Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Hallo an die Community,
ich habe zwei gleiche Schalen mit Kordelhenkeln -ist das der richtige Ausdruck?-von KPM.
Sie sind II.Wahl und sie haben unterschiedliche Rückseiten. Kann mich bitte jemand aufklären, was was heißt?
Vielen Dank an Euch und schöne Grüße
Merlianis
Geschirr KPM Henkelschale_2.webp (76.94 KiB) 46 mal betrachtet
Geschirr KPM Henkelschale_4.webp (46.59 KiB) 46 mal betrachtet
Geschirr KPM Henkelschale_5.webp (53.42 KiB) 46 mal betrachtet
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
Hallo,
die meisten Porzellanmanufakturen haben zu verschiedenen Zeiten , verschiedene Marken verwendet. So auch KPM Berlin mit seiner Zeptermarke. Hier eine Übersicht: [Gäste sehen keine Links]
Die anderen Zahlen und Zeichen sind meist Kennzeichnung der Maler, dekornummer oder oder... Also mehr für den internen Gebrauch der Manufaktur.
Lieben Gruß
hier kommt wieder etwas, wonach Du schon bei der spitzovalen Rocaille-Beilagenschale gefragt hattest, mit dem D (o.ä.) - ein Teil solcher Ritz- oder Prägemarken sind datierende Zeichen. Jahresbuchstaben sowie dazu auch tw. noch feiner das System mit den Punkten nach Monaten z.B.. Man weiß hier zwar nach Auskunft von KPM darum, aber die Stellung der Punkte dahingehend sicher interpretieren kann glaub so o.W. keiner. Und so wirklich relevant ist das auch fast nie
Wo die Punkte sind, das ist dann aber auch der Jahresbuchstabe, beginnend mit großem A in 1901, gefolgt von weiteren alphabetischen Zyklen. Danach zuerst griechische Kleinbuchstaben; ab 1955 wieder große Lateinische. Eine Liste gibt es u.a. dort [Gäste sehen keine Links] - und da kann oder muss man dann ggf. im Zusammenspiel mit dem Aussehen der Zeptermarke überlegen, ob erste oder zweite Periode der Großbuchstaben.
Daneben i.A. Former- oder Dreher-Nummern oder deren Kürzel; das kann man i.A. nicht auflösen. Außerdem gibt es oft eben auch noch Form-/Modellnummern
Hier das erste Bodenbild, das könnte (umgedreht) tatsächlich ein A sein; beim zweiten kann ich nicht erkennen, was es darstellt. Ob nun die Prägung schwach oder das Foto nicht optimal - ?? jedenfalls sind die Schalen also unterschiedlichen Alters.
Bitte künftig doch immer alle Objekte in Frage zeigen, auch ganze Böden davon und Größe angeben. Will man mehr als 4 Bilder einstellen, einfach einen oder mehr Posts dafür verwenden.
Außerdem können Angaben zur Herkunft von Sachen oft hilfreich sein, da gerne was erzählen.
Danke auch an Dich, werde ich mir zu Herzen nehmen.
Hatte mir auch schon gedacht, das ich mit der Antwort von Sartre99, auch meine andere Frage beantworten kann.
Ich hab da mal eine allgemeine Frage zu 800er Silber. Als Legierung ist ja meist 20% Cu beigemengt, aber gab es um 1850-1900 auch andere Rezepturen? Ich frage deshalb, weil ich 2 idente Leuchter unterschiedlicher Herkunft habe, der eine schimmert, wie soll ichs beschreiben, eher ganz leicht orange-golden (also vom Kupferanteil), der andere ist eher ganz leicht bläulich. Diese beiden Farbnuancen sind mir auch schon bei anderen Stücken aufgefallen, besonders deutlich tritt es hervor, wenn die...
Letzter Beitrag
ah ... ok ... das ist ja nun schon eine ganze Menge an Informationen! Ich denke, damit kann ich zufrieden sein - heruzlichen Dank für all die Antworten!
Hallo 👋
Bei meiner neuesten Errungenschaft dachte ich im Vorfeld es handelt sich um KPM Berlin. Nun Stelle ich fest dass der Stempel doch eher KPM Krister gleicht. Diesbezüglich wünsche ich mir Gewissheit. Über weitere Infos über das Design und die zeitliche Einordnung freue ich mich sehr.
Informationen über das Mokka Gedeck habe ich keine.
Bei eBay und co ist doch eh alles Art Déco 😂 und Jugendstil.
Stabhenkel. Gut zu wissen. Was mich an der Tasse so fasziniert ist die Relief artige Struktur. Optisch wie ein Art Ast Oder dicke Adern die aus der Haut herausragen. Oder wie du es nennst vegetabile .
Liebe Porzellankenner,
eine Neuerwerbung aus dem Hause KPM Berlin gibt mir Rätsel auf, da ich ein Vergleichsstück im Netz nicht finden kann.
Höhe 13 cm, Breite 10 cm
Die Dose mit einem Porzellanstopfen hat ein asiatisch angehauchte Dekor, vermutlich Art deo? wurde laut rotem Reichsapfel auch bei KPM bemalt. Was könnte die Funktionsweise gewesen sein?
Kann man sie einem Entwerfer zuordnen?
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Grüße
PM
20230118_123103.jpg 20230118_123114.jpg 20230118_123132.jpg...
gestoßen. Danke für den Link dorthin in besagtem Beitrag.
Nun hab ich ein Service, das vom Logo her an das von 1934 erinnert. Aber eben nur erinnert, denn bei meinem befindet sich zwischen Krone und KPM noch ein R
Das Service an sich ist wohl das eher schlichte Modell 202 Elfenbein mit Goldrand (die Glasteller können unbetrachtet bleiben). Was dann auch nicht zu der Aussage passt, dass das Logo in der Liste nur ausnahmsweise verwandt wurde....
Letzter Beitrag
Danke Euch, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Hätte mich auch gewundert, wenn es was außergewöhnliches gewesen wäre.
ich bräuchte da mal wieder Euer Fachwissen. Heute hat Geschirr von KPM den Weg zu mir gefunden und ich wollte fragen, ob Ihr mir bei der Bestimmung behilflich sein könntet.
Vielleicht könnt Ihr mir das Herstellungszeitraum sagen, oder wer der Designer/Künstler war und wie die Serie heißt.
Vergleichbare Stempel habe ich gefunden und diese waren für den Zeitraum 1914 - 1918 beschrieben. 20230222_114544.jpg 20230222_114536.jpg 20230222_114454.jpg 20230222_114422.jpg...
Letzter Beitrag
Hallo und Danke nux,
mit Deinem Beitrag sind dann wohl alle offenen Fragen geklärt.
Lieben Dank dafür :+1: .
Ich erkenne bei näherem Hinschauen auf der Untertasse auch ein K was wohl 1910 das Herstellungsjahr nahelegt.
Hallo, ich habe in einem alten Schrank diese Schale von KPM entdeckt. Sie ist etwa 29. Zentimeter lang und etwa 21 cm breit. Welche Stempel schätze ich als Vorkriegs Ware ein. Zur Serie finde ich im Netz nichts. Vielleicht kann mir jemand helfen.
image.jpg image.jpg image.jpg
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)