Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

emaillierte Silberlöffel

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• AnnetteK Offline
  • aktives Mitglied

emaillierte Silberlöffel

Beitrag von AnnetteK »

Hallo aus dem verschneiten Bremen,
heute habe ich mal nichts aus der Vitrine, sondern Mokkalöffel die meine Mutter in den 90ern in Oslo auf einem Floh- oder Kunstmarkt kaufte.
Die meisten sind von David Andersen, aber 5 haben eine andere Punze die ich nicht finden kann.

Ich zeige hier im Folgenden alle Löffel, auch die mit Andersen Punze.
1 post reicht nicht dafür, also bitte warten, das dauert etwas.

Hier der Koffer, in dem sie liegen und die Löffel 1 und 2 (von links nach rechts)
Die sind von David Andersen.

Akoffer.webp
Akoffer.webp (258.7 KiB) 52 mal betrachtet
Bkoffer3.webp
Bkoffer3.webp (304.95 KiB) 52 mal betrachtet
Cl2.webp
Cl2.webp (94.45 KiB) 52 mal betrachtet
Dl1a.webp
Dl1a.webp (186.46 KiB) 52 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • AnnetteK Offline
  • aktives Mitglied

emaillierte Silberlöffel

Beitrag von AnnetteK »

Jetzt folgen Löffel 3 und 4, die ebenfalls eine Andersen Punze haben.
Fl3c.webp
Fl3c.webp (68.83 KiB) 49 mal betrachtet
Gl3b.webp
Gl3b.webp (136.69 KiB) 49 mal betrachtet

Sowie die Löffel 10, 11 und 12, wohl auch von Andersen.

Ll10.webp
Ll10.webp (153.58 KiB) 49 mal betrachtet
Ml12.webp
Ml12.webp (198.24 KiB) 49 mal betrachtet
  • AnnetteK Offline
  • aktives Mitglied

emaillierte Silberlöffel

Beitrag von AnnetteK »

Und nun kommt meine Frage zu den folgenden Löffeln,
wo sind die her, wessen Punze ist das?

Hl5.webp
Hl5.webp (178.19 KiB) 48 mal betrachtet
Il5b.webp
Il5b.webp (246.8 KiB) 48 mal betrachtet
Jlba.webp
Jlba.webp (295.51 KiB) 48 mal betrachtet
Kl9.webp
Kl9.webp (106.12 KiB) 48 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

emaillierte Silberlöffel

Beitrag von nux »

AnnetteK hat geschrieben: Samstag 10. Januar 2026, 16:03 wessen Punze ist das?
Hallo,

nehme es nur an, so wirklich viel kann man ja nicht erkennen - das was aussieht wie eine Beere zu dem 925S oder eine Blume auf einem Nagel (Brosche?) könnte sein (O.F.) Olav Fridtjof Hjortdahl (1887-1954), Oslo. Nach seinem Tod übernahm sein Sohn den Betrieb und war bis 1970 tätig. Zum Vergleich mit Firmengeschichte dort z.B. [Gäste sehen keine Links]
Ob es dieses MZ auch schon vor seiner Alleintätigkeit (ab 1931) gab, also nach 1914 und während der Partnerschaft mit Bernhard Meldahl - das bliebe gelegentlich noch nachzusehen.

Aber hier mit dem höheren Feingehalt könnte es sich u.U. eh um 'jüngere' Exemplare handeln - da ein großer Satz mit anderem Muster (in 'alter' Schatulle) [Gäste sehen keine Links] - in NO weiß man manchmal nicht so genau, ob wg. Export nicht auch früh schon Sterling verwendet wurde; ist unterschiedlich.

Bunt emaillierte Löffelchen aus dem Hause sind m.W. nicht so sehr häufig; der Preis oben zudem ein vglw. niedriger heimischer, den nicht unbedingt als Maßstab nehmen.

Gruß
nux
  • AnnetteK Offline
  • aktives Mitglied

emaillierte Silberlöffel

Beitrag von AnnetteK »

Hier kommt nochmal ein Punzenfoto.
Ja nicht so dolle, aber ist auch wirklich winzig und mit Lupe fotografieren muss ich noch üben.

Hjortdahl glaube ich nicht, bei dieser Blume sehe ich keinen Nagel durchragen.

Der Wert ist mir im Moment egal (später, wenn die gruselig niedrige Rente kommt, frage ich danach.)
l7a 1.webp
l7a 1.webp (30.22 KiB) 25 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

emaillierte Silberlöffel

Beitrag von nux »

AnnetteK hat geschrieben: Samstag 10. Januar 2026, 18:30 Hjortdahl glaube ich nicht,
ich jetzt schon eher 😉 - allein schon weil ist eben hyperwinzig - aber auch mangels Alternativen
AnnetteK hat geschrieben: Samstag 10. Januar 2026, 18:30 wenn ... kommt
Du erwartest noch eine überhaupt? na dann 😅

das sollte auch nix mit einer Aussage zu einem Handelpreis zu tun haben - aber ich kommentiere schon, falls an Beträgen bei verlinkten Beispielen Besonderheiten auffallen. Das ist ja nicht nur für Fragesteller selber - hier gibt es auch noch Mit- und später-Leser auf der Suche nach Info.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • emaillierte Gusseisen-Form/ Platte, wofür?
      von reas » » in Diverses 🗃️
    • 11 Antworten
    • 2396 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Dunkleshuhn
    • Emaillierte Brosche
      von Wjera » » in Silberschmuck ✨
    • 5 Antworten
    • 1253 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Bettelarmbänder - emaillierte Wappen Wer kennt den Ursprung?
      von Bettelarmband » » in Silberschmuck ✨
    • 4 Antworten
    • 613 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bettelarmband
    • Silberlöffel Richard Köberlin, Alter bestimmbar?
      von Sara2853 » » in Silberbesteck 🥄
    • 1 Antworten
    • 435 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von silberfreund
    • Punze auf Silberlöffel
      von meinel » » in Silberbesteck 🥄
    • 18 Antworten
    • 1214 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • großer Silberlöffel
      von dede » » in Silberbesteck 🥄
    • 4 Antworten
    • 403 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von dede
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍