Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
Ich habe Teile eines Silberbestecks geerbt und würde es gerne komplettieren. Dafür müsste ich erstmal wissen wer es hergestellt hat und ob es den Hersteller noch gibt. Gekauft wurde es wohl in den 80er Jahren in Meran.
Über Hinweise wäre ich sehr froh - vielleicht kennt jemand die Punze.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
Gelingt dir ein klareres Bild der Stempel? Vor allem der rechteckige ist interessant. Es ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein italienischer Hersteller, aber die Qualität des Bildes reicht nicht um etwas zu erkennen.
wichtig wäre es auch noch, genau abzulesen, was in der hinteren Kartusche steht, denn das gibt das Foto nicht her. Oder zu bestätigen, dass es * 1 BO ist. Die Registriernummer und das Provinzkürzel. Das aber auch nur zur Sicherheit, ob das mit dem vorderen Herstellerlogo konform geht - MC und die Spindelpresse, das steht ursprünglich für “Fabbrica di Argenteria Michelangelo Clementi & C.”, später “Fabbrica Argenteria Clementi di Giovanni Mantel & C.” bis ca. 1987 in Casalecchio di Reno, Provinz Bologna. Vgl. [Gäste sehen keine Links]
Ab 1987 dann die Übernahmen durch das Haus Gianmaria Buccellati [Gäste sehen keine Links] und entsprechend - wenn man bei ebay.it schaut, findet man bei Bestecken eben auch alle Namen; letztere auch zusammen [Gäste sehen keine Links]
Das Firmenlogo mit der Spindelpresse - da gab es einen Zusammenhang mit Wilkens Bremen - all das und noch mehr Info zu dem Unternehmen dort mit drin [Gäste sehen keine Links] - mit Translator [Gäste sehen keine Links]
oder auch [Gäste sehen keine Links] - mit Translator [Gäste sehen keine Links]
Ob das möglicherweise ein Besteckmuster ist, was nicht nur Clementi, sondern auch Mantel davor oder Buccellati noch macht oder auch Wilkens u.U. schon früher gefertigt hat - das gälte es für die Suche nach weiteren Sachen zu ergründen. Dazu aber bitte auch noch einen Esslöffel und eine Gabel jeweils von vorn und hinten dazu zeigen
Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Samstag 19. Juli 2025, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
das wird schwierig, denn selbst wenn hier das Muster genau identifiziert wird, wird es 1. nicht mehr unbedingt neu zu kaufen sein, wenn, dann ganz schön teuer und 3. selbst wenn es gebraucht irgendwo angeboten wird, wird der Verkäufer das nicht unbedingt mit korrektem herstellernamen anbieten, sondern einfach als Silberbesteck
und somit nicht durch Stichwortsuche findbar, sondern nur manuelles Durchforsten der unzähligen wechselnden Angebote z.B. bei ebay und kleinanzeigen
wer kennt diese KünstlerInnen Signaturen? Alle Bilder / Gemälde habe ich aus einem Nachlass in Wien bekommen. Maße habe ich leider nicht bei Hand, sind aber so um die 40cm breit.
1. gerahmtes Aquarell? / Rückseite GALERIE PLANK Wien
c_IMG_5158.JPG
c_IMG_5163.JPG
2. gerahmtes Öl/Aquarell
c_IMG_5180.JPG
c_IMG_5182.JPG
Falls das wer kennt, würd ich mich riesig über eine Aufklärung freuen!
Hallo,
Dieses Gemälde ist jetzt seit 25 Jahren im Besitz meiner Familie. Ich hab leider gar keine Infos zum Zeitpunkt und Herkunft.
Falls jemand die Signatur erkennt würde ich mich freuen. :grinning:
IMG-20230124-WA0007.jpg IMG-20230124-WA0008.jpg
Letzter Beitrag
lins , Vielen lieben Dank für die Antwort :blush:
Ich selbst konnte leider nichts herausfinden ':)
Hallöchen,
Ich suche nach dem Künstler der dieses Gemälde gemalt hat.
Wäre super wenn jemand mehr weiß...
Ich lese Richter , aber ludwig richter wirds wohl nicht sein, passt nicht so der Stil würde ich sagen.
Freue mich über jeden Tipp.
Screenshot2.jpg Screenshot1.jpg
Letzter Beitrag
Hallo,
aber so geht das hier nicht - ist das denn überhaupt Dein Gemälde? weil solche (viel zu kleinen) Screenshots lassen eher daran denken, dass Du zu was aus dem Netz fragst. Das wäre beides nicht erlaubt, weder fremde Bilder zu verwenden noch nach Sachen fragen, die Dir nicht gehören.
Wenn es Deins ist, lies oben unter 'Bitte beachten' und mach das entsprechend.
Vor einiger Zeit habe ich dieses Bild auf einen Berliner Flohmarkt erstanden und frage mich schon des längeren, ob man etwas über den Maler in Erfahrung bringen kann.
Man kann ganz klar die Signatur erkennen, auf jeden Fall „Fischer“, davor könnte es ein „EM“ sein, so genau kann ich es aber nicht sagen. Das Bild deutet auf einen Maler hin, der durchaus etwas Training hatte. Es befand sich wohl früher in einem Rahmen, es ist nicht datiert, die Rückseite nicht beschrieben.
Es ist...
Letzter Beitrag
Ich lese eher C.N.Fischer
Finde aber niemand passenden
Sieht auch eher älter aus.
Würde eher erste Hälfte des 20. vermuten.
Die Rückseite wäre noch interessant zu sehen
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)