Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Emaillierte und vergoldete Weingläser

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Grabräuberin Offline
  • Neuling

Beitrag von Grabräuberin »

20260414_143234.webp
20260414_143234.webp (224.83 KiB) 52 mal betrachtet
20260414_143342.webp
20260414_143342.webp (219.31 KiB) 52 mal betrachtet
20260414_143353.webp
20260414_143353.webp (242.52 KiB) 52 mal betrachtet
20260414_143647.webp
20260414_143647.webp (462.87 KiB) 52 mal betrachtet
Hallo zusammen,

wir haben diese vier Weingläser zusammen mit relativ viel anderem Kristallglas und co im entfernten Bekanntenkreis vor der Mülltonne gerettet.
15 x 7,5 cm, 180 g, Herkunft Rheinland, aber ja mit Sicherheit nicht ursprünglich.
Auch wenn ich so etwas nie behalten wollen würde, habe ich doch Respekt vor der Handarbeit und gebe es gerne zu einem moderaten Schnäppchenpreis an jemanden ab, der sich dann darüber freut. Ich weiß, dass ich mich um die Preisfindung selbst bemühen muss, aber was mich hier ein bisschen stutzig macht, ist der deutlich abgenutzte Zustand im Vergleich zu allen anderen Sachen, die offensichtlich nur in der Vitrine gestanden haben.
Daher: 50er Jahre Massenware und Flohmarkt oder kennt jemand den Hersteller/das Alter?
Ich kann noch Fotos mit mehr Tageslicht machen, habe aber den Eindruck, dass das Glas dann noch mehr spiegelt.
Danke für eure Hilfe!
  • Grabräuberin Offline
  • Neuling

Weitere Bilder
20260414_143446.webp
20260414_143446.webp (196.38 KiB) 47 mal betrachtet
20260414_143504.webp
20260414_143504.webp (228.87 KiB) 47 mal betrachtet
20260414_143537.webp
20260414_143537.webp (176.71 KiB) 47 mal betrachtet
20260414_143553.webp
20260414_143553.webp (305.67 KiB) 47 mal betrachtet
  • nostalgiker Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von nostalgiker »

Hallo,
mein erster Eindruck war Böhmen bzw jetzt CS .
aber ? (Keine Ahnung)
[Gäste sehen keine Links]
oder
[Gäste sehen keine Links]
Bg

...die bei Kleinanzeigen sagen Böhmen und Murano - koppschüttel*
  • Grabräuberin Offline
  • Neuling

.die bei Kleinanzeigen sagen Böhmen und Murano - koppschüttel*
Deshalb frage ich ja hier...
Böhmen oder Venedig, Hauptsache Italien 🤣
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo zusammen,
nostalgiker hat geschrieben: Dienstag 14. April 2026, 15:14Keine Ahnung
Grabräuberin hat geschrieben: Dienstag 14. April 2026, 15:37Deshalb
fragen und das die beste Voraussetzung, sich nicht auf Aussagen von Anbietern zu stützen, die es selbst nicht wissen - nur, dass sich Murano vllt. besser und 'besser' verkauft als Böhmen oder gar CZ. Oder Leutz das glauben und teuer ansetzen, weil billig sind die nicht, aber nur wenige was verkaufen.

Sondern nachsehen gehen. Murano/Venedig - dieser Stil, diese Machart nennt sich Tre Fuochi = Drei Feuer. Bsp. [Gäste sehen keine Links] und natürlich er da, Salvadori Franco [Gäste sehen keine Links] - mehr guckst Du da [Gäste sehen keine Links] - glaub da sieht man dann, dass es das nicht so ganz sein kann.

Und ja, in Böhmen wurde das wie so Einiges anderes in Glas von den Nachbarn abgeschaut - und sieht halt so aus [Gäste sehen keine Links] - da passen die so gedrehten Stängel und Blumen und Muster schon etwas besser. Im eigenen Land sind die nicht gerade günstig zu haben, zwischen 25 und 50 € /St. neu je nach Größe.

Aber weder-noch: mit den goldenen Kreisen auf den Füßen und diesem Muster in Gold ... wenn man den Zusammenhang kennt, muss man ein bisschen rumschauen und wird auch ein Bsp. mit Aufkleber zwecks Beleg auftun können - da ist einer bei mit 'Made in Japan' [Gäste sehen keine Links]
noch ein Set in Blau [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Grabräuberin Offline
  • Neuling

Danke liebe Nux, das Herkunftsland wäre so ziemlich das letzte gewesen, das ich erwartet hätte.
Passt aber dann doch alles zur von mir als nicht so hoch empfundenen Qualität (auch wenn sie immerhin alle einen echten Abriss haben) und ich weiß jetzt, was ich damit anstelle.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • emaillierte Gusseisen-Form/ Platte, wofür?
      von reas » » in Diverses 🗃️
    • 11 Antworten
    • 2529 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Dunkleshuhn
    • Emaillierte Brosche
      von Wjera » » in Silberschmuck ✨
    • 5 Antworten
    • 1279 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Bettelarmbänder - emaillierte Wappen Wer kennt den Ursprung?
      von Bettelarmband » » in Silberschmuck ✨
    • 4 Antworten
    • 669 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bettelarmband
    • emaillierte Silberlöffel
      von AnnetteK » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 85 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Florale vergoldete Schale mit Marke AF
      von Alpha1337 » » in Diverses 🗃️
    • 1 Antworten
    • 496 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Alpha1337
    • Unbekannte Silberstempel vergoldete Zuckerzange
      von Nombre de dios » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 1819 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nombre de dios
Zurück zu „Antikes Glas 🥃“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍