Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Versilbertes Besteck läuft in der Spülmaschiune an

Lass dein Silber glänzen! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um die Pflege und Reinigung von Silber. Egal ob du Hausmittel bevorzugst oder auf professionelle Reinigungsmethoden setzt – hier findest du wertvolle Tipps und Tricks, um deinen Silberschätzen neuen Glanz zu verleihen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zur Silberpflege.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Sicherheitshinweise: Achtet bei der Silberpflege auf die Sicherheitshinweise der verwendeten Reinigungsmittel.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• SieMoni Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von SieMoni »

Nein, du täuschst dich nicht. Das Silberputztuch nimmt eigentlich nur die Farbe weg, lässt die Oberfläche aber "offen" und rau. Sidol hingegen schleift sie glatt und hinterlässt eine hauchdünne, unsichtbare Schutzschicht (ähnlich wie eine Autopolitur).
  • Heinrich Butschal Offline
  • Experte für Schmuck und Edelsteine

Beitrag von Heinrich Butschal »

Muss ich auch mal vergleichen
Heinrich Butschal
Goldschmiedemeister, Gutachter
www.butschal.de/gutachten/
Schmuck verkaufen und kaufen http://www.schmuck-boerse.com
Berühmte Juwelen http://www.royal-magazin.de
Schmuck nach Maß anfertigen http://www.meister-atelier.de
  • Silberfranky Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Silberfranky »

SieMoni hat geschrieben: Montag 16. März 2026, 16:24 Bio ist bei Silber kontraproduktiv, weil es den Silberschutz Benzotriazol nicht enthält. Es ist damit zwar für die Umwelt besser, aber eben nicht für das Besteck. Ohne diesen Zusatz greift die Sauerstoffbleiche im Tab das Silber direkt an und es wird gelblich.
Also entweder wieder auf „normale“ Mittel umstellen (inkl. Silberschutz Benzotriazol) oder ein Bio-Mittel finden, das alternativen Bio-Silberschutz enthält, das steht dann bei den Eigenschaften, ob es Silber schützt.
Möglicherweise ist das aber der Grund, warum es jetzt erst „spontan“ auftaucht:

[Gäste sehen keine Links]

Sollte es tatsächlich so sein, dass der Einsatz von Benzotriazol in Spülmaschinentabs seit kurzem deutlich reduziert oder sogar weitestgehend eingestellt wurde, wäre das zumindest eine logische Erklärung. Allerdings habe ich auch nach intensivem Suchen keine jüngst in Kraft getretene EU-Verordnung gefunden, die das (zumindest für mich ersichtlich) so explizit beinhaltet.

Richtig ist aber, dass Benzotriazol aufgrund seiner Eigenschaften schon lange kritisch gesehen wird und von einigen Akteuren lautstark auf ein Verbot hingewirkt wird (gerne auch mit dem - für die meisten von uns hier wahrscheinlich nur bedingt nachvollziehbaren - Argument, dass doch heutzutage quasi niemand mehr Silberbesteck nutzt bzw. es wenn dann sowieso nicht in die Spülmaschine stellt und Benzotriazol deswegen ohnehin überflüssig sei…):

Bevor ich hiermit noch irgendeine Diskussion über zu grüne Politik oder was auch immer lostrete, vorsichtshalber der explizite Disclaimer: Ich mache mir keine der obigen Aussagen zum Grad der Schädlichkeit dieses Stoffes zu eigen. Mangels ausreichender eigener chemischer und toxikologischer Kenntnisse maße ich mir da keine Einschätzung an, sondern sehe lediglich den anscheinend existierenden öffentlichen Diskurs…
  • SieMoni Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von SieMoni »

Es gibt keine neue Verordnung, sowas wird in der REACH geregelt. Hier stehen verbotene Stoffe, Grenzwerte für erlaubte Stoffe und es gibt Stoffe, die sozusagen unter Beobachtung stehen. Die REACH ist nicht fix, die wird angepasst. Bei Stoffen, die unter Beobachtung stehen, sind manche Hersteller vorauseilend vorsichtig, verwenden die nicht mehr und machen Werbung damit. So ist das mit dem Spülmittel-Benzotriazol. Und manche Umweltlabels bekommt man nur für den Verzicht bestimmter Stoffe.
  • Tilo Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Tilo »

welche Sidolsorte? gibt mehrere verschiedene
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Versilbertes WMF Besteck Suche nach Dekor
      von lexmobil » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten
    • 1427 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lexmobil
    • Versilbertes Besteck aus Nachlass
      von e_k_h » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten
    • 423 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von e_k_h
    • versilbertes Zigarettenetui Hersteller- und Altersbestimmung
      von hunter6610 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 9 Antworten
    • 1472 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Versuche eine Herstellerbestimmung für ein versilbertes Besteckset zu bekommen.
      von Lemar » » in Silberbesteck 🥄
    • 1 Antworten
    • 286 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von emilio
    • Versilbertes WMF Geschirr antik
      von blue-sky6 » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 4 Antworten
    • 519 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Versilbertes Abendmahlgefäß mit Punze
      von Waldi L. » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 164 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Waldi L.
Zurück zu „Silberpflege ✨“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍