Nochmal ein Rad, diesmal mit 10 Speichen auf einer Zuckerzange, .800 Silber
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
-
- atzenhofer Offline
- aktives Mitglied
zu folgender Zuckerzange bin ich über den Beitrag Rad oder Blume gestoßen, kurz bevor er wiederbelebt wurde.
Sie ist ca. 117mm lang und wiegt ca. 28 Gramm
So ganz wird für mich aus meiner Punze kein Schuh daraus.
Mal angenommen, das Sternchen daneben ist, wie so oft, nicht mitgeschlagen worden, dann stimmt die Speichenzahl für Martin Mayer auch bei weitem nicht, ebenso nicht für Bernhard Weber. Letzterer hat aber ja sowieso anscheinend nur Ringe gemacht
Auch die runde Halbmond u. Krone-Punze finde ich bei Mayer nirgends.
Ein interessantes Fundstück, wozu aber auch nicht viel geschrieben ist, ist die auf dieser Seite letzte Brosche: [Gäste sehen keine Links]
Die wird mit einem Rad mit, soweit beim Zoomen zu erahnen, neun Speichen und einem eher dickeren Stern ebenfalls M.Mayer zugeordnet. Ist da was vermischt worden und ist das ein anderer Hersteller oder eine weitere Variante?
Für eure Hilfe im Voraus wie immer schonmal vielen Dank
Viele Grüße
atzenhofer
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
da schau nochmal genau und lies auch, was dabei steht - Export: die mit den beiden Buchstaben MM rechts und links im Oval waren auch lt. dem Verzeichnis da für's Ausland vorgesehen http://www.silvercollection.it/GERMANMAKERSM.html
ansonsten grad keine belegbare Idee
Gruß
nux
-
- atzenhofer Offline
- aktives Mitglied
Die meinte ich nicht, sondern die auf der letzten Brosche.
Weiß nicht, ob der Link mit der Grafik so funktioniert:
[Gäste sehen keine Links]
Die ist aber jetzt dank deines Links auch dabei und Mayer zugeschrieben. Allerdings dort sogar mit 16 Speichen
[Gäste sehen keine Links]
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 515 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-