Hamburg Peters &Co
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Silberpunze Offline
- Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken
- Beiträge: 945
- Registriert:Samstag 25. Juli 2009, 23:40
- Reputation: 2036
Hamburg Peters &Co
ich habe hier zwei große Löffel. Gut zu erkennen ist die Marke Peters&Co und das Beschauzeichen von Hamburg mit Buchstaben P. Außerdem in einer Raute die Buchstaben < N^P >. Interessant dabei ist, dass über das Hamburger BZ eine Krone geschlagen worden ist. Auch die Form der Löffel ist für Deutschland/Hamburg ungewöhnlich, erinnert sie doch eher an Russland.
Wäre es möglich, dass diese Löffel aus Russland stammen und in Hamburg verkauft worden sind oder in Hamburg für den russischen Markt produziert worden sind und die Krone dann letztlich für einen höheren Feingehalt von 875/1000 steht?
Ich müsste bei Gelegenheit mal den Feingehalt testen lassen.
Bei Peters &Co dürfte es sich um Friedrich Peters handeln. Ältere Marken hatten noch eine Konzessionsnummer 47 in einer Raute.
-
- SieMoni Offline
- aktives Mitglied
- Beiträge: 208
- Registriert:Montag 26. Januar 2026, 06:15
- Reputation: 239
Hamburg Peters &Co
War es üblich eine Punze über eine Punze zu schlagen? Ich dachte man macht das mit Abstand dazwischen damit jede Punze erkennbar ist.Silberpunze hat geschrieben: ↑Dienstag 27. Januar 2026, 19:39. Interessant dabei ist, dass über das Hamburger BZ eine Krone geschlagen worden ist.
Für mich daher nur das Hamburger Tor, es ist halt nicht mehr sauber erkennbar und keine zusätzliche Krone.
Oder?
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 10 Antworten
- 1238 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lutz12
-
-
-
- 9 Antworten
- 869 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-
-
- 2 Antworten
- 466 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von mmk42
-