Ich hoffe, der Titel hat genug Aufmerksamkeit erregt.
Hallo liebe Forumsteilnehmerinnen und -teilnehmer,
ich habe mich hier angemeldet, da ich auf der Suche nach Informationen zu einer noch mysteriösen Figur der ungarischen Porzellanmanufaktur Herend bin. Ich bin weder Sammler noch sonst in das Thema involviert. Bei mir entscheidet das Bauchgefühl.
Bodenmarke: Herend Hungary White 5795-0-00/A FA, Größe ca. 27cm
Bodenmarke
[Gäste sehen keine Links] Zwei Beiträge weiter unten auch hier zu sehen.
Frontal

- Frontal.webp (28.05 KiB) 58 mal betrachtet
Seite links

- Seite links.webp (107.26 KiB) 58 mal betrachtet
Rückseite

- Rueckseite.webp (18.97 KiB) 58 mal betrachtet
Schaden

- Schaden.webp (35.16 KiB) 58 mal betrachtet
Auf einem Trödelmarkt habe ich diese Figur eines „nackten Mannes” (siehe Bilder) gefunden. Solche „männlichen Nakedeis” aus Porzellan sieht man eher selten. Wenn überhaupt, dann „Davids”, antike Helden und eher fragwürdige Motive.
Die Figur ist beschädigt. Vermutlich hat sie eine Flagge oder ein Werkzeug getragen. Übrig ist nur der Stiel dieses unbekannten Gegenstandes, den die Figur vor sich trägt. Alle Finger sind noch dran. Auf den ersten Blick dachte ich sogar, dass die Figur in dieser Form gestaltet ist. Ich hielt das für ein Instrument, eine Flöte oder Ähnliches.
Bei näherem Hinsehen stellte ich noch fest, dass die Figur einen recht strengen Seitenscheitel hat. Es könnte sich also auch um eine Art „politische” Figur handeln.
Leider konnte ich im Netz keinerlei Informationen zu der Figur finden. Die Nummer entspricht der für Tier- und menschliche Figuren bei Herend. Sämtliche Suchanfragen, auch mit KI, liefen ins Leere. Ich habe stundenlang Kataloge durchgesehen. Erfolglos. Einen eigenen Katalog der Serie „White” scheint es nicht zu geben.
Herend in Ungarn habe ich vor einiger Zeit angeschrieben. Ich befürchte jedoch, dass sie kaum Zeit haben, jeden Flohmarktfund zu analysieren.
Hat jemand eine Idee, wo ich noch nach Informationen suchen könnte?
Viele Grüße
Daniel