalgiker Offline

.(...bin Grad im Stress wegen der anderen 3 Teile)

Dankeschön @marker, hast du ne Idee wie hier weiter vor zu gehen ist (hatte deren interne Suchfunktion zu nutzen probiert, -- nix
[Gäste sehen keine Links]
  • nostalgiker Offline

Danke @admin 👍
  • marker Offline

Beitrag von marker »

... da reichen schon meist normale Suchmaschinen. Gross was anderes werden die in einschlägigen Etablissments auch nicht machen. m.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

nostalgiker hat geschrieben: Mittwoch 3. Juni 2026, 18:08 2.H.F.A.R.26 plus Krone und ..?
Hallo,

unter der Krone eben nicht ganz eine heraldische Granate für Granatiere (grenade = Grenadier) [Gäste sehen keine Links] - aber doch aus der Kategorie Feuerkugel mit drei Flammen [Gäste sehen keine Links]
das wäre noch 'Infanterie'. Nur grob und alles durcheinander aber vom Prinzip her erkennbar [Gäste sehen keine Links]

Artillerie sind dann die mechanisierten oder maschinisierten Kanonen und Geschützwerfer [Gäste sehen keine Links] - und deren Abzeichen und Embleme meist mit Kanonenrohren [Gäste sehen keine Links]

'Granate mit drei Flammen' aber auch die 'Fuß-Artillerie' [Gäste sehen keine Links]
nostalgiker hat geschrieben: Mittwoch 3. Juni 2026, 18:31 wie hier weiter vor zu gehen ist
das Vorgehen ist etwas anderes als das vor Gehen 😉 - Rechtschreibung wurde so verwurschtelt, dass das bald keiner mehr weiß oder danebenverständlich wird.

Weitze wird meist viel gecrawlt und da ist die Seite dann aus dem Archiv (o. Abb.) [Gäste sehen keine Links] - sollte dieser hier entsprechen, erhellt aber auch nicht weiter.

Die Krone entweder eine Königskrone oder aber ein Großherzogshut. H.F.A.R findet sich als Abkürzung auch für bei der k.u. Landwehr für Honvéd-Feldartillerie-Regiment, also Königreich Ungarn.

Auf Grund Deiner Region war ich zuerst eher vom Großherzogtum Hessen ausgegangen [Gäste sehen keine Links] - Buch über das 25ste [Gäste sehen keine Links]
1899 "Geschichte des Grossherzoglich Hessischen Feldartillerie-Regiments Nr. 25 (Grossherzogliches Artilleriekorps) und seiner Stämme, 1460-1883"
im Buch S. 403 ganz oben auch da 1888 Einführung des Abzeichens einer Granate mit drei Flammen - auch da das 1. [Gäste sehen keine Links]

wie es sich jetzt aber mit dem 2. und der 26 verhält, dazu bin ich da zu wenig 'drin', aber gibt ja Spezis dafür auch hier - da das hannoversche [Gäste sehen keine Links]
Aber: Hannover: das war schon ab 1866 kein Königreich mehr? da passte mir das mit der Krone erst nicht so wirklich - aber könnte natürlich so alt sein (1863-1866)

weil Gebrüder Hepp, Pforzheim, bekannt vor allem für sog. Hotelsilber, ja, bis hin zu Kunden guten Namens ab 1863 aktiv genannt wird [Gäste sehen keine Links]

Aber: das Regiment datiert erst ab 24.10.1872 ... das passt auch nicht? oder warum die Krone - aber da auf dem A ist auch eine [Gäste sehen keine Links] - wahrscheinlich bin ich grad zu .... hungrig...

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Mittwoch 3. Juni 2026, 19:42, insgesamt 2-mal geändert.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

nostalgiker hat geschrieben: Mittwoch 3. Juni 2026, 18:31 bin Grad im Stress wegen der anderen 3 Teile
und da Du gerne teilst, sollen wir natürlich auch welchen kriegen und daher m u s s t Du das auch alles noch an einem Abend...??
  • nostalgiker Offline

Danke @nux, man lernt nicht nur dazu, sondern, dank Dir auch darüber hinaus...

Dankeschön.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Gabel versilbert (3 Männchen Punze)
      von Dickdan007 » » in Silberbesteck 🥄
    • 5 Antworten
    • 3668 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Dickdan007
    • 2/4 Löffel versilbert Gravur rücks. R (AR) 6 Regiment ? wann?
      von nostalgiker » » in Militaria allgemein 🛡️
    • 4 Antworten
    • 30 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • alte Löffel und Gabel
      von Margarethe » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten
    • 605 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Silber Gabel mit Wappen
      von Saraaa » » in Silberbesteck 🥄
    • 16 Antworten
    • 11179 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Silber Löffel Gabel Punze Schweiz Silber ?
      von pizbeverin09 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 2643 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von pizbeverin09
    • seltsame schwarze Gabel mit Silbergriff
      von claudia1964 » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten
    • 3458 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von claudia1964
Zurück zu „Militaria allgemein 🛡️“