Wertsteigerung/Wertbestimmung von KPM Vase
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- SammelAndre Offline
- Neuling
Hallo!
Ich habe von Großmutter die Porzellan gesammelt hatte zig Vasen geerbt wobei mir eine von KPM besonders ins Auge gestochen ist! Das Modell Flora war schnell herausgefunden da diese Vase (Info von KPM) seit 1870 produziert wird. Auch Altersbestimmung war aufgrund eingekratztem Jahresbuchstaben einfach! L=1911!
Ich danke für jede Hilfe
Name:Flora
Größe:33cm
Farbe: cremeweiß mit Blaustich
Kennzeichen: Zepter in blau und Jahreszeichen J.
Ich habe von Großmutter die Porzellan gesammelt hatte zig Vasen geerbt wobei mir eine von KPM besonders ins Auge gestochen ist! Das Modell Flora war schnell herausgefunden da diese Vase (Info von KPM) seit 1870 produziert wird. Auch Altersbestimmung war aufgrund eingekratztem Jahresbuchstaben einfach! L=1911!
Ich danke für jede Hilfe
Name:Flora
Größe:33cm
Farbe: cremeweiß mit Blaustich
Kennzeichen: Zepter in blau und Jahreszeichen J.
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Du hast doch alle Informationen die es gibt.
Wertbestimmungen machen wir hier nicht
Wertbestimmungen machen wir hier nicht
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:SammelAndre hat geschrieben: ↑Dienstag 14. März 2023, 20:53 eingekratztem Jahresbuchstaben einfach! L=1911! ... Zepter in blau und Jahreszeichen J.
aber was ist es denn nun? und vor allem - es gab einen zweiten Zyklus mit Jahresbuchstaben / Großbuchstaben ab 1955; insofern so eine Sache mit der Zeit. Und ob das Zepter ein kleines vor 1945 oder ev. ein späteres 'dickes' bzw. ein längeres schmales nach 1962 sein könnte? Schleifstriche hat? diese Bodenmarken sind ohne Kontext wie Dekor / Historie oder Beizeichen oft knifflig bis nicht wirklich zu unterscheiden. 'Omas' können mit heutigem Stand ja durchaus schon 80er Baujahre haben :smirk: - insofern fehlt die Relation bei solch einer Herkunftsangabe. Ob die Vase noch länger in Familienbesitz war oder antik/Vintage gekauft, wäre auch noch festzustellen z.B.
'cremeweiß mit Blaustich' weiß oder (helles) Seladon oder noch was anderes?
Die Fotos sind halt nicht geeignet, hier irgendwas auch nur versuchen zu können, davon nachzuvollziehen. Geblitzt oder bei Lampenlicht im Innenraum wird/ist nur unscharf, wenn die Kamera nicht besonders dafür ausgelegt ist und schräg verzerrt den Eindruck. Farben nicht in echt erkennbar. Bessere Bilder kann man meist draußen bei Tageslicht bekommen; gerade drauf und ganzen Boden zeigen, dann die Details..
Dass im Forum die Sache mit Preisen und 'Wert' bis auf Ausnahmefälle aus mehreren Gründen nicht so das Ding ist, hat mein Vorredner schon kurz & knapp, aber treffend angemerkt. Wer schon ein paar bestehende Beiträge vor Eintritt gelesen hat (haben sollte?), könnte das bemerken oder bemerkt haben...
Du hast einen nicht seltenen, bis auf die Anmerkungen oben einigermaßen eindeutig definierten Artikel, der Vergleiche von Erlösen und Angeboten online zulässt - ein paar verschiedene aktuelle Ergebnisse [Gäste sehen keine Links]
Wird außerdem sogar noch neu angeboten [Gäste sehen keine Links] - das gibt eine Basis.
Wobei zu berücksichtigen ist, dass das eine Foto mindestens schonmal einen - nicht gerade kleinen - Brand- und Glasurfehler zeigt, was Sammler nicht schätzen und sich somit eh noch wertmindernd auswirken dürfte.
Ganz rätselhaft bleibt mir dann noch das mit der 'Wertsteigerung' im Titel - worauf willst Du denn da hinaus? ob es a) eine gab oder b) geben wird? a) nein, wie man sehen kann und b) ist Kristallkugelei. Könnte sein, die Menschheit bekommt ruck-zuck oder sogar noch schneller ganz andere Probs, als ein bisschen altes Porzellan -_- - oder aber umgekehrt, Energie wird so knapp, dass kein neues mehr gebrannt werden kann (erste Glashütten sind vorm Aufgeben deshalb) - wohl dem, der dann noch bisschen ererbtes Gut für den Bedarfsfall aufbewahrt hat :#
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 262 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sammeltasse