Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Bestimmung Silber anhand der Punzen

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Paule1969 Offline
  • Neuling

Beitrag von Paule1969 »

Guten Tag,

Ich habe aus dem Nachlass meiner Eltern die folgenden vier Stücke. Ich wollte diese bei Proaurum verkaufen. Dort wurde mir aber gesagt, der Silbergehalt wäre für einen Ankauf zu gering
Könntet ihr mir bei der Entzifferung der Punzen bitte behilflich sein.

Tablett 1080 g
IMG_0596.jpeg
IMG_0596.jpeg (1.43 MiB) 113 mal betrachtet
IMG_0594.jpeg
IMG_0594.jpeg (934.98 KiB) 113 mal betrachtet
Platte 363 g
IMG_0599.jpeg
IMG_0599.jpeg (1.08 MiB) 113 mal betrachtet
IMG_0009.jpeg
IMG_0009.jpeg (1.46 MiB) 113 mal betrachtet
Schon jetzt vielen Dank.

Beste Grüße

Hendrik
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • nostalgiker Online
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von nostalgiker »

Hallo willkommen hier Paule1969

schöne Teile, aber ganz kurz, bevor sich die Spezialisten melden einen Tipp für Dich (und generel)
Immer jeden Artikel einzeln einstellen, sonst gibt es durcheinander ..
(Gilt natürlich nicht bei zB zusammengehöriges Porzellanservice, oder bei Schachfiguren 😉)
viel Freude und beste Erkenntnisse wünsche ich.
BG Stefan
  • nostalgiker Online
  • erfahrenes Mitglied

... sind bei dem ovalen Tablett sehe ich ein Wappen, da bitte noch ein besseres Bild hell, aber nicht blendend zB draußen im Schatten.
  • Tom3103 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Tom3103 »

Hallo,

Kleiner Tipp von mir. Such einen kleiner Ankäufer mit transparenten Preisen, die er auf seiner Homepage angibt.

Denn beide Objekte sind aus Silber das 1 aus Italien vermutl. 800/1000 und das 2 aus England 925/1000.

Gruss Tom3103
เมดอินไทยแลนด์
  • nostalgiker Online
  • erfahrenes Mitglied

ääääh, seh ich grade eben..."Proaurum" da bist du natürlich von Haus aus bei der falschen Adresse, du hast hier richtige Antiquitäten und nicht nur Rohstoff ...
"Silbergehalt wäre für einen Ankauf zu gering" ... der ist keines wegs zu gering ! Für die Aurum-Dingse vlt zu gering, aber nicht im Antipuitätenhandel
Aurum Dingse und Konsorten zahlen nie den Silberpreis, sondern 20 -30 % darunter (wenn's halbwegs seriös abgewickelt wird)
Usw usw,
Nun darfst du gespannt sein was hier noch gesagt wird.
BG Stefan
  • Tom3103 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Tom3103 »

Hallo nochmal,

stell das ovale Tablett doch noch genauer vor. Mit Maßen und Gewichtsangaben.

Es wird dich dann einiges überraschen vorallem das Alter und Materialwert ist bei diesem Stpck nicht ausschlaggebend.

Gruss Tom3103
เมดอินไทยแลนด์
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

fix zu dem ersten, weil diese italienische Punzierung mit 'Stern 971 AL' hatten wir ja gerade erst viewtopic.php?t=37145

es handelt sich allein von der Form her - 800 im Oval um eine nach 1968/70 [Gäste sehen keine Links]
Die Nummer 971 ist die Registernummer des Silberschmiedes in der Provinz Alessandria, kurz AL. Es handelt sich nach dem folgenden Link aus einem spezielleren Forum um Enrico Goretta in auch eben der Stadt Alessandria
[Gäste sehen keine Links]

was sich mir nicht erschließt, warum 800/1000 Silber Feingehalt 'zu niedrig' sein soll? für was - für die Schmelze? und wie es wenn überhaupt zu der Überlegung kommt, ein solches handgearbeitetes Tablett den Weg gehen zu lassen. Gramm-Preise hin oder her; im Ganzen könnte es doch mehr geben? Größe & Gewicht fehlen für mögliche Vergleiche - aber der Hersteller: das ist schon ein Name - nur so zum Stöbern [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Paule1969 hat geschrieben: Dienstag 16. Dezember 2025, 10:11 bei ... verkaufen.
krasse Vorstellung sowieso - und ja - @Tom3103 hat es schon angedeutet, ich seh das jetzt auch - das 2. englische Tablett aus Sterling-Silber ist reichlich alt. Separate Vorstellung mit allem PiPaPo hin und zurück bitte. Das Wappen hübsch groß & deutlich ... bei dem hier ist einschmelzen gedanklich noch mehr daneben als sonstwas.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bestimmung Silber anhand der Punzen 2.
      von Paule1969 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 80 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Bestimmung Silber anhand der Punzen 1.
    • 42 Antworten
    • 562 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Bestimmung Silber anhand der Punzen 2.
    • 4 Antworten
    • 101 Zugriffe
    • Bestimmung Silber anhand der Punzen 3.
    • 2 Antworten
    • 62 Zugriffe
    • Altersbestimmung anhand Marke von Villeroy&Boch
      von Sammelmax » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 241 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Hilfe bei der Bestimmung, Silber oder kein Silber?
      von Mirco0917 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 259 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mirco0917
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍