Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Ich bitte um Eure Hilfe !

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• JJJ Offline
  • Neuling

Beitrag von JJJ »

Hallo liebe Gruppenmitglieder,

ich hoffe hier auf Unterstützung durch Euer Fachwissen.

Ich habe ein sehr umfangreiches Tafelservice der Marke „Hutschenreuther“. Ich habe dieses von meiner bereits verstorbenen Patentante bekommen ( wäre jetzt ca. 90 Jahre alt). Sie hat dieses Service zu Ihrer Hochzeit als Aussteuer erhalten. Wenn ich mich richtig erinnere, hat sie dieses Service von ihren Eltern oder Großeltern übernommen ( ich denke auch schon gebraucht).

Mein Mann und ich haben heute den ganzen Nachmittag online gesucht, welche Serie es ist- leider haben wir nichts gefunden.

Vielleicht könnt ihr helfen ?

Liebe Grüße

Jasmin
IMG_7029.jpeg
IMG_7029.jpeg (731.65 KiB) 44 mal betrachtet
IMG_7029.jpeg
IMG_7029.jpeg (731.65 KiB) 44 mal betrachtet
IMG_7030.jpeg
IMG_7030.jpeg (1.23 MiB) 44 mal betrachtet
IMG_7032.jpeg
IMG_7032.jpeg (443.01 KiB) 44 mal betrachtet
IMG_7031.jpeg
IMG_7031.jpeg (531.38 KiB) 44 mal betrachtet
IMG_7032.jpeg
IMG_7032.jpeg (443.01 KiB) 44 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • nostalgiker Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von nostalgiker »

Hallo Jasmin, herzlich willkommen hier !
Du sagst "ein sehr umfangreiches Tafelservice "
Da sind bestimmt doch auch weitere Teile dabei -Oder?
Du solltest am Besten ein Bild von Allem gesamt machen
UND Bilder von Saucieren, Schüsseln oder auch Tassen und Kannen.?
Diese Bilder von der Seite, frontal abbilden so dass man Griffe oder andere Handhaben gut sehen kann.
Es werden sich Spezialisten sicher melden.
BG
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
wie schon von Nostalgiker geschrieben, unbedingt eine Sauciere oder was anderes mit Griff/Henkel im Profil abbilden. Um gleich ein Mißverständnis zu klären, es gibt nicht die "Serie" die ihr suchen könnt. Es gibt bei Porzellan eher Formmodelle und Dekore. Auf gleichen Formmodellen gab es viele verschiedene Dekore. Die Formmodelle haben zumindest bei Hutschenreuther oft eine Namen. Den kann mensch aber nicht anhand eines runden Tellers rausfinden, sondern eben an den Besonderheiten von Griffen oder Henkeln. Diese Marke hier , ist die von Lorenz Hutschenreuther, verwendet im zeitraum 1925-1939 : [Gäste sehen keine Links]
Es gibt noch eine zweite Hutschenreuther Fabrik, die von carl-Magnus. Hier was zur Geschichte der beiden: [Gäste sehen keine Links]
Und jetzt warte ich auf gute Bilder.
Lieben Gruß
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • brauche wieder mal Eure Hilfe
      von Predator » » in Lesehilfe für historische deutsche Schriften 🔎
    • 9 Antworten
    • 2438 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Predator
    • Landschaftsgemälde - Brauche eure Hilfe bei der Signatur
      von Thomas66 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 249 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thomas66
    • Hausaltar oder ähnliches? Benötige Eure Hilfe
      von Tuwatt » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 282 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tuwatt
    • Eure Meinung/Einschätzung Fabergé
      von Mika » » in Goldschmuck 👑✨
    • 31 Antworten
    • 5880 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Heinrich Butschal
    • Eure Einschätzung dieser Bilder
      von Katz78 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 157 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gudrund
    • Karminabdeckung? - Alter? Stil? Bitte um Hilfe!
      von montetretto » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 326 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍