Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Was tun mit diesem Geschirr?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

  • Shaki Offline
  • erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 320
  • Registriert:Samstag 25. Juni 2022, 08:41
  • Reputation: 385

Was tun mit diesem Geschirr?

Beitrag von Shaki »

Liebe InesB,
ich kann mich @Staatspreis nur anschließen: bitte bloß nicht wegschmeißen, sondern das besondere Stück (in welcher Form auch immer) für die Nachwelt bewahren.
Liebe Grüße und noch einen schönen Abend
  • InesB Offline
  • Neuling
  • Beiträge: 4
  • Registriert:Montag 20. Oktober 2025, 10:10
  • Reputation: 5

Was tun mit diesem Geschirr?

Beitrag von InesB »

Liebe Frau Brode,

gerne helfen wir Ihnen weiter.
Diese Service wurde in der Porzellanfabrik Jacob Zeidler (heute Porzellanikon) in Selb-Plößberg um 1910 hergestellt.
Der Formname lautete Imperator, die vierstellige rote Nummer bezeichnet den Dekor. Die Form gab es in unterschiedlichen Dekoren.
Da wir diese Serviceform bereits in unseren Beständen haben und unser Platz sehr begrenzt ist, können wir Ihr Service leider nicht in unsere Sammlung aufnehmen.

Trotzdem vielen Dank für Ihr Angebot.

Herzliche Grüße aus Selb

Petra Werner M. A.
Hauptkuratorin
Senior Curator


Das ist die Antwort vom Porzellanikum. Falls es der ein oder andere wissen möchte also alles richtig erklärt. Vielen Dank noch mal.
  • Shaki Offline
  • erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 320
  • Registriert:Samstag 25. Juni 2022, 08:41
  • Reputation: 385

Was tun mit diesem Geschirr?

Beitrag von Shaki »

Hallo InesB,
vielen Dank, dass Du die Antwort des Porzellanikums mit uns geteilt hast.
Liebe Grüße
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Serie bestimmen Porzellan/ Geschirr Scherzer
      von Roechilieu » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 2632 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Queen Anne Summer Rose Geschirr
      von Jan_HB » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 1502 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • KPM Geschirr, Alter und Wert
      von TanteErika » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 2666 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von TanteErika
    • Buchstaben bei Rosenthal Geschirr
      von Joanne13 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 1402 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lacritz
    • Um welches KPM Geschirr handelt es sich?
      von jonasgomoll » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 913 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Hutschenreuther Geschirr
      von PetraK » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 397 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von PetraK
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“