Nach dem chemischen Diskurs möchte ich meine letzten offenen Fragen nochmal auffrischen, vielleicht fällt ja jemandem noch was dazu ein.
Wäre es denn anzuraten, die Teile weiter aufzupolieren, weil sie dann mehr erzielen, oder kann/sollte ich mir das sparen?
Ich vertrete eigentlich auch die Ansicht, auf umstrittene Methoden eher zu verzichten, wenn es denn geht, auch wenn der Schaden vermeintlich klein ist.
(Ist man doch mal ganz radikal ehrlich, schießen wir uns mit dieser 'Das-Bisschen-wird-schon-nicht-so-schlimm-sein-Haltung' seit Jahrzehnten umfassend ins Knie. - Ich will da jetzt aber keine Idealismusdebatte lostreten.)
Jedenfalls stinkt mir das mit der Alufolie im Nachhinein erst recht, weil's das zudem auch nicht wirklich gebracht hat. Die Kanne ist schwarz geworden und dann ging die Putzerei erst los.
Welches Verfahren wäre bei meinen Stücken dann ggf. noch anzuraten? Mir ist natürlich sauber und biologisch auch viel lieber. Eine einfache Silberpolitur? Gibt's da Empfehlungen?
Dann könnte ich noch Makroaufnahmen der Punzen organisieren.
Würde das der Wahrheitsfindung noch dienen, oder gibt's eigentlich gar nichts weiter herauszufinden?
Und ist meine Zusammenfassung nun halbwegs korrekt?
Romero hat geschrieben: ↑Sonntag 18. Januar 2026, 00:51
Ich habe es jetzt so verstanden, dass beides aus deutscher, vielleicht auch asiatischer Fertigung ist, aber eher im Replika-Sektor angesiedelt. Rokoko und Hildesheimer Rose hat mir Experte Google bei Kanne und Zange tatsächlich auch ausgegeben, für Originale werden sie aber zu jung sein. Ist das soweit richtig?
Und wohin gehe ich, am besten, sollte ich die Teile veräußern wollen?
Doch ebay?
Wenn es tatsächlich 800er Silber ist und Experte Google korrekt informiert hat, müsste die Kanne rein nach Gewicht dann bei mindestens 600 € liegen. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Shaki hat geschrieben: ↑Sonntag 18. Januar 2026, 19:06
Für meinen Geschmack ist die Kanne aufpoliert hübscher - hätte ich auch gemacht.
Danke, schön zu hören, dass ich die Teile wohl nicht vollständig ruiniert habe.
Ich verstehe schon, warum solches Zeug oft auf den Müll fliegt. Meistens sind es Zeitpunkte, an denen den Leuten mit dem ganzen Krempel im Keller, oder auf dem Dachboden der Kragen platzt und sie dann mit zugekniffenen Augan Tabula Rasa machen. Schade ist es natürlich trotzdem.
Jüngst habe ich von der Entsorgung einer ganzen Ladung an Ü-Ei-Figuren erfahren. Wenn ich mich recht erinnere, was da alles dabei war, hätten das Sammlerwerte im hohen vierstelligen Bereich sein können.