AndreZ hat geschrieben: ↑Dienstag 30. Dezember 2025, 13:08
Also Definitiv
ist selbst die Erde nicht ganz rund... diese ganze Säuretesterei bei Silber oder nicht oder doch ist so Kuddelmuddel. Gold wäre was anderes, aber das ist scheinbar kaum wem beizupulen. Vor allem, wenn es ein historisches Stück wäre, ist das - bäh. Punzen wird auch kaum wer weggehämmert haben; ich erkenne da so auch gar nichts. Und nochmal: Du sollst keine fremden Bilder hier mit einstellen !! tu die raus.
Mach einfach eine Tauchwägung zur Dichtebestimmung, dafür brauchst Du niemanden, hast dann aber konkrete Basis-Daten. Miss das Volumen durch Eintauchen in Wasser, wieg das Objekt ab und rechne.
Neusilber z.B. liegt mit der Dichte zwischen 8 und 8,6 ca.; Messing i.A. nicht über 9, aber Silber ab 800/1000 über 10 g/cm3
Weiß auch nicht, warum hier was schreiben, wenn es auf der anderen Seite nicht ankommt oder durchdringt: egal was Dir ein Verkäufer erzählt hat, ob er was wusste oder nicht oder vorher einen kräftigen Schluck Fanta hatte: eine französische Beschriftung muss nicht Frankreich sein. Und egal wie alt - französische Punzen sind i.A. tief und kräftig und viele und m.M. keine von da erkennbar
Der Teller kann und wird sonstwoher stammen; bisher gibt es nichts außer dem L mit Punkt und dem C als Kriterium überhaupt. Oder - wie eben dann vor geschrieben wurde, was auch noch annehmen wollte, nicht vollständig hinter dem Punkt.
Vllt. hat @
Silberpunze sowas in der Art schonmal gesehen? alle ins Boot zum gucken