Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
leider finde ich zu dieser Deckelvase keinen Hersteller, ich kenne mich mit Porzellan nicht gut aus und bin anscheinend nicht schlau genug, diesen Stempel, auch nicht durch googlelens, zuzuordnen. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Und falls dann noch jemand in etwa schätzen könnte, was so eine Vase einbringen kann und wo ich sie am besten veräußere, wäre mein Glück komplett.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Hallo,
warum so viele gleiche Bilder? Kannste die doppelten bitte löschen. Dafür fehlen Bilder der Vase von der Seite. Und gleich vorneweg, Wertermittlung können wir hier nicht machen. Da musste dich dann eventuell an Profis in Auktionshäusern z.B. wenden. Wo befindet sich die abgebildete Marke denn? Und wie groß ist die Vase?
Die Marke soll wohl auf Sevres bzw. den Vorgänger in Vincennes hinweisen und zwar auf die Marken des 18 Jhdt. Siehe hier: [Gäste sehen keine Links]
Hier gibt es eine ähnliche wie bei dir: [Gäste sehen keine Links]
also auch mit einem M, allerdings eben nur ähnlich.
Hier was zur Historie: [Gäste sehen keine Links]
Oder auch hier: [Gäste sehen keine Links]
Wichtig zu wissen, da die Manufaktur sehr früh sehr qualitatives Porzellan herstellte, gab es zahlreiche Imitationen der Marke auch bei anderen Manufakturen. Das zu unterscheiden, ist was wie gesagt für Profis, die das gute stück auch in die Hand nehmen können.
Lieben Gruß
bevor da Missverständnisse aufkommen - das ist keine Sèvres-Marke oder Signatur. Ganz einfach schon deshalb, weil es keine zwei verschlungenen L sind, sondern 4 x S wenn man es so beschreiben wollte. Dafür alleine brauch man noch keinen Experten und soll auch reichen, um zu sagen 'Imitations-Marke' bzw. eben versuchte Fälschung. Von wem oder wann - ??
Bekannt für so etwas war u.a. Edme Samson, Paris - aber bei kaum einer Nachahmer-Marke kann man sich sicher sein, dass sich nicht auch davon wiederum Nachmacher fanden. Die wenigsten nicht-seriösen Akteure wurden (und werden) namentlich bekannt. Diejenigen halt, die sich auf Dokumenten dazu bekannten 'Reproduktionen' anzufertigen aber schon.
Und auch zu dem Dekor nicht - echte 'Rebhuhnaugen' - oeil de perdrix - diese Pünktchen um Punkte - sehen etwas anders aus - zum Vergleich da was, kann man gut größer machen [Gäste sehen keine Links]
Links zu so speziellen Seiten, die nicht jeder (auch wg. der Sprache) sicher interpretieren kann, was da eigentlich genau gezeigt ist - sehe ich eher kritisch. Oder eben zu Sèvres selbst, das ist viel zu komplex und da es das nicht ist auch nicht zielführend.
Aber ja, ein Fachmensch muss das in die Hand nehmen können, wenn es um eine zeitliche (kann alt sein) und preisliche Einschätzung geht - da sind ja außerdem nicht unerhebliche Schäden am Fuß erkennbar. On das z.B. erst restaurierfähig wäre, aber Auktionen mi 'apokryphen' marken gerade jüngerer Stücke enden oft eher nicht so in hehren Höhen [Gäste sehen keine Links]
nux hat geschrieben: ↑Freitag 31. Oktober 2025, 19:59
nicht unerhebliche Schäden
Die Beschädigungen sehen aus, als wären sie schon bei der Herstellung passiert. Die Risse gehen um einiges weiter und sind am schmalen Ende von der Glasur verschlossen worden. (Hinweis: bei Firefox gibt es im Kontextmenü den Punkt "Grafik in neuem Tab öffnen". Im neuen Tab erscheint ein Lupensymbol, und man kann das Bild in maximaler Größe betrachten.) Auch die Stelle mit dem Ausbruch scheint mir überglasiert zu sein, jedenfalls glänzt sie mir zu stark. Ich halte das für ein Stück Ausschuss, das aber aufwendig dekoriert und mit einer Phantasiemarke interessanter gemacht wurde. Immerhin ist das Teil sehr dekorativ und anscheinend recht groß.
Ich bin neu hier und auch nur kurz, weil ich etwas über dieses Riesending erfahren wollte. Hatte schon Mühe, die Möglichkeit des Erstellens eines Beitrages zu finden. Hab Nachsicht.
Sartre99 hat geschrieben: ↑Freitag 31. Oktober 2025, 17:21
Hallo,
warum so viele gleiche Bilder? Kannste die doppelten bitte löschen. Dafür fehlen Bilder der Vase von der Seite. Und gleich vorneweg, Wertermittlung können wir hier nicht machen. Da musste dich dann eventuell an Profis in Auktionshäusern z.B. wenden. Wo befindet sich die abgebildete Marke denn? Und wie groß ist die Vase?
Die Marke soll wohl auf Sevres bzw. den Vorgänger in Vincennes hinweisen und zwar auf die Marken des 18 Jhdt. Siehe hier: [Gäste sehen keine Links]
Hier gibt es eine ähnliche wie bei dir: [Gäste sehen keine Links]
also auch mit einem M, allerdings eben nur ähnlich.
Hier was zur Historie: [Gäste sehen keine Links]
Oder auch hier: [Gäste sehen keine Links]
Wichtig zu wissen, da die Manufaktur sehr früh sehr qualitatives Porzellan herstellte, gab es zahlreiche Imitationen der Marke auch bei anderen Manufakturen. Das zu unterscheiden, ist was wie gesagt für Profis, die das gute stück auch in die Hand nehmen können.
Lieben Gruß
Vielen Dank! Ich möchte gar keine riesigen Summen haben und weiß auch nicht, was ich damit überhaupt anfangen soll. Zum Wegwerfen allerdings ist es mir dann doch zu schade. Wie gesagt, ich kenne mich absolut Null aus und bin bei der Recherche auf diese Seite gestoßen. Wo kann man denn damit hingehen? Haben Sie da einen Vorschlag? Ich lebe in Köln.
nux hat geschrieben: ↑Freitag 31. Oktober 2025, 19:59
Hallo,
bevor da Missverständnisse aufkommen - das ist keine Sèvres-Marke oder Signatur. Ganz einfach schon deshalb, weil es keine zwei verschlungenen L sind, sondern 4 x S wenn man es so beschreiben wollte. Dafür alleine brauch man noch keinen Experten und soll auch reichen, um zu sagen 'Imitations-Marke' bzw. eben versuchte Fälschung. Von wem oder wann - ??
Bekannt für so etwas war u.a. Edme Samson, Paris - aber bei kaum einer Nachahmer-Marke kann man sich sicher sein, dass sich nicht auch davon wiederum Nachmacher fanden. Die wenigsten nicht-seriösen Akteure wurden (und werden) namentlich bekannt. Diejenigen halt, die sich auf Dokumenten dazu bekannten 'Reproduktionen' anzufertigen aber schon.
Und auch zu dem Dekor nicht - echte 'Rebhuhnaugen' - oeil de perdrix - diese Pünktchen um Punkte - sehen etwas anders aus - zum Vergleich da was, kann man gut größer machen [Gäste sehen keine Links]
Links zu so speziellen Seiten, die nicht jeder (auch wg. der Sprache) sicher interpretieren kann, was da eigentlich genau gezeigt ist - sehe ich eher kritisch. Oder eben zu Sèvres selbst, das ist viel zu komplex und da es das nicht ist auch nicht zielführend.
Aber ja, ein Fachmensch muss das in die Hand nehmen können, wenn es um eine zeitliche (kann alt sein) und preisliche Einschätzung geht - da sind ja außerdem nicht unerhebliche Schäden am Fuß erkennbar. On das z.B. erst restaurierfähig wäre, aber Auktionen mi 'apokryphen' marken gerade jüngerer Stücke enden oft eher nicht so in hehren Höhen [Gäste sehen keine Links]
Hallo liebe Forumsmitglieder, habe auf dem Rastro (Flohmarkt) eine massiv silberne Zuckerschale erworben. Hat die Masse ca. 8 cm Höhe und oben ca. 8,5 cm Durchmesser ( Siehe Bild Nr. 5 ). Gewicht ca. 83 g (Bild Nr 4) Wird von 3 Greifen gehalten und ist oben am Rand gestempelt mit dem Pentagramm für spanisches Tafelsilber ab 1934. Links daneben eine Herstellerpunze, die ich nicht kenne? (Bilder 1-3). Wer kann mir da mit dem Hersteller helfen? Um Antwort wird gebeten Sonnige Grüsse Nombre de Dios
Hallo zusammen, Hier habe hier einen Löffel, 50g, 22cm. Kann man sagen, wo und wann er hergestellt wurde und ob es 12 oder 13 Lot sind? Vielen Dank im Voraus!
Letzter Beitrag
Das ist Meister Georg Ludolf Friedrich Werner in Celle (Niedersachsen). Der dürfte um 1830 entstanden sein.
Hallo liebe Forumsmitglieder, habe hier (lauf span. Goldschmied) Paar massiv silberne Butterpfännchen. Ich habe auch noch einen chromatreien Silberprüftest gemacht (Siehe Bild Nr. 1). Kann jemand bei dem Hersteller helfen?? (Siehe Bilder 2 & 3). Was für einen genauen Feingehalt haben die beiden Butterpfännchen?? MUROW .Y CA . oder MUROH. Y CA oder MURON . Y. CA ?? Ist das ein spanischer Hersteller? Wer kann da helfen? Um Antwort wird gebeten Sonnige Grüsse Nombre de Dios
Letzter Beitrag
Hallo Nux, vielen Dank für den Link. Ich habe einen Goldschmied in Venezuela angeschrieben. Vielleicht bekomme ich ja eine Antwort. Das die Nummerierung bei meinem o.g Beitrag nicht zu den Bildern passt kommt, weil ich noch ein Bild hochgeladen hatte. Ich bitte diesen Umstand zu entschuldigen. Viele Grüsse Nombre de Dios
Hallo zusammen, ich versuche vergeblich den Hersteller dieses Hasen aus Keramik zu finden.Auch bei der Funktion bin ich noch am rätseln.Als Vase?Die Länge ist 16 cm,die Höhe ist 14 cm.Vielen Dank für eure Hilfe. Liebe Grüße Hermann
Liebe Keramikkenner, melde ich schon wieder, diesmal mit einem neuen Flohmarktfund. Gestern erstanden, keine Ahnung, was die Zeichen auf der Rückseite bedeuten. Die Hollandmädchen fand ich sehr entzückend, obwohl ich eigentlich keine Keramikplatten sammle, mit Rand (Messing) hat die Platte einen Durchmesser von ca. 30 Cm. Auf dem Rand habe ich trotz intensiver Suche keine Markierung entdeckt. Auf der Keramik gibt es die 24 (vermutlich Modell-Nr.?), und zwei weitere Zeichen (siehe Fotos) einmal...
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)