Rad oder Blume?
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 1757
- Registriert:Sonntag 3. Januar 2016, 19:52
- Reputation: 3736
Rad oder Blume?
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 2473
- Registriert:Samstag 4. Januar 2020, 18:37
- Reputation: 4964
Rad oder Blume?
-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 1757
- Registriert:Sonntag 3. Januar 2016, 19:52
- Reputation: 3736
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 17899
- Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
- Reputation: 29000
Rad oder Blume?
ein Beispiel ist eben da, unter Bernhard Weber http://www.silvercollection.it/GERMANMAKERSTOOLS.html - der hat das Punzenbild von Bergmann gemopst - samt der falschen Zuordnung. Und außerdem die Sache mit 'Hannover' falsch verstanden; da Sögel aber keiner kennt: was soll's, seien wir doch mal großzügig
Die wiederum entstammt aber einem äußerst renommierten Druckerzeugnis und bevor dazu jemand quiekt: unwahrscheinlich. Entweder also da oder dort (und bis hier) wird die Punze beim Vergleichen gefunden und die fehlerhafte Info weiter durch- und weiter geschleppt.
Mit der Menge der immer weiter zunehmenden zur Verfügung stehenden Information steigt auch der Anteil an vorhandenen Fehlern. Aber nicht linear. Faktor zwei bis drei würde ich als Minimum schätzen; andere gehen von deutlich mehr aus. Und was eine KI wie die von guu gut kann ist, sich was zusammenzumengen, egal ob was stimmt oder nicht. Es wird ja nichts auf Wahrheitsgehalt oder Richtigkeit überprüft, sondern nur Texte aus bestehenden Inhalten generiert. Das Dingen weiß nichts, egal was Leutz glauben oder das gemacht werden sollen. Dann wird ein so erzeugter Text bspw. veröffentlicht. Halbgar u.U. - der fließt bei der nächsten Runde in das nächste Gemenge ein und taucht unerkannt darin ab.
Hier so ein paar Markensachen sind letztendlich nur eine winzige Kleinigkeit - aber auch da ist immer besser Originale aus der Zeit zu haben. Dann hat man wenigstens für sich selbst eine Basis.
-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 1757
- Registriert:Sonntag 3. Januar 2016, 19:52
- Reputation: 3736
Rad oder Blume?
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 2473
- Registriert:Samstag 4. Januar 2020, 18:37
- Reputation: 4964
Rad oder Blume?
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 64 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von atzenhofer
-
-
-
- 6 Antworten
- 3053 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tilo
-
-
-
- 7 Antworten
- 866 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-