Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Hallo, eventuell kann mir jemand helfen, mehr zu diesem Hersteller zu erzählen.
Der Kerzenständer ist ca 6,5cm hoch, ca 11cm im unteren und ca 9cm im oberen Durchmesser.
Material ist Porzellan, dargestellt sind die Tierkreiszeichen, im oberen Bereich eine Bordüre aus Zweigen, wahrscheinlich Olivenzweige.
Hersteller ist eindeutig Lichtenburg, Bavaria, W(est) Germany.
Und da mir Google überhaupt keine Informationen über diesen Hersteller gibt, weiß vielleicht jemand hier mehr?
Danke im Voraus.
20250710_144051-min.webp (55.28 KiB) 321 mal betrachtet
20250710_143929-min.webp (86.36 KiB) 321 mal betrachtet
20250710_143916-min.webp (86.77 KiB) 321 mal betrachtet
20250710_143608-min.webp (42.62 KiB) 321 mal betrachtet
ob das ein Hersteller hinter einem solchen Stempel ist, ist nicht immer gesagt. Es wäre auch angenehmer etwas besser ausgeleuchtete und deutliche Bilder zu bekommen, eigentlich auch immer ganzen Boden zeigen, ggf. Pressmarken vorhanden? Weiß nicht sicher was in der Krone steht (BR ? ), aber soll auch jetzt egal sein, kannst Du dann noch bitte dazu schreiben...
Marken der jüngeren Vergangenheit kann doch eigentlich jeder einfach selbst über dpma und andere Datenbanken auftun. Oft finden sich aber auch schlicht Hinweise in Adressbüchern als erster Anhaltspunkt für Zeit & Ort wie dort in Nürnberg 1971 - Lichtenburg-Porzellan, Inh. Ursula Baum [Gäste sehen keine Links]
Nur ganz fix dazu: eine (andere) angemeldete Marke für die Dame ist zu finden unter Warenzeichenblatt Nr. 1 v. 15.01.1971 Teil 1 - Anmeldung (ihre ist noch aus 1969) - PDF S. 89 [Gäste sehen keine Links] - "Geschäftsbetrieb: Verkaufsniederlassung für Porzellan. Waren: Porzellanfiguren, Porzellanuhren, Porzellan-Geschenkartikel in Form von Blumenvasen, Aschenbechern, Zigarettendosen, Konfektschalen und Tafelgeschirr."
Ein Laden mit Eigenmarke sozusagen. Woher dann auch immer die Weißware oder eben für den Betrieb gemarkte Objekte stammte. Und ob die hier gezeigte Marke oder die andere auch eingetragen wurden, hab ich nicht geguckt; das wäre nur Fleißkärtchen ab irgendwo um die Zeit über zwei, drei oder 5 Jährchen. Könnte aber auch sein, da ja partiell/ein Ort lange schon negativ konnotiert wurde (gibt mehr als ein(e) Lichtenburg) oder aber jemand anderes schon Rechte daran hatte, dass der Name nicht durchging und man daher auch kaum mehr trifft. Oder es eben generell kurzlebig ... k.A.
Man findet dazu zwei Adressen in zwei Straßen nah beieinander, kann das zeitlich oder privat/geschäftlich aber auf die Schnelle auch nicht auseinandernehmen. Ansonsten e.K. - eingetragener Kaufmann/-frau, Amtsgericht Nürnberg HRA 5878; Firma erloschen/gelöscht, wann Anfang & wann Ende kann ich so auch nicht sagen; dazu ist online zu wenig Masse.
Nein, sind keine Pressmarken vorhanden, sonst hätte ich das erwähnt.
Habe den Stempel extra vergrößert dass man ihn erkennt, hätte ich das angehängte Foto als Stempelbeispiel gepostet, wäre wiederum gemeckert worden dass man nix erkennt. Und sorry für die Fotos, bin kein Fotograf. B R steht in der Krone.
Und ich war auch so schlau, Lichtenberg und Porzellan in allen Varianten zu googeln - ich habe NICHTS gefunden. Und mit diesen ganzen Stempelmarken-Datenbanken bin ich nicht firm, deshalb frage ich hier ja auch nach!
Bis dahin danke für die Informationen.
*Und sorry, warum fühle ich mich nach einer Anfrage hier immer wie ein Grundschüler, der seine Hausaufgaben nicht gemacht hat und vor der ganzen Klasse rund gemacht wird?
20250710_172207-min.webp (183.72 KiB) 283 mal betrachtet
adidasblume hat geschrieben: ↑Donnerstag 10. Juli 2025, 17:46
B R steht in der Krone.
Hallo adidasblume,
schau noch mal in den ersten Link von nux. Dort steht "Ursula Blume (HR)". Warum kann ich jetzt nicht sagen, aber ich erkenne in Deinem Stempel auch eher ein "HR". Das ist aber letztlich auch nicht so sonderlich wichtig, denke ich.
adidasblume hat geschrieben: ↑Donnerstag 10. Juli 2025, 17:46
*Und sorry, warum fühle ich mich nach einer Anfrage hier immer wie ein Grundschüler, der seine Hausaufgaben nicht gemacht hat und vor der ganzen Klasse rund gemacht wird?
Danke, dass Du das schreibst. Es ist immer so eine Gradwanderung die Fragesteller aufzufordern gute Fotos und Erläuterung zu liefern und dabei eben nicht oberlehrerhaft zu wirken. Da gibt es eben die Diskrepanz zwischen ständiger Beschäftigung mit diesen Dingen hier im Forum und eben mal oder ab und zu einen Artikel einstellen. Für die einen hat das Thema dann 'nen Bart und für die anderen ist es 'ne echte Herausforderung. Ich schätze dieses Forum aber auch deshalb so, weil ich das Gefühl habe, die Menschen sind hier wirklich um eine gute Balance bemüht und geben darauf acht. Dabei ist es jedoch auch hilfreich, wenn jemand mal äußert, falls dieses Bemühen nach eigenen Gefühl gerade mal nicht so gelungen ist.
Beste Grüße und weiterhin doch auch Spaß auf dieser Seite
Hallo liebe Forumsmitglieder, habe auf dem Rastro (Flohmarkt) eine massiv silberne Zuckerschale erworben. Hat die Masse ca. 8 cm Höhe und oben ca. 8,5 cm Durchmesser ( Siehe Bild Nr. 5 ). Gewicht ca. 83 g (Bild Nr 4) Wird von 3 Greifen gehalten und ist oben am Rand gestempelt mit dem Pentagramm für spanisches Tafelsilber ab 1934. Links daneben eine Herstellerpunze, die ich nicht kenne? (Bilder 1-3). Wer kann mir da mit dem Hersteller helfen? Um Antwort wird gebeten Sonnige Grüsse Nombre de Dios
Hallo zusammen, Hier habe hier einen Löffel, 50g, 22cm. Kann man sagen, wo und wann er hergestellt wurde und ob es 12 oder 13 Lot sind? Vielen Dank im Voraus!
Letzter Beitrag
Das ist Meister Georg Ludolf Friedrich Werner in Celle (Niedersachsen). Der dürfte um 1830 entstanden sein.
Hallo liebe Forumsmitglieder, habe hier (lauf span. Goldschmied) Paar massiv silberne Butterpfännchen. Ich habe auch noch einen chromatreien Silberprüftest gemacht (Siehe Bild Nr. 1). Kann jemand bei dem Hersteller helfen?? (Siehe Bilder 2 & 3). Was für einen genauen Feingehalt haben die beiden Butterpfännchen?? MUROW .Y CA . oder MUROH. Y CA oder MURON . Y. CA ?? Ist das ein spanischer Hersteller? Wer kann da helfen? Um Antwort wird gebeten Sonnige Grüsse Nombre de Dios
Letzter Beitrag
Hallo Nux, vielen Dank für den Link. Ich habe einen Goldschmied in Venezuela angeschrieben. Vielleicht bekomme ich ja eine Antwort. Das die Nummerierung bei meinem o.g Beitrag nicht zu den Bildern passt kommt, weil ich noch ein Bild hochgeladen hatte. Ich bitte diesen Umstand zu entschuldigen. Viele Grüsse Nombre de Dios
Hallo zusammen, ich versuche vergeblich den Hersteller dieses Hasen aus Keramik zu finden.Auch bei der Funktion bin ich noch am rätseln.Als Vase?Die Länge ist 16 cm,die Höhe ist 14 cm.Vielen Dank für eure Hilfe. Liebe Grüße Hermann
Liebe Keramikkenner, melde ich schon wieder, diesmal mit einem neuen Flohmarktfund. Gestern erstanden, keine Ahnung, was die Zeichen auf der Rückseite bedeuten. Die Hollandmädchen fand ich sehr entzückend, obwohl ich eigentlich keine Keramikplatten sammle, mit Rand (Messing) hat die Platte einen Durchmesser von ca. 30 Cm. Auf dem Rand habe ich trotz intensiver Suche keine Markierung entdeckt. Auf der Keramik gibt es die 24 (vermutlich Modell-Nr.?), und zwei weitere Zeichen (siehe Fotos) einmal...
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)