Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Ist die Schale Arzberg Blaublüten?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

  • Tim-sammelt-fleissig Offline
  • Neuling
  • Beiträge: 13
  • Registriert:Donnerstag 28. August 2025, 16:16
  • Reputation: 0

Ist die Schale Arzberg Blaublüten?

Beitrag von Tim-sammelt-fleissig »

Hallo ihr lieben Sammler,

hatte neulich als Beifang:) eine kleine Schale gekauft, war bei einem Konvolut Arzberg Blaublüten dabei, ist es Blaublüten? laut Google Lens schon, aber die Blüten sehen schon irgendwie anders aus und die Schale hat einen Goldrand.
Wer kennt sich da aus? Liebe Grüße Tim
20251019_120004.webp
20251019_120004.webp (312.81 KiB) 113 mal betrachtet
20251019_120010.webp
20251019_120010.webp (117.97 KiB) 113 mal betrachtet
  • Benutzeravatar
  • Lacritz Offline
  • erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 300
  • Registriert:Mittwoch 12. Juni 2024, 07:48
  • Reputation: 265

Ist die Schale Arzberg Blaublüten?

Beitrag von Lacritz »

Vielleicht sollte man erst mal feststellen, was das für eine Form ist. Blaublüten gabe es ja schon vor Form 1382. Sind da Handhaben dran? Du hast dich ja bemüht, den Rand auf beiden Seiten abzuschneiden.
  • Tim-sammelt-fleissig Offline
  • Neuling
  • Beiträge: 13
  • Registriert:Donnerstag 28. August 2025, 16:16
  • Reputation: 0

Ist die Schale Arzberg Blaublüten?

Beitrag von Tim-sammelt-fleissig »

So hoffe jetzt, ja sind Griffe/Handhaben dran
20251019_120039.webp
20251019_120039.webp (650.07 KiB) 103 mal betrachtet
  • Benutzeravatar
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 17905
  • Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
  • Reputation: 29003

Ist die Schale Arzberg Blaublüten?

Beitrag von nux »

Hallo,

nein. Die strahlenförmigen Blüten mit gelber Mitte - das ist das Dekor, was u.a. als 'Blaue Astern' bezeichnet wird - vgl. da [Gäste sehen keine Links] - oder das [Gäste sehen keine Links] - bzw. das [Gäste sehen keine Links]

Gab es z.B. auf Elfenbeinporzellan auch in Rot mit grauen Ranken/Blättern [Gäste sehen keine Links] - und das wiederum nicht zu verwechseln mit quasi 'Rotblüte' - da toll erhalten auf 'Europa' [Gäste sehen keine Links] - ob alle dieser Dekore immer Formen-spezifisch waren weiß ich nicht sicher; ur-eigentlich wohl schon, aber es gibt immer wieder auch Ausnahmen zu sehen.
vgl. [Gäste sehen keine Links] - und [Gäste sehen keine Links] und

da noch paar Teile, werden aber langsam etwas rarer (weil später nicht neu aufgelegt). Und wenn gibt es wie bei Blaublüten auch inzwischen farbschwache, verwaschene Sachen [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Sonntag 19. Oktober 2025, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
  • Tim-sammelt-fleissig Offline
  • Neuling
  • Beiträge: 13
  • Registriert:Donnerstag 28. August 2025, 16:16
  • Reputation: 0

Ist die Schale Arzberg Blaublüten?

Beitrag von Tim-sammelt-fleissig »

Super NUX, vielen Dank
  • Benutzeravatar
  • Lacritz Offline
  • erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 300
  • Registriert:Mittwoch 12. Juni 2024, 07:48
  • Reputation: 265

Ist die Schale Arzberg Blaublüten?

Beitrag von Lacritz »

Wenn das Teil so 18 cm misst, dann ist es die Butterplatte von Form 1495.
  • Tim-sammelt-fleissig Offline
  • Neuling
  • Beiträge: 13
  • Registriert:Donnerstag 28. August 2025, 16:16
  • Reputation: 0

Ist die Schale Arzberg Blaublüten?

Beitrag von Tim-sammelt-fleissig »

Ja Danke ist ca 18cm,
von wann bis wann wurde denn das Dekor BLAUE ASTERN produziert? scheint ja echt sehr selten zu sein, hab fast nichts gefunden
VG
  • Benutzeravatar
  • Lacritz Offline
  • erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 300
  • Registriert:Mittwoch 12. Juni 2024, 07:48
  • Reputation: 265

Ist die Schale Arzberg Blaublüten?

Beitrag von Lacritz »

Produktionszeitraum lässt sich wahrscheinlich nicht auf das Dekor herunterbrechen. Für die Form siehe hier [Gäste sehen keine Links].
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Arzberg Blaublüten Geschirrspülmaschinenfest Bodenmarke
      von Tim-sammelt-fleissig » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 322 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Stempel Arzberg? 1950er?
      von Teekanne » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 1361 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Arzberg Dekor
      von Nidrea » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 10 Antworten
    • 1764 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nidrea
    • Weiß jemand, was für ein Arzberg-Kaffee/Tee-Service das ist?
      von Daniel Drüsendieb » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 10 Antworten
    • 2863 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von dematerialisierer
    • Arzberg Goldrand Teeservice
      von dollaris » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 14 Antworten
    • 2769 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Bestimmung des Wertes Arzberg Bavaria 88
      von Gelöschter Benutzer 24121 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 2269 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von VintageMaren
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“