Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Porzellanfiguren von KPM

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

  • Feeleinzz Offline
  • Neuling
  • Beiträge: 2
  • Registriert:Freitag 17. Oktober 2025, 14:37
  • Reputation: 1

Porzellanfiguren von KPM

Beitrag von Feeleinzz »

Hallo liebes Forum,
habe diese beiden Figuren aus dem Erbe meiner Oma, Jahrgang 1910. Würde gerne mehr bezüglich Alter und Wert erfahren. Die Figuren sind 17 und 10 cm groß. Vom Dudelsack fehlen leider 2 Pfeifen.
Danke schon mal und liebe Grüße,
Daniela
20251017_135756.webp
20251017_135756.webp (212.92 KiB) 95 mal betrachtet
20251017_135841.webp
20251017_135841.webp (148.96 KiB) 95 mal betrachtet
20251017_142957.webp
20251017_142957.webp (120.5 KiB) 95 mal betrachtet
20251017_142948.webp
20251017_142948.webp (107.97 KiB) 95 mal betrachtet
  • Benutzeravatar
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 17904
  • Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
  • Reputation: 29002

Porzellanfiguren von KPM

Beitrag von nux »

Hallo,

beim 'Was ' kann man hier versuchen, Dir zu helfen. Aber beim 'Wieviel' - was schätzen nicht - nicht von Fotos, nicht von Freizeitforisten und zumal es eine nicht unerhebliche Beschädigung gibt. Wenn bei vergleichbaren Stücken was dabei ist, wird sich das zeigen.

Bei einem Geschwister steht schon Einiges dabei - da als Bockspieler betitelt - zu Sackpfeife bzw. Dudelsack bei wiki [Gäste sehen keine Links] - die Interpretation der Nummerierung 140/54 kann m.M. nicht stimmen, da sie hier gleich ist. Würde bei gleichem Aussehen eher an eine Dekornummer denken. Der rote Reichsapfel zeigt die Bemalung in der Manufaktur, die blaue Zeptermarke den Hersteller KPM Berlin.

Dann Fotos - so im Dunklen da reingeblitzt kann man machen, zeigt auch einige Kriterien, aber nicht alles. Links neben dem Zepter (ev. auch noch an einer anderen Stelle) ist nämlich was eingeprägt oder geritzt. Das sollte die Modellnummer 649 sein - bitte vergleichen [Gäste sehen keine Links]
Und es kann noch einen Jahresbuchstaben geben - bei dem Exemplar oben in der Ecke erkennbar (Angebot = Wunschpreis, erstmal ignorieren, bis Du mehr Ergebnisse weißt) [Gäste sehen keine Links] - das also nochmal bei Tageslicht (draußen) versuchen aufzunehmen oder ablesen. Ab 1901 beginnt das mit A und ist dann alphabetisch fortlaufend, dann kannst Du ein genaueres Alter bekommen [Gäste sehen keine Links]

dort noch ein Paar Musikanten wo der Dudelsackspieler auch dabei ist - zu dem Startpreis nicht verkauft [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Benutzeravatar
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 17904
  • Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
  • Reputation: 29002

Porzellanfiguren von KPM

Beitrag von nux »

... Nummer 2, der Putto mit Malerpalette - auch der ist nicht unbeschädigt - Pinsel und Malstock fehlen wohl vgl.
[Gäste sehen keine Links] - auch da hast Du einen in dem Fall rel. soliden Angebotspreis

warum das Becherelement bei Deiner Figur umgekehrt ist - ?? da auch nochmal drei dieser Putti oder Amoretten, der Maler auch dabei [Gäste sehen keine Links] - die scheinen aber auch jünger zu sein. Genannt wird ein Entwurf und Entwerfer vermutet schon aus dem 18. Jh.
Da noch einer dabei, aber wenig Info [Gäste sehen keine Links]

Auch hier solltest Du bitte noch ein etwas besseres / kontrastiertes Foto versuchen, denn da ist auch so etwas wie in X und ein S mit Punkten.
  • Feeleinzz Offline
  • Neuling
  • Beiträge: 2
  • Registriert:Freitag 17. Oktober 2025, 14:37
  • Reputation: 1

Porzellanfiguren von KPM

Beitrag von Feeleinzz »

Hallo Nux, vielen Dank schon mal für die ausführlichen Antworten. Und ja, beim Maler habe ich bei genauem hinsehen den abgebrochenen Pinsel in der rechten Hand entdeckt. Habe nochmal Fotos bei Tageslicht gemacht, ich hoffe, man kann es nun besser erkennen.
20251020_155746.webp
20251020_155746.webp (100.76 KiB) 57 mal betrachtet
20251020_155839.webp
20251020_155839.webp (193.47 KiB) 57 mal betrachtet
20251020_155947.webp
20251020_155947.webp (51.26 KiB) 57 mal betrachtet
20251020_160052.webp
20251020_160052.webp (129.25 KiB) 57 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Mokkatasse KPM Berlin oder KPM Krister
      von Sammeltasse » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 691 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sammeltasse
    • Wer könnte etwas über diese Porzellanfiguren sagen?
      von Haeschenkoch » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 705 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Haeschenkoch
    • 2 Porzellanfiguren von Galluba & Hoffman
      von Die Gutste » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 686 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Porzellanfiguren - Kunst oder Krempel
      von cityman2305 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 800 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cityman2305
    • Hersteller von 2 Porzellanfiguren
      von mcb400 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 208 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Porzellanfiguren mit Wackelkopf, bitte um hilfe bei der Bestimmung
      von omas_geschirr » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 437 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“