Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Das Beste zu Schluss! Paris 1740? 950 Silber

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• AndreZ Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von AndreZ »

Hallo,
um noch einmal sicher zustellen das es Silber ist, habe ich den Dremel genommen und ein ca 1x2cm großes Stück auf der Rückseite Abgeschliffen. Keine Versilberung hält das aus.
20251231_131548.webp
20251231_131548.webp (892.68 KiB) 55 mal betrachtet
Dann habe ich die Testsäure direkt auf die stelle gemacht.
20251231_131638.webp
20251231_131638.webp (971.52 KiB) 55 mal betrachtet
Danach habe ich die Stelle wieder Poliert.
20251231_132212.webp
20251231_132212.webp (149.85 KiB) 55 mal betrachtet
Was Sagt Ihr dazu?
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von marker »

Guten Tag, nochmal zurück zur Feil-Stelle. Hier links im eingekastelten Rand
Plattenrand.webp
Plattenrand.webp (35.47 KiB) 53 mal betrachtet
sieht man (eher unscharf) einen beige-braunen Streifen. Kommt da das Grundmetall raus oder ist das ein Reflex ? Ich tippe ja auf Reflex (aus eigener Erfahrung beim Silber-knipsen). dann könnte das an der Feilstelle auch eher ein Reflex sein. Und davon ab: es gibt einen Grund, warum sich auch bei massiv silbernen Korpusteilen aussen eine helle silberweisse Schicht findet. Nach der Fertigung wurde evtl. das ganze Stück "weissgesotten" - mit Säure das Kupfer aus der Oberfläche herausgelöst, es verblieb eine helle silberweisse Aussenseite auf etwas dunklerer, nicht rein silberweisser Unterlage. Das wäre bei einem so alten Stück - einmal unterstellt, es IST so alt - eine Erklärung. Gruss marker
  • Silberfranky Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Silberfranky »

Also ich bin offen gesagt jetzt langsam raus. Auch wenn der Teller „eher abgerockt“ aussehen mag, ist es nach allem, was wir bislang zu wissen glauben, ein historisches Objekt, das rund 275 Jahre alt zu sein scheint und das seine bewegte Geschichte zeigt.

Hier mag der Sammler mit mir durchgehen, aber selbst wenn es sich um kein museumsreifes Stück handelt, stellen sich mir bei dem Gedanken, da einfach mal dran rumzufeilen, den mit dem Dremel zu traktieren und an diversen Stellen mit Testsäure zu behandeln, die Nackenhaare auf. Ist das Ziel der ganzen Aktion, den irgendwo als Schmelzware unter die Leute zu bringen? Gibt doch genügend zerstörungsfreie Testoptionen?

Kann aber natürlich jede/r mit seinem/ihrem Eigentum machen, was er/sie möchte…
  • AndreZ Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von AndreZ »

Nein aber wenn man über 800.- Euro für sowas ausgibst kann man schon echt etwas schlecht werden wenn es nur Blech mit Silberauflage ist.
Grüße Andre
  • AnnetteK Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Auch wenn der Teller „eher abgerockt“ aussehen mag
Das hatte ich nur in Verbindung mit der Gravur gemeint, die da strahlend raussticht.
Ich wollte nicht den Teller schlecht machen.

Und mach dir nicht soviele Gedanken, du hast doch geschrieben, dass du bereits einen Termin hast beim Profi zum Bewerten. Warte den ab und bereite dich erstmal entspannt aufs neue Jahr vor.
Beste Grüße Annette
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

Verstehe ich gut, dass Du Gewissheit willst, die Gravur ist aber nun einmal neueren Datums, wie wir ja schon aus den Recherchen wissen (und so hat keiner im 18. Jh geschrieben). Und ich kann nur sagen, dass mein Mann auf den 800 Silber-Platztellern (auch Dresdener Hofmuster oder Chippendale-Stil), die ich ihm geschenkt habe (aber Wilkens, eher 20. Jh) sein Wappen nicht draufhaben wollte (wollte ich ihm auch schenken), weil er meinte, dass das den Wieder-Verkaufswert mindert...........
Andererseits sind das bei uns reine Gebrauchsgegenstände.....und der Teller hier älter, vielleicht hat dies dann einen anderen Einfluss auf die Preisgestaltung.......
Deshalb ist das mit diesem Stück auch so eine heikle Sache, was den Wert angeht....
Bei sechs Enkeln gab es ja vielleicht 6 alte Platzteller der Großmutter, die alle "umgewidmet" wurden.........Reine Spekulation....
  • Heinrich Butschal Offline
  • Experte für Schmuck und Edelsteine

Beitrag von Heinrich Butschal »

Warum muss man an dem Teller so viel herumschleifen und Polieren und kann die Silbertestsäure nicht über die von mir rot markierte Stelle kurz drüber streichen? Das Rot lässt sich nach dem Test mit einem einfachen Silberputztuch und etwas Druck mit dem Daumen hervorragend wegpolieren, da entsteht, im Gegensatz zu dem anderen Test mit dem Dremel, kein bleibender Schaden.
Heinrich Butschal
Goldschmiedemeister, Gutachter
www.butschal.de/gutachten/
Schmuck verkaufen und kaufen http://www.schmuck-boerse.com
Berühmte Juwelen http://www.royal-magazin.de
Schmuck nach Maß anfertigen http://www.meister-atelier.de
  • AndreZ Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von AndreZ »

Ja das ist richtig. Aber nur so ist gewährleistet das keine Versilberung vorhanden ist und das Blanke Metall zum Vorschein kommt.
Grüße Andre
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silber-Löffel 950/1000 aus Paris
      von minimee » » in Silberbesteck 🥄
    • 7 Antworten
    • 2270 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Letzte Keramik - Krug - kurz und Schluss!
      von redfox » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 1508 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Autor gesucht: Und nehmt ihr mir das Beste.....
      von Pontikaki Verified » » in Bücher allgemein 📖
    • 18 Antworten
    • 1012 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Welcher Hersteller ? Silber 950
      von GanzGuad » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 0 Antworten
    • 629 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von GanzGuad
    • Lederarmband für Uhr - LW PARIS 11235 Union Design - wie alt?
      von NOH123 » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 1 Antworten
    • 1962 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Hermès Paris Schal?
      von Ohiticawin » » in Antike Textilien 🧵🪡
    • 6 Antworten
    • 2562 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ohiticawin
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍