Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Bitte um Infos zu antiker Taschenuhr Hunt&Sun Yarmouth, etwa 1830

Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! 🕰️ Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• U001 Offline
  • Neuling

Beitrag von U001 »

Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon einmal gute Infos zu einer geerbten Spieluhr erhalten habe, möchte ich diesmal noch eine antike Taschenuhr vorstellen.

Nach den mir vorliegenden Unterlagen handelt es sich um eine offene "Herren-Taschenuhr Hunt & Sun Hallmark London 1830".

Der Durchmesser der Uhr beträgt 43 mm, das Gewicht 75,78 gr. Sie ist auf den ersten Blick funktionsfähig, wenn man sie etwas aufzieht (gegen den Uhrzeigersinn).

Hier einige Bilder:
1735563262194-ok.webp
1735563262194-ok.webp (536.85 KiB) 30 mal betrachtet
1735565909000-ok.webp
1735565909000-ok.webp (278.88 KiB) 30 mal betrachtet
1735563262171-ok.webp
1735563262171-ok.webp (216.49 KiB) 30 mal betrachtet
1735560815264-ok.webp
1735560815264-ok.webp (182.17 KiB) 30 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited bis Mo (13.10. 9 Uhr MEZ) kostenlos als Kindle eBook
  • U001 Offline
  • Neuling

Beitrag von U001 »

An der Krone ist , soweit ich erkennen kann, auch noch eine Punze, kann das sein? Leider habe ich mit dem Handy kein besseres Bild hinbekommen:
1735563262182-ok.webp
1735563262182-ok.webp (445.72 KiB) 27 mal betrachtet
1735563262160-ok.webp
1735563262160-ok.webp (418.48 KiB) 27 mal betrachtet
Und hier noch ein Bild der Punzen im Deckel:
1735560815295-ok.webp
1735560815295-ok.webp (40.11 KiB) 27 mal betrachtet
Mich interessieren alle Informationen zu der Uhr, die ich bekommen kann.

Da ich die Uhr mittelfristig auch verkaufen will, würde mich eure Einschätzung, wie groß der Goldanteil bei so einer Uhr erfahrungsgemäß ist, ebenfalls interessieren.

Falls für eine Beurteilung weitere Detailfotos nötig sind, mache ich die gerne, allerdings habe ich nur mein Handy zur Verfügung.

Danke schon mal für alle Antworten...

Grüße aus Bayern

Alfred
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

ausgesprochen hübsch dekoriert das Zifferblatt ... die Fotos sind so schon nicht verkehrt, aber Du könntest Dich verbessern, auch mit Smartphone. Als Unterlage was nehmen, das ganz glatt, neutral, ungemustert ist: Papier, weiß oder schwarz oder grau, je nach Objekt. Der Filz frisst hier den Fokus so etwas. Und geh nach draußen vor die Tür, helles Tageslicht, keine direkte Sonne und auch nicht zu nah dran ... kann man etwas üben. Ansonsten auch probieren durch eine Lupe Aufnahmen zu machen; da muss man sich jeweils was zum Aufbau überlegen - also nicht in der Hand halten z.B. - versuch doch die Schrift auf dem Werk nochmal.

Dann - seit wann hast Du die Uhr? mir fiel gleich das dreifarbige Zifferblatt auf und mit Namen und diesem Stichwort kommt ein Geschwister mit anderer Seriennummer 45250, aber gleichem Jahr der Beschau, 2022 in London auktioniert, aus dem Netz gesprungen
[Gäste sehen keine Links] - da steht bissl was dabei, aber auch nicht viel mehr, als sich so eben auch erkennen lässt. Bzw. den hallmarks entnehmen - wer der Gehäusemacher war, das RM oder BM was damit zu tun hat oder nicht, kann ich bisher nicht zuordnen. Den dort für Hunt & Son mit genannten Ort wage ich aber erst noch zu hinterfragen, Norfolk oder Isle of Wight ist 'ne Ecke weg von London.

Ein Taschenuhr-Werk signiert J. Hunt & Son, Sailsbury (ev. Salisbury?) ca. 1820 ist da erwähnt aber nicht gezeigt
[Gäste sehen keine Links]
ein anderes Werk mit 'Jas Hunt & Son dort' (ev. Jason?) [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Buffet mit Ornamenten - Welches Baujahr etwa?
      von hierundmorgen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 711 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von timeless
    • Kuriose versilberte Dose von WMF, etwa 1930-35
      von Rolandum » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 5 Antworten
    • 4332 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tineherm
    • Bitte um Infos zu einer Taschenuhr
      von wafu » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 3 Antworten
    • 296 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von wafu
    • Alte Taschenuhr ??
      von Michaela62 » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 5 Antworten
    • 1134 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thomas66
    • Taschenuhr mit Defekten
      von Stadtmutant » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 11 Antworten
    • 1337 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Stadtmutant
    • Taschenuhr! Alter und Herkunft ?
      von Jil71 » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 6 Antworten
    • 391 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Jil71
Zurück zu „Uhren und Taschenuhren ⏱️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited bis Mo (13.10. 9 Uhr MEZ) kostenlos als Kindle eBook