Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Tafelkultur mit Stil! In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
Von meiner kürzlich verstorbenen Oma habe ich zwei Löffel geerbt.
Kann mir jemand etwas dazu sagen? Ich habe leider keine Ahnung. Sie hatte holländische Eltern und lebte in NRW. Allerdings hat mein Großvater auch echt alles gesammelt.
Lieben Dank für eure Hilfe!
20260103_203339.webp (162.74 KiB) 21 mal betrachtet
20260104_185310.webp (274.98 KiB) 21 mal betrachtet
20260103_203332.webp (251.59 KiB) 21 mal betrachtet
20260104_185333.webp (351.43 KiB) 21 mal betrachtet
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
normalerweise sollten so unterschiedliche Objekte auch je in einen eigenen 'neuen Beitrag' - aber für den Anfang kann das glaub so bleiben. Den zweiten Löffel aus Silber-Filigran kann man nämlich vom Typus her rel. schnell identifizieren und er hat mit den Niederlanden wahrscheinlich auch nichts zu tun. Filigran ist so zart und oft auch leicht, das wird häufig nicht gestempelt - dazu eine Seite vorab, die viel zeigt aber noch nicht alles erklärt [Gäste sehen keine Links] - da steht z.B. 'glaube chinesische Schriftzeichen zu sehen' - dem ist aber wohl nicht so; eher Hebräische.
Denn diese alte Kunst die gedrehten Silberdrähte kunstvoll zusammenzufügen, war zwar in vielen Regionen verbreitet, hatte aber auch Zentren und Schwerpunkte. Regional und/oder auch kulturell. Einee davon waren jüdische Silberschmiede, die in vielen Ländern tätig waren. Was heutzutage u.a. als entweder israelisch, jemenitisch oder palästinensisch betitelt wird, hat einen gemeinsamen, diesen Hintergrund.
Ein Artikel dazu z.B. [Gäste sehen keine Links]
Und auch folgendes Wort ist ein Schlüssel - Bezalel [Gäste sehen keine Links] -- eigentlich der Name einer biblischen Gestalt, ist es auch die nach nach ihr benannter, "1906 in Jerusalem gegründete Kunstgewerbeschule und heutige Kunstakademie" die Bezalel Academy of Arts and Design [Gäste sehen keine Links]
mehr solcher Löffel; in vielen Ländern anzutreffen [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links]
Dann der 'rätselhafte' Löffel. Da braucht es mehr Fotos und andere und die Punze wirklich groß und scharf; auch schon was auf dem Anhänger geschrieben wurde. Nimm statt Küchenkrepp vllt. auch besser glattes Papier. Leg den hin, einmal von vorn, einmal von hinten, einmal im Profil, alles ganz gerade. Man muss die Form im ganzen 'begreifen' und schreib die Größe ca. dazu. Kein in anderer Kram noch dabei liegend. Und für die Punze probier Makroeinstellung oder durch eine Lupe. Licht ist gut, aber nicht zu hell / grell, das kann auch reflektieren; am Fenster bei Tageslicht oder auch draußen kurz testen, ob das besser wird. Ev. auch (nur die Punze) mit einen Wattestäbchen & etwas Minimenge Zahnpasta reinigen.
Hallo Zusammen,
ich habe hier 3 Esslöffel (graviert 1718 und 1762) mit unbekannter Punze.
Ich habe schon gesucht und gesucht, leider ohne Erfolg. Nichts über die vorhandenen Eingravierungen gefunden.
Meine Hoffnung ist jetzt hier jemanden zu finden ,der etwas über die Teile zu berichten weiß.
Vielen Dank für Eure Mühen.
20230327_091216.jpg 20230327_091228.jpg 20230330_091015.jpg 20230329_193352.jpg 20230329_193419.jpg
Guten Tag, bitte nicht an ein anderes Thema dranhängen, sondern ein eigenes eröffnen. Sonst wird es zu unübersichtlich. Und dann bitte Fotos und Angaben wie oben im roten Kasten beschrieben. Gruss marker
Hallo
Wir haben beim Nachlass der Oma Silberbesteck gefunden…
Dabei waren sehr alt wirkende Löffel sehr dünn und labil wirkend … Stempel 750 wie alt mag sowas sein? Kann da einer helfen?
IMG_7043.jpeg
Letzter Beitrag
Hallo, die Löffel haben das Spatenmuster, eines der ältesten Muster in Deutschland. Bei Koch und Bergfeld gibt es dieses Muster z.B. seit 1829. Der Name T. Rudolph scheint zu dem Verkäufer zu gehören, der Mitte des 19. Jahrhunderts in Berlin firmiert hat. Die Punze GD ist vll von Gebrüder Deyhle (Silberwarenfabrik), aber das wissen die Spezialisten hier sicher besser.
Lb Gruß von Helga
Der Klene Löffel passt zu meiner kleinen Tasse ...aber hier bin ich überfragt. Größe Espressolöffel...so jetzt kommt ihr :grimacing:
20230211_175020.jpg 20230211_175032.jpg 20230211_175555.jpg
Hallo zusammen,
wer hat Infos zu diesem 6-teiligen Silber-Löffel-Besteck in einer mit Stoff ausgeschlagenen Holzkiste?
Uns würde vor allem der Hersteller und das Alter interessieren ... vielen Dank für Eure Mühen!
LG, Kasandra
WhatsApp Image 2023-02-25 at 20.04.12.jpeg
WhatsApp Image 2023-02-25 at 20.15.42.jpeg
Letzter Beitrag
Hallo nux,
vielen Dank für die ausführliche Antwort u die hilfreichen Tipps.
Zur Historie der Löffel kann ich leider nichts beitragen. Sie waren ca. 70 Jahre im Besitz meines Onkel bzw. der Großeltern. Wurden aber wohl nie benutzt. Das ist leider alles. Dachte eben, dass es vllt ein besonderer Fund sein könnte.
Als absoluter Laie auf diesem Gebiet tut es mir Leid, wenn ich mit meiner Unwissenheit u Neugierde Platz u Zeit in diesem Forum verschwendet habe.
eine erhellende Geschichte zum Erwerb der Löffel habe ich leider nicht. Durch die Beiträge hier in der Schatzkiste gehe ich davon aus, dass sie Beispiele für chinesisches Exportsilber sind, welches unter dem Namen Luen Wo vertrieben wurden. Der Löffel mit den drei Schriftzeichen (Gückslöffel?) ist mit LUEN WO gepunzt.
Hier ein Beispiel eines weiteren Löffels eines anderen Silberschmieds von Luen Wo?
Die anderen Löffel sind nur mit LW gepunzt. Diese haben alle eine weitere...
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)