Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Kann jemand diese kleine Porzellan-Windmühle identifizieren?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• BMX Offline
  • Neuling

Beitrag von BMX »

Hallo zusammen,
ich habe hier eine kleine Windmühle aus Porzellan mit Holzsockel, etwa 15 cm hoch. Sie wirkt wie ein Miniatur-Deko-Objekt oder eventuell Zubehör für eine Puppe. Das Material scheint echtes Porzellan zu sein, und im Inneren befindet sich ein kleines Uhrwerk oder ein mechanischer Antrieb – also nicht nur reine Deko.
Habe sie von meiner Großtante 1920 geboren

Leider gibt es keine sichtbaren Hersteller-Markierungen, keine Nummern, keine Stempel oder Namen – weder auf dem Sockel noch am Porzellan.
Vielleicht kennt jemand solche Modelle?
• Wofür wurden sie verwendet?
• Gibt es typische Hersteller solcher Porzellan-Windmühlen?
• Könnte es sich um Sammlerware oder Spielzeug handeln?
Ich freue mich über jeden Hinweis!
Fotos kann ich gerne ergänzen.
Photoroom_20251118_201020.webp
Photoroom_20251118_201020.webp (31.37 KiB) 46 mal betrachtet
Photoroom_20251118_201105.webp
Photoroom_20251118_201105.webp (18.82 KiB) 46 mal betrachtet
Vielen Dank! 😊
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

Sieht aus wie ein Miniatur-Vorderzappler, was für die Uhrenkenner hier.....Windmühle sehe ich nicht so ganz.....
Beispiel aus Metall, Angaben fraglich.....[Gäste sehen keine Links]
  • BMX Offline
  • Neuling

Beitrag von BMX »

Danke für die Information, jetzt verstehe ich auch den Fuß da gehörte also noch eine Glaskuppel drauf.
Du hast mir sehr weitergeholfen. #
Schönen Abend noch
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

Vielleicht findet hier ja noch jemand heraus, wer den hergestellt hat. Aus Porzellan scheinen die eher selten zu sein. Aus Perlmutt hatte ich noch einen gefunden: [Gäste sehen keine Links]
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

gudrund hat geschrieben: Dienstag 18. November 2025, 21:09 Aus Porzellan scheinen die eher selten zu sein
denke auch - gerade mal eine andere noch aus hunderten der kleinen Tischzappler, die man so sehen kann [Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bild Windmühle
      von Racerlein » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 183 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Wer kennt diese Signaturen? - Maler/in identifizieren
      von Kalmar » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 496 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kalmar
    • Signatur identifizieren
      von loraineck » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 216 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von loraineck
    • Signatur Identifizieren - wer ist der Maler
      von Gast » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 1123 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Maler identifizieren
      von Karenina » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 172 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍