SieMoni hat geschrieben: ↑Montag 16. März 2026, 16:24
Bio ist bei Silber kontraproduktiv, weil es den Silberschutz Benzotriazol nicht enthält. Es ist damit zwar für die Umwelt besser, aber eben nicht für das Besteck. Ohne diesen Zusatz greift die Sauerstoffbleiche im Tab das Silber direkt an und es wird gelblich.
Also entweder wieder auf „normale“ Mittel umstellen (inkl. Silberschutz Benzotriazol) oder ein Bio-Mittel finden, das alternativen Bio-Silberschutz enthält, das steht dann bei den Eigenschaften, ob es Silber schützt.
Möglicherweise ist das aber der Grund, warum es jetzt erst „spontan“ auftaucht:
[Gäste sehen keine Links]
Sollte es tatsächlich so sein, dass der Einsatz von Benzotriazol in Spülmaschinentabs seit kurzem deutlich reduziert oder sogar weitestgehend eingestellt wurde, wäre das zumindest eine logische Erklärung. Allerdings habe ich auch nach intensivem Suchen keine jüngst in Kraft getretene EU-Verordnung gefunden, die das (zumindest für mich ersichtlich) so explizit beinhaltet.
Richtig ist aber, dass Benzotriazol aufgrund seiner Eigenschaften schon lange kritisch gesehen wird und von einigen Akteuren lautstark auf ein Verbot hingewirkt wird (gerne auch mit dem - für die meisten von uns hier wahrscheinlich nur bedingt nachvollziehbaren - Argument, dass doch heutzutage quasi niemand mehr Silberbesteck nutzt bzw. es wenn dann sowieso nicht in die Spülmaschine stellt und Benzotriazol deswegen ohnehin überflüssig sei…):
Bevor ich hiermit noch irgendeine Diskussion über zu grüne Politik oder was auch immer lostrete, vorsichtshalber der explizite Disclaimer: Ich mache mir keine der obigen Aussagen zum Grad der Schädlichkeit dieses Stoffes zu eigen. Mangels ausreichender eigener chemischer und toxikologischer Kenntnisse maße ich mir da keine Einschätzung an, sondern sehe lediglich den anscheinend existierenden öffentlichen Diskurs…