Megabommel hat geschrieben: ↑Freitag 27. März 2026, 16:28
helfen, die Signatur zu entschlüsseln
Hallo,
bitte rede/schreibe mit uns etwas mehr. Es muss auch Dein Gemälde sein, nichts aus dem Netz z.B.. Falls Du übersetzt, dann sag das ggf. dazu. Für Dein erstes Mal mag das jetzt so hingehen, aber es wurde schon darauf hingewiesen, dass das so eigentlich nicht ausreichend ist. Vor allem Fotos sollten klar & deutlich sein; Aufnahmen bei Tageslicht draußen empfohlen. Gerade wenn ein Gemälde wie es hier scheint, stark gefirnist wurde und es so stark reflektiert. Das ist alles recht unscharf. Die Herkunft sollte gesagt werden, das kann bei einer Bestimmung helfen. Wenn nichts bekannt ist, also gefunden / gekauft, dann auch das mit evtl. den Umständen.
Jetzt hier dieser französische Maler, den ich annehmen würde, ist denke mittelmäßig bekannt; auch mit ähnlichen Motiven - H. Lafon für Henri Lafon (1809-1909) - vgl.
[Gäste sehen keine Links]
Vor 30 + Jahren war sowas noch richtig teuer
auch vor ca. 15 noch
Die folgende Auktion war Oktober 2022, aber das ist nur dreistellig
wie das genereller oder inzwischen ist, weiß ich nicht und kann auch nicht mehr Ergebnisse frei sehen - vllt. könnte @
cornetto in seinem Verzeichnis bissl spicken bitte
Übrigens - nicht zu verwechseln mit Paul-Henry Lafon, der war später und signierte auch anders - ein Bsp.
[Gäste sehen keine Links] - ob es dabei verwandtschaftliche Beziehungen gab weiß ich so nicht.
Gruß
nux