Suche Infos über eine Brosche
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberschmucks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Silberschmuck machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- InaFiona Offline
- Neuling
anlässlich meines heutigen Geburtstags bekam ich eine zauberhafte Brosche geschenkt, über die ich nun gerne mehr wissen würde. Sie wurde auf einem Antikmarkt erstanden und hat einen Durchmesser von 5 cm.
Über jegliche Information würde ich mich freuen.
Beste Grüße aus Wuppertal,
Ina
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
na dann herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und zu der schönen französischen Brosche aus 800er Silber. Die kleine Krabbe rechts zeigt an, dass die Brosche mindestens einen Silberanteil von 80% hat und aus Frankreich kommt. Links die Herstellerpunze gibt ja nun nur noch ein G oder C zu erkennen. Da wirst Du nicht viel weiter kommen. Vielleicht mit dem "DELON", aber dazu kann ich (noch?) nichts sagen. Beim Stein wäre meine Vermutung, dass es ein Lapislazuli ist.
Hier mehr zur Krabbe von nux:
viewtopic.php?p=208897&hilit=krabbe#p208897
Beste Grüße
P.S.: Hier habe ich nochmals mit "Delon" gepunzten Schuck gefunden. Es scheint ein G vor dem Namen zu stehen. Das könnte dann zur Herstellerpunze passen oder schlicht ein Zufall sein.
[Gäste sehen keine Links]
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,Gelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Montag 28. Juli 2025, 20:42 Es scheint ein G vor dem Namen zu stehen.
ich hatte vorhin auch schon kurz angefangen, bin mir aber weder sicher, ob das MZ in Raute ggü. dem Namenszug nicht ev. auf dem Kopf steht? dreht man es, könnte rechts dann auch ein D drin sein. Oder aber ob das G nicht auch ein O sein könnte. Ich hatte die Armspange da, was auch so etwas nach Ethno aussieht und als ca. 1970 angegeben [Gäste sehen keine Links] - und den Ring auc wieder mit Stein [Gäste sehen keine Links]
Die Punzenfotos müssten def. größer, besser, geputzter etc. werden. Lupe zu empfehlen.
Da aber die poinçon de crabe im eigenen Umriss für Silber auf kleinen Stücken aus französischer Produktion 1838-1962 nur in den Départements verwendet wurde und erst danach bis 1984 dann auch in Paris, kann das eben Provinz sein. Sogar auch Anderland. Und wenn nach 1920 entstanden kann da u.U. noch gar nichts dokumentiert sein. Man wäre genau auf solche freien Fundstellen angewiesen - oder auch z.B. Nachfrage in einem frz. Forum - ob da wer was dazu weiß. Ich war auf eine Schmuckherstellerin mid-century glaube gestoßen, mit dem Geburtsnamen, aber die Spur verlor sich sofort wieder. Und der gute alte Alain stört natürlich beim Nachsehen...
das nur so zwischendrin - aber natürlich auch
Gruß
nux
- InaFiona Offline
- Neuling
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-